triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Lahmes Internet (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40828)

noam 28.11.2016 12:17

Seid doch froh, dass ihr überhaupt schnelles Internet habt! Ich surf hier im nirgendwo über eine LTE Richtfunkantenne, da kein Netzausbau vorhanden ist.

In Osna hatten wir bei der Telekom versprochene 100mbit und wir bekamen immer zwischen 120 und 140mbit. Also kein Grund zu meckern.

Ich würde immer erst einmal auf die Suche nach dem Flaschenhals gehen. Repeater und Powerline ist immer nur eine Notlösung und frisst unglaublich Performance.

Ich würde immer bevorzugen das WLAN über Router zu erweitern. Also mehrere Router mit LAN Kabel verbinden. SSID und PW der Wlans identisch und Kanäle so einstellen dass diese möglichst weit voneinander entfernt sind. Dann hast du überall gescheites WLAN.

Ich nutze eine Fritzbox und eine Apple Time Capsule zur Zeit.

FMMT 28.11.2016 20:36

Nochmals ganz herzlichen Dank für die vielen Meldungen :-)(-:
Es hilft mir schon weiter, auch wenn ich gerade etwas wenig Zeit und Nerven zum selber ausprobieren habe.
Ich suche mir noch vor Ort fachliche Unterstützung, nicht dass ich das Ganze völlig lahm lege.:Cheese:
Mein Bauchfazit:
Mindestens mein PC leidet unter svcholst-Beeinträchtigungen:dresche .
Von außen scheinen ca. 50 MBit/s zur Fritzbox zu gelangen(versprochen bis zu 120, aber möglicherweise sind die internen Kabel zur Fritzbox zu alt und lahm.
Der Echttest mit Lan-Kabel folgt bei Gelegenheit.

Die Powerlineadapter werden in der Fritzbox mit 20 bzw. 30Mbits angezeigt. Das wäre ja dann eine weitere Bremse.
Neue Geräte möchte ich, wie vorgeschlagen, auf die 5er Frequenz umstellen.
Gewechselt sind wir im Juni und die Rechnungen alle bezahlt;) . Daran liegt es also nichtO:-)
Das Haus bekommt eine Speedkur, vielleicht so ähnlich wie Noam vorgeschlagen hat:Blumen:

JENS-KLEVE 28.11.2016 22:10

ich nutze genau wie NOAM die APPLE TimeCapsule (mit LAN-Kabel verbunden) als WLAN-Sender und einen Belkin Repeater in der Mitte des Hauses. Damit hab ich alles abgedeckt und muss im Gegensatz zu anderen Repatern nicht zwischen den Netzwerken wechseln, weil alle Geräte es für einen einzigen Sender halten.
Der Windows Rechner von meiner Frau ist auch manchmal zugefüllt und will nicht so richtig, dann nimmt sie ihr iphone oder mein uraltes Ipad. Mein Macbook und die anderen iPhones laufen immer mit Highspeed und das Apple-TV läuft auch flott.
In unserer Nachbarschaft hat einer angefangen mit Fusßballstreaming. Der guckt deutsche Bundesliga über türkische Livestreams und hört dazu die Radioübertragung. Seit dem folgt ein Nachbar nach dem anderen, ich bin glaub ich 4 Jahre dabei. Das ist nicht nur rasend schnell, es ist vor allem stabil.

hanse987 28.11.2016 22:34

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1275121)
Seid doch froh, dass ihr überhaupt schnelles Internet habt! Ich surf hier im nirgendwo über eine LTE Richtfunkantenne, da kein Netzausbau vorhanden ist.

Sei froh das LTE geht. Nachdem mein WIMAX Anbieter Pleite ging, hab ich mir eine Satellitenschüssel aufs Dach schnallen müssen. Bei uns hat man es noch nicht geschaft Mobilfunk zu installieren. Zumindest seit 3 Monaten VDSL!

Thorsten 28.11.2016 23:25

Sach mal Jens - bist du eine vertragliche Verpflichtung eingegangen oder sind das Wettschulden, dass du so oft iApfel sagen musst :Lachen2:?

sybenwurz 28.11.2016 23:35

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1275284)
Sach mal Jens - bist du eine vertragliche Verpflichtung eingegangen oder sind das Wettschulden, dass du so oft iApfel sagen musst :Lachen2:?

Gibts ne Time Capsule auch von andern Anbietern?
Muss man sich verstecken, wenn man nicht der Gates-Sekte angehört weil dies aufn ersten Blick der einfachste Weg ist?
Die Büchsen blockiern wenigstens nichts Internet im ganzen Viertel, wennse mal n Update im Hintergrund laden.
:Cheese:

JENS-KLEVE 28.11.2016 23:37

Nein. Mit meinem MacBook und meinem iPad bin ich auch nicht zufrieden. Iphone und AppleTV find ich super, die anderen Sachen würde ich aus anderen Gründen nicht nochmal kaufen.

Thorsten 29.11.2016 07:19

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1275286)
Gibts ne Time Capsule auch von andern Anbietern?

Zumindest nicht mit dem Namen. Unter Fritz-Box + SSD könnten sich ähnliche Funktionalitäten verbergen.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1275286)
... blockiern wenigstens nichts Internet im ganzen Viertel, wennse mal n Update im Hintergrund laden.
:Cheese:

Change your Viertel :Lachen2:!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.