triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Erfahrungen zu TT Aerohelme (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47724)

Mr. Brot 10.01.2021 12:39

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1576981)
Met Drone Wide Body.

Eine Frage an diejenigen, die den Met Drone fahren und den Codatronca kennen. Besteht das Problem mit dem Visier auf der Nase dort auch oder ist das beim Drone anders/besser gelöst?

Hab nur den Drone Wide Body in L. bis zur Nase habe ich ausreichend Platz, mindestens 1 cm. Wie ich lese scheine ich aber eine normal große Nase zu haben:Blumen:

hein 10.01.2021 17:50

Zitat:

Zitat von Calli83 (Beitrag 1576979)
Helmmodel großer Nachteil
MET Codatronca --> Visier auf Nase
Giro Aerohead --> Windgeräusche
Giro Vanquish --> Watt Ersparnis
:Maso:

Ich empfinde die Windgeräusche beim Aerohead als großen Vorteil. Wenn der Kopf tief gehalten wird, ist der Helm superleise. Aber wenn man die tiefe Position verlässt, wird er sofort laut. So hat man immer eine akustische Kontrolle, ob man noch in einer aerodynamisch günstigen Position sitzt.

Calli83 10.01.2021 19:48

Zitat:

Zitat von hein (Beitrag 1577122)
Ich empfinde die Windgeräusche beim Aerohead als großen Vorteil. Wenn der Kopf tief gehalten wird, ist der Helm superleise. Aber wenn man die tiefe Position verlässt, wird er sofort laut. So hat man immer eine akustische Kontrolle, ob man noch in einer aerodynamisch günstigen Position sitzt.

Vielen DANK für deine interessante Antwort.

Hat jemand identische Erfahrungen gesammelt?

Der MET geht leider nur bis Größe 61, und mein Kopfumfang beträgt ebenso 61cm. Wenn der MET jetzt etwas enger geschnitten ist, fällt er weg.

Die Aerohelmgeschichte ist eine ganz individuelle Sache aufgrund der jeweiligen Position auf dem Rad. Wie würdet ihr dennoch die Wattersparnis vom GIRO Aerohead zu Vanquish einschätzen?

Drückt der Aerohead an den Ohren?
Lieber nen kühlen Kopf haben als ein paar wenige Watt gewinnen?

Fragen über Fragen :confused:

:Blumen:

tridinski 11.01.2021 08:46

das hängt davon ab :Cheese:

Zitat:

Zitat von Calli83 (Beitrag 1577152)
Wie würdet ihr dennoch die Wattersparnis vom GIRO Aerohead zu Vanquish einschätzen?

Eine Wattersparnis im Labor die wirklich nur vom Helm herrührt kann für dich je nach Sitz/kopfposition auch ganz anders ausfallen. Ein User kommt auf ein paar Watt für den einen, ein anderen genau andersrum.

Zitat:

Drückt der Aerohead an den Ohren?

das dürfte bei jedem etwas anders sein. bei vielen Fahrern schließt der super ab am oberen Rücken/Schultern, bei mir ist da ein Riesenspalt. dito Ohren

Zitat:

Lieber nen kühlen Kopf haben als ein paar wenige Watt gewinnen?

im Hitzerennen lieber kühler Kopf, bei 20 Grad lieber Watt

Nole#01 11.01.2021 09:14

Wenn die Wahl zwischen Vanquish und Aerohead ist, würde ich immer den Aerohead nehmen. Von der Belüftung haben ich keinen allzugroßen Unterschied festgestellt.

Beim Vanquish hatte ich auch das Problem in Aeropsition, dass mir im Blickfeld der obere Rand des Visier irgendwie unangenehm war. Das ist beim Aerohead deutlich besser.

Drücken etc. tut da nix bei mir beim Aerohead.

longtrousers 11.01.2021 09:18

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1577038)
Hi, mir drückt das Visier des Met Drone ganz übel auf die Nase (die ist aber auch nicht die Kleinste...). Nach dem letzten 180 km Zeitfahren hatte ich glatt eine Scheuerstelle / Druckstelle. Ich fahre ihn nur noch ohne Visier.

Kannst du das Visier nicht abschleifen?

bergflohtri 11.01.2021 09:20

Zitat:

Vielen DANK für deine interessante Antwort.

Hat jemand identische Erfahrungen gesammelt?

:

- ja - ist bei mir auch so mit den Windgeräuschen

dandelo 11.01.2021 09:25

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1577217)
Kannst du das Visier nicht abschleifen?

Guter Tipp, dankeschön! Probiere ich aus....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.