![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bin ja eher laufend unterwegs, aber mir ist gerade das Kettensägenöl im Keller in die Hände gekommen.
Was bei einer Hochleistungs-Motorsäge funktioniert, sollte doch auch an der Radkette schmieren und haften. Auch wenn Kosten, bei LD-Startgebühren > € 500,- wohl kaum eine Rolle spielen, so kostet der Liter beim 20 l Kanister-Gebinde nur ca. 1 € |
Zitat:
Dann täuscht mich mein Eindruck nicht. Neue Kette (KMC x11 EL) entfettet und Squirt 2x nach Anleitung auftgetragen. Auf der ersten Tour bereits nach ca. 60km ist mir die Kette aufgefallen, dass der Geräuschpegel gestiegen ist. Nach ca. 250km kann ich von Außen zwar noch Wachs erkennen, aber bin skeptisch ob hier noch genug Schmierung überall vorliegt und das Geräuschbild nervt. Könnte jetzt öfters Nachwaxen, aber in längeren Events im Sommer Rechts ranfahren wäre ja der Gipfel einer unpassenden Austattung. So schön eine nicht gammelige Kette ist, desto grausamer ist die Geräuschkulisse und das war dann wohl weniger was für mich. |
Zitat:
Am Rad dann auch immer etwas Öl auf die Kette und dann vorsichtig etwas mit dem Tuch abwischen. Lieber einmal öfter...:Blumen: |
Bin die erste Saison mit rein heißgewachsten Ketten unterwegs und begeistert. Hab mich dabei in allen Punkten an die "Fratzengeballer"-Anleitung gehalten. Im Trockenen höre ich nach ca. 400 km die ersten leisen Geräusche. Nach ca. 450 km ist Kettenwechsel angesagt. Im Regen hab ich noch keine Kilometer gesammelt, kann dazu also nichts beisteuern. Squirt habe ich auch gekauft, für den Notfall, dass alle Ketten (habe drei pro Rad im Umlauf) trocken sind und ich dennoch schnell losdüsen und nicht erst wachsen will. Nie wieder das Ölgesiffe, ein Traum.....Die Wachsprozedur läuft im Übrigen sehr sauber ab.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr. |