triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Auf der Langdistanz mit Kettennieter? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39183)

Trillerpfeife 18.05.2016 11:48

Hallo,

das geht besser wenn du dich auf den Sattel setzt und mit dem rechten Fuß auf das Pedal trittst. Muss gar nicht so fest sein. Tut auch nicht so weh wie mit der Faust :Cheese:

oh cool 51 Beträge. Na dann nix wie ab in die Börse mit meinem Krempel :Cheese:

Matthias75 18.05.2016 14:30

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1223819)
Nee, schaffst du auch: Kettenschloss montieren, die beiden Hälften ineinanderhaken, Kettenschloss ins obere Kettentrum leiern, Hinterrad festhalten und dann n kurzer, harter Schlag mit der Faust auf die Kurbel (auf 3Uhr).

Danke für den Tipp. Probier' ich vielleicht mal aus. Bei meiner aktuellen Jahresleistung ist die nächste Kette aber frühestens 2018 fällig. Erfahrungsbericht kann also dauern....

M.

drullse 18.05.2016 15:06

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1223749)
Auf der LD habe ich auch nur einen Schlauch, ein paar Selbstklebeflicken und einen 5er-Inbus dabei. Keinen Ersatzmantel oder ähnliches ...

Grade DU solltest aber vielleicht über einen Kettennieter nachdenken... :Cheese:

Thorsten 18.05.2016 16:02

Das war Silvester, ich hatte ein Telefon dabei und Anja mein Auto dagelassen :). Auf einer LD (so um 2001) hätte ich lieber einen zweiten Sattel dabei gehabt.

schoppenhauer 12.06.2016 20:09

Das ist eins der Themen, über die ich meistens schmunzel. Wogegen will man sich eigentlich noch alles absichern.....

Bis mir dann heute die Kette gerissen ist. Einmal noch um die Ecke beim Radmarathon, 500 m zum Ziel also raus aus dem Sattel und richtig reingetreten, ins Leere. Hätte mich beinahe ziemlich gebirnt. Die Kette lag am Straßenrand (nicht in der Natur!) und ich bin übers Ziel ohne Kette. Es ging leicht bergab.

Nun meine Frage: Warum reißen Ketten? Es kann weder Altersschwäche noch meine Kraft (hier eher Alterschwäche) der Grund sein.

Ist mir noch nie passiert.

Trillerpfeife 12.06.2016 20:19

Hallo,

Glückwunsch zum Nichtsturz mit möglichem Oberrohrkontakt!

Hast du die Kette angeschaut? Waren die Laschen unbeschädigt, also sind die Laschen aus dem Niet gerutscht? Eine Lasche meine ich. Äh?

Oder war ein Riss in der Lasche zu sehen. Sind womöglich noch mehr Laschen angerissen?

Bin auf keinen Fall ein Tier aber ich hatte mal eine Kette die hatte 3 oder 4 angerissene Laschen.

schoppenhauer 12.06.2016 20:23

Nix angeschaut, da ich eh wusste das es eine Neue geben wird und mein Auto 1 km in die andere Richtung stand. Das war mir schon genug Lauferei.

sybenwurz 12.06.2016 20:51

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1229498)
Nix angeschaut, ...

Naja, das ist ein Fehler.
Die Kette verrät meist schon, weshalb sie gerissen ist.
Kettenschloss aufgegangen?
An der Nietstelle gerissen?
Lasche ausgebrochen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.