![]() |
Zitat:
Ich bleib auch bei oldschool mit Kabel am MTB...ist ggf auch einfacher zu reparieren bei Mehrtagestouren. |
Bei meinem serienmäßig mit 1*11 ausgestattetem Hardtail (27,5*2,8", aber ich habe auch noch einen leichten 29*2,35" LRS zum Wechseln) schaltet es sich super, allerdings ist die Bandbreite mit 10-42 Zähnen hinten etwas zu klein. Daher kommt auf jeden Fall die Umrüstung auf 1*12 mit einem größeren Kettenblatt vorne.
Das Umrüstkit (Schalter, Schaltwerk, Kassette, Kette) für die GX Eagle kriegt man für 260 € hinterhergeschmissen. Für die X01 sind schon 600 € fällig und die AXS liegt dann eher bei 1200 €. Meine Erfahrungen mit dem Schaltverhalten der DI2 am Rennrad sind so gut, dass ich ja gerne ... aber die Preisdifferenz ist schon erschreckend. Die GX wiegt auch nur ca. 100 g mehr als die X01, wovon fast alles auf die schwerere Kassette entfällt. |
Bei aktuellen Modellen ist sowieso überall 1x12 verbaut.
Falls ich ein Vorjahresmodell kaufe würde ich aber auch problemlos mit 2x11 fahren wenn das da drauf ist. Etwas mehr Bandbreite und weniger grosse Gangsprünge hat auch seine Vorteile. Ich bin aktuell sogar recht glücklich mit 3x10 und habe bisher erst einmal eine Kette in einem Rennen verloren was aber nicht ganz unverschuldet war. Bin vor Abschluss des Schaltvorgangs in einen Pfosten gefahren und habe beim notfallmässigen aus den Pedalen kommen rückwärts getreten. :o Was ich nicht will ist 1x11. Da fehlt mir einfach etwas Bandbreite. |
Zitat:
Ich habe noch nicht ein einziges Rad mit E-Schaltung entdeckt und die Jungs und natürlich auch ein paar Mädels haben alle Radsponsoren, also die könnten wenn sie wollten auch so eine Schaltung bekommen. Fast alle fahren 1x12-fach, manche die "goldene Sram", manche "nur" die normale. Zitat:
Danke an mamoarmin!:Blumen: Zitat:
Ich fahre aber lieber mit Trigger! |
Zitat:
|
Nach über 20 Jahren MTB finde ich meine Eagle wirklich auch eine ner besten Inovationen. Mit durchgängigen Schaltzug schaltet die auch im Schlamm jederzeit leicht und präzise. Range auch völlig ausreichend mit etwas Schmackes im Bein ( hab n 32er vorne bei 650b). Bei meinem 1x11 Crosser wirds früher knapp.
Da ich n paar Jahre DH gefahren bin, finde ich für XC ein Hardtail jederzeit komfortabel genug, bzw fahre ich damit auch runter, wo andere meinen, ein Enuro zu brauchen. |
Zitat:
Dann zitierst Du mamoarmin: ....bei jedem (Marathon)-Rennen nach ner Abfahrt im dicken Gang wenn es dann in die Steigung geht nach ner engen Kurve stehen die Kerle und schalten sich den Wolf...meine Gripshift: klack und der kleinste Gang ist drinne :-) Also ich kann das Hardtail nur empfehlen, man wird einfach technisch viel, viel besser und es gaukelt einem auf sehr schnellen Abfahrten keine Sicherheit vor... Pro Hardtail > sagte ich doch nix anderes. Das hat aber nix mit dem Schalten zu tun. Nochmal 3 Punkte.. Punkt 1: Gripshift ≠ Trigger. Gripshift fahr ich auch am hardtail...das rockt und lässt sich gut runterschalten. XTR-Multirelease lässt sich aber auch mehrere Gänge auf einmal hoch und runter schalten Punkt 2: gehst Du mit 2 x 11 am Anstieg vorne vom grossen aufs kleine KB, kannst Du ebenso schnell switchen und die Steigung fahren. Da ist nix mit Wolf schalten, es sei denn man kann nicht fahren oder vorrausschauend fahren. Letztendlich ist es fast egal, was man fährt..1 x 11, 1 x 12, 2 x 11, 12... Punkt 3: Trigger/Shifter/Gripshift hat nix mit hardtail oder Fully zu tun. Bin auch früher Rennen gefahren und da war es sogar mit Stahl alles möglich und entsprechender Fahrweise 3 x 8 gut durchs Gelände zu kommen...vorne 60mm oder auch total ungefedert. Sowas fahr ich heute noch. My2cents.. |
Stimmt....schalten tut am Schluß alles....nur nicht Dualcontrol. Hab noch ne 3x9 XT hier liegen, da brichst dir die Finger ;-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr. |