triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Digitale Ausgrenzung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47159)

Mirko 23.10.2019 16:16

Ihr müsst Geld auf euren Konten haben ey... oder was macht ihr für krumme Geschäfte das ihr so sicher sein wollt das keiner einen Blick aufs Konto wirft? :cool:

Bei meinen roten Zahlen würden Online-Diebe wahrscheinlich paar Euro überweisen aus Mitleid. :Lachen2:

DocTom 23.10.2019 16:22

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1488228)
... das keiner einen Blick aufs Konto wirft? :cool:
Bei meinen roten Zahlen würden Online-Diebe wahrscheinlich paar Euro überweisen aus Mitleid. :Lachen2:

emotet Trojaner läßt per SW schauen, was Du Dir als Lösegeld leisten kannst, sobald Deine Daten verschlüsselt sind...:(

Mirko, probier es doch mal aus!:Cheese:

Körbel 23.10.2019 16:44

Zitat:

Ihr müsst Geld auf euren Konten haben ey...

Wundert mich auch.

Nobodyknows 23.10.2019 19:00

Zitat:

Ihr müsst Geld auf euren Konten haben...

Pecunia non olet sage ich mir immer wenn ich ein paar Münzen vom Teller der Toilettenfrau nehme. :Cheese:

Gruß
N. :Huhu:

Meik 23.10.2019 22:03

Zitat:

Zitat von dherrman (Beitrag 1488188)
Mich kotzt es eh an, das der User sich um die Sicherheit kümmern muss, das müssen die Hersteller tun, nicht wir.

Ist ja auch richtig so. Die größte Sicherheitsschwachstelle ist nunmal der User. ;)

Ansonsten weiß ich jetzt nicht so richtig wo dein Problem liegt. Die Bank lässt dir die Wahl zwischen 3 Möglichkeiten, Apple, Android oder TAN-Generator.

Nicht ohne Grund werden TAN-Verfahren deren Sicherheitsstandard überholt ist irgendwann abgeschafft. Das ist auch gut so. Wenn man damit nicht klar kommt, es gibt auch die Bankautomaten an denen man Überweisungen tätigen kann. So mit Karten und PIN.

Nutze übrigens selber noch das SMS-Verfahren bei meiner Volksbank. Damit sind aber bei denen konsequenterweise in der App Überweisungen nicht möglich auf dem Gerät das die SMS bekommt und sämtliche Mobilgeräte können keine Überweisung über die Homepageeinwahl tätigen. Eben damit gewährleistet bleibt dass alles über zwei getrennte Geräte läuft.

Und gerade wenn über Sicherheit diskutiert wird ist es irgendwie lächerlich die Möglichkeit Apps aus dubiosen Quellen installieren zu können fordern zu wollen. Change User to coninue :Cheese:

dherrman 23.10.2019 22:29

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1488301)
Ist ja auch richtig so. Die größte Sicherheitsschwachstelle ist nunmal der User. ;)

Ansonsten weiß ich jetzt nicht so richtig wo dein Problem liegt. Die Bank lässt dir die Wahl zwischen 3 Möglichkeiten, Apple, Android oder TAN-Generator.

Nicht ohne Grund werden TAN-Verfahren deren Sicherheitsstandard überholt ist irgendwann abgeschafft. Das ist auch gut so. Wenn man damit nicht klar kommt, es gibt auch die Bankautomaten an denen man Überweisungen tätigen kann. So mit Karten und PIN.

Nutze übrigens selber noch das SMS-Verfahren bei meiner Volksbank. Damit sind aber bei denen konsequenterweise in der App Überweisungen nicht möglich auf dem Gerät das die SMS bekommt und sämtliche Mobilgeräte können keine Überweisung über die Homepageeinwahl tätigen. Eben damit gewährleistet bleibt dass alles über zwei getrennte Geräte läuft.

Und gerade wenn über Sicherheit diskutiert wird ist es irgendwie lächerlich die Möglichkeit Apps aus dubiosen Quellen installieren zu können fordern zu wollen. Change User to coninue :Cheese:

Ja. Menschen machen Fehler. Anhänge klicken...usw.
Auch damit und vllt. gerade deswegen ist dieses Verfahren verwundbar, weil Android.

Und ja, netterweise lässt die Bank einem die Wahl. Kobil. Hatte für das GLS Banking einen Tan Generator vom Kobil. Schrecklich. Response Zeit Gähn und Batterieverschleiss wie ein Garmin Vector...

Nee sorry. Ich bin raus und hab gekündigt. GLS bleibt beim Smart Tan und bietet Kobilnund Rainer SCT an. Super Bank. Consors? Nein Danke..

Witzig, Bräunlingen mir dem Schwarzwald Mararhon hat auch eine App... Natürlich nur im Store...

Schaun mir mal ob wir in Zukunft zwischen Amazon und Alibaba wählen können.

So long

MattF 24.10.2019 09:08

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1488211)
Früher hieß es auch immer die Kreditkarte wäre nicht sicher und zahlen mit EC-karte ist Quatsch. Dann hab ich gehört Online-Banking ist nicht sicher und jeder kommt an meine Daten. Jetzt bezahle ich überall mit dem Handy und was höre ich da wohl? Toootal unsicher! :Cheese:

Ich kenne allerdings noch keinen einzigen Fall in dem wirklich mal auch nur irgendwas passiert wäre, daher bin ich da nach wie vor recht entspannt. :Blumen:

Volle Zustimmung.

Spannend finde ich auch, jetzt sind plötzlich Windows die Guten und Google die Bösen, vor ein paar Jahren war das noch genau umgekehrt :Lachanfall:

Trimichi 24.10.2019 11:38

Schaut doch mal nach Kaschmir. https://www.spiegel.de/politik/ausla...a-1280438.html

Ein paar Klicks und vorbei ist es mit der digitalen Welt. Es kann ganz schnell gehen. Aber warum denn? Salamitaktik geht auch, siehe Thread und die damit verbundene, systematische Manipulation oder auch Ausgrenzung.

1. Wozu dient ein Personal-Computer? Es ist eine höhere Schreibmaschine.
2. Wozu dient ein Mobilfunkgerät? Nachrichten zu versenden oder zu funken.

Und wie sagte mein Philosophieprof. bereits noch vor der Jahrtausendewende? Das Proletariat der Zukunft sitzt hinter Computern.

Von daher müsste der Thread "Arbeitslager Digitalisierung" heißen. Nullen und Einsen auf pyskikalischen Speichermedien hin- und herschieben, Wertschöpfung gleich Null, Ergotherapie für die Massen. Mehr ist das nicht. Kann ich gleich eine Büroklammer nehmen und mit einen Permanentmagneten mag- und entmagnetisieren. Ist vom Prinzip her dasselbe. Kein Grund sich so zu echauffieren.

LG,
M.:Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.