triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wie am besten für einen Marathon trainieren (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48596)

captain hook 25.08.2020 07:08

Zitat:

Zitat von peter3 (Beitrag 1548975)
danke für die ausführliche Aufklärung, der HM-Versuch und *anschließende* Auseinandersetzung mit dem Thema ist so ein bisschen wie ein Augen-öffner. Ich hab ja geahnt das dass komplexer ist als einfach mal nen bisschen Trainieren aber das ist ja quasi ein ganzes Hobby für sich ;) . Ich setze mich damit jetzt auf jeden Fall mal richtig auseinander und lasse das in mein Trainingsplan einfließen. Wie gesagt, der Titel war unklug gewählt, einen ganzen Marathon zu laufen ist sicher ein Ziel von mir aber ich mache das erst seit einem Jahr und nehme mir dafür auch gern noch ein zweites bis ich den HM ohne Probleme sicher laufen kann.
Grüße aus Franken

Soweit ich es überblicke geht es noch nicht mal um spezielle Zeit Ziele. Da ist Marathon Laufen die einfachste Sportart überhaupt. Man muss nicht schnell laufen können, es gibt nur eine Taktik und das Training ist simpel. Geh raus und lauf. Soviel dein Körper halt verträgt. Langsam steigern, keine Wunder erwarten und am Ball bleiben. Es gibt keine Abkürzungen. Nur kontinuierliche, harte Arbeit.

triduma 25.08.2020 14:19

Ich sehe das genau so wie Sabine-G und captain hook
Du bist bisher so wenig gelaufen, da wird man schon viel besser wenn man einfach öfter und länger läuft.

iaux 25.08.2020 15:54

die Zeit, die du vorhast Pläne zu studieren, oder Laufbücher zu lesen, lässt sich bei dir deutlich sinnvoller investieren... einfach laufen ;)

Vivago 10.09.2020 12:07

Zitat:

Zitat von iaux (Beitrag 1549111)
einfach laufen ;)

Wobei, ein bisschen Struktur sollte da mMn schon drin sein. Wie hat meine Sport Leistungskurs Lehrerin immer gesagt:

„Training ist die planmäßige und systematische Realisation von Maßnahmen zur Erreichung von Zielen.“ Der Satz hat sich bei mir eingebrannt :D

NBer 10.09.2020 12:24

Zitat:

Zitat von Vivago (Beitrag 1552021)
Wobei, ein bisschen Struktur sollte da mMn schon drin sein. Wie hat meine Sport Leistungskurs Lehrerin immer gesagt:

„Training ist die planmäßige und systematische Realisation von Maßnahmen zur Erreichung von Zielen.“ Der Satz hat sich bei mir eingebrannt :D

was heisst schon planmäßig und systematisch. wenn ich sage "heute habe ich bock zu laufen und werde dann eben mal laufen" ist das ja schon ein plan. nur eben ein kurzfristiger. und wenn ich mir das 2-3 mal die woche sage, ist da auch eine systematik dahinter.
als ich mir laufen angefangen habe, bin ich immer 7 oder 13km gelaufen. einfach weil das meine waldrunden so hergaben. immer vollgas, immer auf bestzeit (schön mitprotokolliert und verglichen immer :-) ). 2-4 mal die woche. einfach zum austoben. als marathon anstand bin ich noch 2-3 mal ne 20 vorher gelaufen, um auch mal was "längeres" gemacht zu haben. den marathon dann aus respekt sehr defensiv gelaufen bin ich auch sehr locker durchgekommen.

Vivago 11.09.2020 09:31

@NBer Jo, klingt für mich nach einem planmäßigen und systematischen Training :)

hanna 03.11.2020 15:08

Hi Ich habe erst einen Halbmarathon gelaufen. Dafür habe ich nicht wirklich trainiert. Ich war einfach sehr oft laufen und habe immer versucht etwas länger zu laufen als beim letzten Mal. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.