triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Hoffnungsloser Fall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46659)

Mirko 29.07.2019 20:10

Liest sich gut!

TriAdrenalin 30.07.2019 12:22

Zitat:

Zitat von Fritz Benedict (Beitrag 1467467)
Also mein Plan für morgen (es stehen nur 2000m an, weil ich zeitlich etwas knapp bemessen bin):

200m einschwimmen Brust
4x100m locker kraulen (2er Atmung)
300m kraulen mit Pullbouy (Konzentration auf Armtechnik und 2er Atmung)
4x50m je 25m Kraul-Sprint, 25m Kraul locker
50m Brust
250m kraulen mit Pullbouy (Konzentration auf Armtechnik und 2er Atmung)
4x100m locker kraulen (2er Atmung)
200m ausschwimmen Brust

Verbesserungsvorschläge?

Aus meiner Sicht ist das viel zu detailliert und somit völlig wurscht. Wichtig ist, dass Du Deine(n) grundsätzlichen Fehler (er)kennst. Ich würde asap einen Schwimmtrainer für ne Stunde oder so buchen, der Dich im Training beobachtet und Dir dann sagen kann, was schiefgeht und wo Deine Fehler liegen.

Pillemann 30.07.2019 13:54

[quote=schnodo;1466925] Erkenne stattdessen, dass ich Recht habe, wenn ich Dich als aufstrebenden Triathleten mit enormem Potential im Schwimmen sehe. :Cheese:

Sehr geil :Cheese: da werde ich dann auch dran denken...

Fritz Benedict 30.07.2019 19:32

Also!

Hab heute das Programm über 2000m wie geplant durchgezogen.

Der Wechsel von 3er auf 2er Armzug/Atmung hat leider nicht geholfen. Ich habe mich mit dem 2er deutlich unwohler und "unrhythmischer" gefunden... Habe intuitiv immer wieder auf den 3er gewechselt, bis ich den 2er-Zug dann ganz aufgegeben hab.

Mit dem 2er konnte ich leider auch nur ca. 100m am Stück kraulen.

Ich glaube aber erkannt zu haben, dass ich 1) bei der Beinarbeit zu verkrampft/schnell/viel mach und 2) insgesamt meine Bewegungen zu hektisch und verkrampft sind.

Ich werde bei der nächsten Einheit (Freitag) versuchen bewusst langsam und entspannt zu kraueln und die Beine "schleif" ich mal halbwegs regungslos hinten nach... denke, dass ich so erstmal deutlich weiter kommen könnte.

Fritz Benedict 30.07.2019 19:40

Es war im Endeffekt leider wie auch sonst immer: Ich hab mein Programm mit 0 Spaß abgearbeitet, immer nach spätestens 100m eine Pause benötigt und war froh, wie es dann vorbei war.

Ich werd weiter dran tüfteln und euch hier auf dem Laufenden halten. Aufgeben werd ich natürlich nicht. Mein Schwimmtraining (mit Trainer) beginnt im September und geht dann bis Jänner, also spätestens da wird sich hoffentlich endlich was tun...

FMMT 30.07.2019 20:05

Und wie war es mit Pull-Buoy?
Hier gibt es ja keine Beinarbeit.

qbz 30.07.2019 20:11

Zitat:

Zitat von Fritz Benedict (Beitrag 1467789)
Es war im Endeffekt leider wie auch sonst immer: Ich hab mein Programm mit 0 Spaß abgearbeitet, .....

Vielleicht würde es Dir in einer Trainingsgruppe wenigstens etwas Spass machen, mal als Vorschlag?

Übungsfortschritte ohne Freude und Spass an der schwimmerischen Bewegung finde ich persönlich fast ein Ding der Unmöglichkeit, meint jemand, der sehr gerne schwimmt. Ob Dir da ein Trainer helfen kann, Freude an der schwimmerischen Bewegung zu finden?

Fritz Benedict 30.07.2019 20:20

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1467792)
Und wie war es mit Pull-Buoy?
Hier gibt es ja keine Beinarbeit.

Damit gehts deutlich besser. Da kann ich auch 400m oder 500m "relativ locker" schwimmen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.