triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Entscheidungshilfe erbeten im Dschungel der Laufräder (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42400)

Malefiz 28.08.2017 16:11

Melde mich nach spannenden Wettkampf und Trainingswochen zurück.

Frei nach *Wer fragt sollte auch vom Ergebnis berichten*

Die KYZR Laufräder hatte ich jetzt in zwei Wettkämpfe im Einsatz (OD-Frankfurt & SD-Hanau) sowie einige Trainingskilometer.

Anfangs bei meiner Suchanfrage bis zur endgültigen Bestellung war ich schon etwas skeptisch was die Qualität bei den Preis abseits der bekannten Marken betrifft.

Was soll ich sagen ich bin eines besseren belehrt worden.

Kontakt zu KYZR war sehr kompetent und mir wurden innerhalb kürzester Zeit alle Fragen beantwortet.

Lieferung kam binnen 3 Tagen sehr gut verpackt bei mir an inkl. Prüfprotokoll etc. zu den Laufrädern.

Praxistest:

Die Laufräder machen einen sehr steifen Eindruck entgegen dem Testergebnis aus der Triathlon.

Bremsqualität ist auch top (bei Nässe noch nicht getestet) ausser dem bekannten leichten Quietschen bei Carbon Laufräder; Freilauf angenehm laut (das mag ich); Seitenwind anfällig sind die Laufräder auch nicht trotz Seitenwind in Frankfurt und Hanau beim WK.

Für mich eine der besten Investitionen dieses Jahr mit dem Speedmax welches ich mir dieses Jahr auch gegönnt habe.

Hafu 28.08.2017 19:19

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1321025)
Könntest du kurz berichten wie das dort läuft? So wie ich das verstehe sind das verschiedene Anbieter, die über diese Plattform verkaufen. D.h. ich kann nicht davon ausgehen, dass die Qualität dort durchgehend gut ist?
Und wie läuft das mit dem Zoll etc. ? Kenne mich da nicht so aus, mit wie viel Aufschlag muss ich denn so rechnen?

Du suchst dir einen Händler, den es schon ein paar Jahre auf Ali-Express gibt, der dementsprechend viele Bewertungen von Käufern hat und der damit auch einen Ruf zu verlieren hat, wenn er schlechte Qualität liefert oder sich nich6t kulant bei z.B. Transportschäden zeigt.

Naben und Speichenanzahl, sowie Farben kannst du dir in der Regel aussuchen, weil viele Hersteller erst nach Kundenwunsch einspeichen.
Lieferzeit musst du in der Regel 4 Wochen kalkulieren. Kann auch mal nur zwei Wochen oder 8 Wochen sein, also da sollte man flexibel sein und nicht wegen Wettkämpfen unter Zeitdruck stehen.

Wenn das Laufrad/ die Laufräder in Frankfurt ankommen, bekommst du Post vom Zoll und musst eine Zollinhaltserklärung abgeben (geht online) oder du schickst Rechnungen und Zahlungsbelege an die GDSK (Dienstleister der Paketdienste) oder DHL (falls die den Versand macht) damit die gegen Gebühr die Zollformalitäten erledigen.
Zwei Tage nach Erledigen der Zollangelegenheiten kommt dann das China-Paket daheim an. Für Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer muss man noch 25% des bezahlten Preises als Aufschlag kalkulieren, so dass man für einen leichten 50mm-Clincher-Laufradsatz in der 1500g-Klasse bei einem seriösen Anbieter inklusive Versand ungefähr 450,-€ bezahlen muss

BananeToWin 29.08.2017 16:16

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1325282)
Du suchst dir einen Händler, den es schon ein paar Jahre auf Ali-Express gibt, der dementsprechend viele Bewertungen von Käufern hat und der damit auch einen Ruf zu verlieren hat, wenn er schlechte Qualität liefert oder sich nich6t kulant bei z.B. Transportschäden zeigt.

Naben und Speichenanzahl, sowie Farben kannst du dir in der Regel aussuchen, weil viele Hersteller erst nach Kundenwunsch einspeichen.
Lieferzeit musst du in der Regel 4 Wochen kalkulieren. Kann auch mal nur zwei Wochen oder 8 Wochen sein, also da sollte man flexibel sein und nicht wegen Wettkämpfen unter Zeitdruck stehen.

Wenn das Laufrad/ die Laufräder in Frankfurt ankommen, bekommst du Post vom Zoll und musst eine Zollinhaltserklärung abgeben (geht online) oder du schickst Rechnungen und Zahlungsbelege an die GDSK (Dienstleister der Paketdienste) oder DHL (falls die den Versand macht) damit die gegen Gebühr die Zollformalitäten erledigen.
Zwei Tage nach Erledigen der Zollangelegenheiten kommt dann das China-Paket daheim an. Für Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer muss man noch 25% des bezahlten Preises als Aufschlag kalkulieren, so dass man für einen leichten 50mm-Clincher-Laufradsatz in der 1500g-Klasse bei einem seriösen Anbieter inklusive Versand ungefähr 450,-€ bezahlen muss

Alles klar, danke dir. Ich die letzte Zeit ein bisschen dazu recherchiert und im Prinzip genau das gefunden was du schreibst. Aber es ist beruhigend das jetzt nochmal so bestätigt zu bekommen. Dann hoffe ich mal das alles gut geht.

DocTom 17.04.2020 13:38

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1325282)
... Naben und Speichenanzahl, ...

...hat eigentlich jemand bei Aliexpress schonmal HT Carbon Hochprofil-Vorderräder mit 12 oder 16 Speichen gesehen? Am liebsten mit 27mm Breite, 6k Twill, Bitex Nabe ...
:Danke:

FQL Carbon hat auch breite U-Form LAufräder, 27mm an der Bremsfläche...

Tom

Microsash 17.04.2020 19:29

Gibts auch in richtig.....vergiss doch mal den Alikirmes.....

https://eu.edco.bike/collections/eig...33125213044876

DocTom 18.04.2020 13:30

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1525783)
Gibts auch in richtig.....vergiss doch mal den Alikirmes.....

https://eu.edco.bike/collections/eig...33125213044876

Warum hast Du Dich für Prime und gegen Edco entschieden? Lieferfrist?
Schon schick, die Räder. Das Edco mit 16Speichen sieht gut aus, 32mm außen und 18mm innen beim Clincher ist ja auch interessant und zeitgemäß. Allerdings wäre die genannte vorteilhaftere Nutzung vom 23er gegenüber dem 25er Conti GP 5000 "nur" 50g Gewichtsvorteil...
:cool:

Beat 18.04.2020 16:17

Habt ihr da Erfahrungen mit Edco?
Kenne die Dinger (trotz CH Label) leider nicht.

Danke für Infos.

Grüsse Beat

Microsash 18.04.2020 17:44

Edco war bisher Ch und jetzt neu als Chinabrand, da gabs wohl ne Umstellung daher hat da mit der Serie noch keiner Erfahrung.
Brauchte ja nur mal eben schnell n Vorderrad und wie gesagt sind die Unterschiede so gering, das ich einfach mal das billigste, schnell verfügbare genommen hab.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.