![]() |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
In Bezug auf Tempo sollte man auch Dinge wie bessere Traktion, geringere Arbeit für die Haltemuskulatur und geringeren Rollwiderstand auf unebenem Untergrund nicht vergessen. Das Rad rollt halt über kleine Unebenheiten anstatt zu "hoppeln". Gerade wenn man vom Rennrad kommt muss man den Fahrstil aber deutlich ändern. Man kann halt bei vielen Strecken einfach sitzen bleiben und treten anstatt aus dem Sattel gehen zu müssen um Schläge abzufedern. Gerade wenn der finanzielle Rahmen nicht so knapp ist und gute Feder-Dämpferelemente drin sitzen spricht IMHO so gut wie nichts mehr gegen das Fully. Grad spontan beim googlen gefunden: http://www.mountainbike-magazin.de/k...il.35211.2.htm Allerdings sollte man sich schon etwas damit auseinandersetzen wie die Federung abzustimmen ist oder sich dazu kompetente Hilfe suchen. Ich hab am Anfang mehrere Wochen rumprobiert bis ich eine gute Abstimmung gefunden hatte. So weich wie möglich - so hart wie nötig. Bin von den Einstellungen am Ende etwas von den Herstellerempfehlungen weg. Etwas härterer Lock-Out hinten und etwas mehr Negativdruck vorne hat sich bewährt. Bezüglich Carbon bin ich auch skeptisch, besonders bei Anbauteilen wie Lenker und Co. Dafür liegt ein MTB zu schnell mal am Boden. Gruß Meik |
ich sehe das ähnlich wie du. wenn man nicht auf prestige steht sondern auf funktionalität und lebensdauer würde ein bike meiner meinung nach so oder so ähnlich grob aussehen:
z.b. quantec rahmen (alu, steif und hält auch mal einen sturz mehr aus) fox dämpfer plus fox gabel (federweg entsprechend dem rahmen) sram komponenten (pflegeleicht und eistellungsarm) mavic crossmaxx (tubeless) ...und natürlich würde ich nie wieder auf scheibenbremsen verzichten wollen! :Huhu: |
Da sei dir mal nicht so sicher was die Wildheit angeht... bin zwar noch keine xTerra gefahren... was nicht ist kann noch kommen... aber es gibt schon sehr heftige CC[/quote]
hi, sollte kein längenvergleich werden...natürlich gibt es auch heftige cc strecken...keine frage! natürlich sollte man beim xterra auch nicht vergessen, das eine gute dämpfung des rades ggf. auch das anschließende laufen (bzw. klettern) erleichtert! gruß |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Münchner, Nürnberger und Regensburger Händler kann ich hingegen schon empfehlen. Aber da ist mir ehrlich gesagt der Zeitaufwand zu groß wenn ich erst nach MUC (1h) Nbg und Reg (2h) fahren muß um kompetent beraten zu werden :Nee: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr. |