triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Winterschwimmen im Badesee - Ausrüstung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48831)

Körbel 02.11.2020 15:26

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1562242)
Kann Mut machen und auch Grenzen aufzeigen.

Aber JamesTri soll das natürlich nicht nachahmen, sondern gut durch den Winter mit entsprechender Ausrüstung kommen.
Ich bin sehr neugierig auf die Erfahrungen :Blumen:

Das ist genau auch meine Meinung dazu.
Klar schön temperiertes Schwimmbad macht richtig Spass, geht aber im Moment nicht.

Gespannt bin ich auch, ob es was bringt, was er für Erfahrungen macht und wie er die Kälte wegsteckt, denn eins ist mal sicher, im Gesicht wird er das gnadenlos spüren.

Vielleicht machts ihm aber soviel Spass, das er in 5 Jahren zum Eisschwimmer mutiert, dann ist er der wahre Held hier.:liebe053:

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1562452)
Glaube so 13 Grad

Das ist schon frisch.
Ich habe mal im Mittelmeer, an Weihnachten ein Openwater 2 km (mit Neo) gemacht, das waren so um die 16º, das kribbelt schon ganz gut in den Füssen und im Gesicht.

Falls ich sowas nochmal vorhabe, würde ich mich da dann doch richtig drauf vorbereiten und mehr in kühlen Gewässern schwimmen.

JamesTRI 02.11.2020 15:33

Es gab mal Anfang der 2010er oder Ende der 2000er in Fulda in der Fulda eine OD.
14 Grad an dem Tag. Grenzwertig wenn man im Wasser auf den Start wartet (Schwimmstart). Schwimmen ging ganz gut (also mit Neo).

Deichman 02.11.2020 15:54

Hier 11 Grad...ich versuchs Mittwoch auch im See.... Bin schon Ende April gestartet und einigermassen abgehärtet. Kauf mir gleich ein paar Neopren Handschuhe und ein Top zum unterziehen bei Decathlon dazu...mal schaun.

Neokappe, Schuhe und grosse Brille hab ich bereits. Fürs Gesicht nehme ich entweder Melkfett oder Vaseline...hauptsache fettig und schützend.

JamesTRI 02.11.2020 15:59

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 1562488)
Hier 11 Grad...ich versuchs Mittwoch auch im See.... Bin schon Ende April gestartet und einigermassen abgehärtet. Kauf mir gleich ein paar Neopren Handschuhe und ein Top zum unterziehen bei Decathlon dazu...mal schaun.

Neokappe, Schuhe und grosse Brille hab ich bereits. Fürs Gesicht nehme ich entweder Melkfett oder Vaseline...hauptsache fettig und schützend.

welche Dicke hast du bzw willst du kaufen ?
Im Langstreckenforum meinte ein Schwimmer das 5mm too much sei bei Füßlingen und Handschuhen

Otscho 02.11.2020 16:15

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 1562488)
Fürs Gesicht nehme ich entweder Melkfett oder Vaseline...hauptsache fettig und schützend.

Cremes bringen im Grunde kaum etwas. Bei längeren Schwimmen gerade im Meer werden diese hauptsächlich wegen Scheuern verwendet, Kälteschutz ist da zweitrangig.

JamesTRI 02.11.2020 16:21

Habe eben mal eine 3mm Neoprensocke aus dem Schrank geholt. Nutze ich gerne bei MTB Touren im Winter (Feldberg/Taunus).
Also kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das 5mm zu dick sind
Ich probiere es aus. Habe ja 14 Tage Rückgaberecht.

iChris 02.11.2020 16:22

Zitat:

Zitat von Otscho (Beitrag 1562498)
Cremes bringen im Grunde kaum etwas. Bei längeren Schwimmen gerade im Meer werden diese hauptsächlich wegen Scheuern verwendet, Kälteschutz ist da zweitrangig.

Kann ich so nicht unterschreiben. Vaseline hat es für mich im Frühjahr doch etwas erträglicher gemacht. Natürlich verflüssigt die sich mit der Zeit, aber bis dahin hat man sich dran "gewöhnt"

Körbel 02.11.2020 18:29

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1562479)
Es gab mal Anfang der 2010er oder Ende der 2000er in Fulda in der Fulda eine OD.
14 Grad an dem Tag. Grenzwertig wenn man im Wasser auf den Start wartet (Schwimmstart). Schwimmen ging ganz gut (also mit Neo).

Wurde da in der Fulda geschwommen?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Beim FD-Triathlon wurde das Schwimmen meines Wissens nach immer im Rosenbad abgehalten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.