sybenwurz |
18.05.2011 09:06 |
Zitat:
Zitat von Rocco69
(Beitrag 576614)
ich bevorzuge das kettenschloss, weil ich die kette runternehmen kann, wenn ich auf trainingslager oder rennen fliege. zusammengerollt und mit schnellspannern und pedalen in ein tuch gewickelt kann sie dann nicht mehr herumschlagen ...
|
Ok, Argument gilt...:Lachen2:
Zitat:
Zitat von Pippo
(Beitrag 576626)
Ich weiß, dass es laut Shimano ausreicht, den Nietpin reinzudrücken und hinten abzubrechen. Dafür reicht in der Tat ein einfacher Nietdrücker, den ich im Übrigen habe ;) , aber ist diese Methode so sicher wie ein ordentliches Kettenschloss?
|
Im Prinzip: ja.
Ich hab persönlich mit beiden Versionen bisher keiner Probleme gehabt (haben früher KMC-Ketten verwendet), weiss aber von Kollegen, dass die mit Kettenschlössern, wie sie Connex, KMC oder Sram verwenden mehr Probleme haben als mit vernieteten Ketten.
Die Shimano wie auch die Campa-Niete haben Bünde, die dafür sorgen, dass der Pin in den Aussenlaschen "einrastet". Wenn man den weit genug reindrückt, aber nicht zu weit und auch nicht fünfmal hin- und her, ist das sicherer als ein Schloss
Zum Reinigen: wieso muss man die Kette abbauen, um sie durch nen Lappen zu ziehen? Ich schalte gross-klein und reibe dann mitm Lappen aufm grossen Kettenblatt in radialer Richtung. Sauberer als auf diese Weise kriegt man die Kette ohne endloses Gepofel nicht.
Einfach mal drauflassen und ausprobieren...;)
(Wenn im Laden noch nicht Hopfen und Malz verloren ist, kanns schonmal passieren, dass ich das bei nem Kundenrad mache. Geht fix und da fragen Kunden dann schonmal nach, wieso ne neue Kette drauf wär obwohl die alte noch gut war)(messen wir immer bei der Annahme zu Inspektionen oder bei Schaltungsproblemen)
|