triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Empfehlung für Rudermaschine? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48866)

ironmansub10h 06.11.2020 22:27

.....

MatthiasR 08.11.2020 22:37

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1563895)
Als ich beim Bund war, habe ich einige Ruderer kennengelernt.
Die waren alle verdammt fit.

Da gibt es doch diesen Witz über Ruderer:

Und Gott fragte die Steine: "Steine, wollt ihr Ruderer werden?"
Und die Steine antworteten: "Nein, wir sind nicht hart genug!"

Scnr, Matthias

ThomasG 08.11.2020 22:48

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1564335)
Da gibt es doch diesen Witz über Ruderer:

Und Gott fragte die Steine: "Steine, wollt ihr Ruderer werden?"
Und die Steine antworteten: "Nein, wir sind nicht hart genug!"

Scnr, Matthias

Sie konnten fast alle nicht nur verdammt gut Laufen,, sondern hatten im Gegensatz zu mir vor allem beeindrucken viel Kraftausdauer.
Ich hatte einen typische Läuferfigur und bekam keinen einzigen Klimmzug hin.
Die Leichtgewichtsruderer schafften locker so 25 oder mehr Wiederholungen.
Mit einem habe ich ab und zu trainiert.
Er hat mir Geschichten erzählt vom Wintertraining.
Da gab es welche, die hatten im Winter so an die 80 Kilo und die haben dann die Ergometer sozusagen zerstört :-).
Tja - die mussten dann in der Saison meine ich auf 72 Kilo kommen.
Es gab da so eine Schwankungsbreite.
Ein Bootsbesatzung dürfte zusammen eine bestimmte Gewichtsgrenze nicht überschreiten, aber die Obergrenze lag über dem entsprechenden Mittelwert.
Oli war u.a. deshalb begehrt, weil er deutlich unter dem mittleren Gewicht lag.
Da hatten seine Manschaftkameraden im Boot mehr Spielraum.

PatickAlb 10.11.2020 13:34

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1563616)
Hallo,

da auf absehbare Zeit schwimmen schwer bleiben wird, bin ich am überlegen ein Rudergerät anzuschaffen, da das Forum ja bei Laufbändern schon gute Empfehlungen abgegeben hat, irgendwelche NoGo Geräte oder Empfehlungen?

Gerne auch Empfehlungen pro / contra Wasser.

Bzw. gibt es auch welche die sich mit einer Garmin Uhr (ANT+) verbinden? Oder nutzt man das eher mit dem Indoor-Ruder modus bei dem wahrscheinlich Puls wie immer gemessen wird und dazu die Schlagzahl über Beschleunigung?

Danke

Wir haben ein Christopheit Sport WP1500 Wasserruderer. Den gibts recht preiswert ab 400,- Euro, bei Christopheit gibts immer alles als Ersatzteil und er ist solide belastbar. Hat aber keinerlei Schnickschnack (einfachster Computer zur Anzeige der Züge / Zeit & co.). Mir reichts da ich eh nach Puls auf der Apple Watch trainiere.

+ Wassergeräusch ist toll
+ Ausdauertraining Rücken klappt bestens

- Wasserwechsel doch öfters erforderlich (monatlich) als gedacht (quartalsweise)
- Wiederstand eben nur über den Wasserstand regelbar, ich wünschte mir manchmal einen Knopf um von „Ausdauer“ auf „Kraftausdauer“ umzustellen. Z.B. durch eine Übersetzung wie bei ner Fahrradschaltung realisiert.

Würde ich ihn wieder kaufen: ja.

Benutzungshäufigkeit: ich nutze es mega gerne an Ruhetagen wenn nur 45 Minuten lockeres GA1 ansteht um mal was anderes zu machen als radeln oder laufen.
Aber ja. Es ist wie mit allem...nur weil man Laufschuhe kauft ist man nicht automatisch langanhaltend Läufer.
Ich kenne auch viele Rennräder die nach 5 Jahren kaum benutzt verkauft werden. Spricht nicht per se gegen die Anschaffung eines Rennrades, oder?

deralexxx 05.01.2021 21:36

Heute concept 2 bestellt...

Danke für alle Hinweise und Empfehlungen

DocTom 19.02.2021 09:31

...und? Schon ordentlich km abgerudert?
Im Gebrauchtmarktgehen die Preise etwas runter, es gibt Angebote unter 900€!
Aber immernoch mehr Gesuche als günstige Angebote, und viele noch original verpackte Geräte.
Macht sich da schon das gute Wetter bemerkbar?:Huhu:

Sören 19.02.2021 10:11

Zum einen macht sich wohl das gute Wetter bemerkbar, zum anderen ist jetzt die typische Zeit, wo die guten Vorsätze von Silvester langsam vergessen werden... ;-)

deralexxx 19.02.2021 15:13

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1586204)
...und? Schon ordentlich km abgerudert?
Im Gebrauchtmarktgehen die Preise etwas runter, es gibt Angebote unter 900€!
Aber immernoch mehr Gesuche als günstige Angebote, und viele noch original verpackte Geräte.
Macht sich da schon das gute Wetter bemerkbar?:Huhu:

Jubb, , Olympia dauert es noch etwas, aber als Ausgleich zu Rolle / Laufen eine gute Ergänzung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.