Zitat:
Zitat von Matthias75
(Beitrag 1189820)
Stimmt. Wenn ich so drüber nachdenke, gibt es sicher viele, die den Beinschlag eher als zusätzlichen Außenborder sehen, der vollkommen unabhängig vom Armzug ist. Ob das isoliertes Beinschlagtraining so hilfreich ist?
|
Das denke ich jedes mal, wenn ich Triathleten oder Freibadposer schwimmen sehe. Beinschlag mit einem Krafteinsatz und Spritzwasser wie Elton beim TV Total Tumspringen, aber kaum Vortrieb. Dazu noch eine nicht passende Armzugfrequenz mit verkorkster Atmung.
Beinschlag wird wie Chris schon anmerkte hauptsächlich zum Zwecke des kraftsparenden Haltens der Wasserlage eingesetzt, so dass der Rumpf nicht alles alleine schaffen muss.
Versucht doch mal eure Beine mit einem Gummi ohne Auftriebskörper aneinanderzubinden und wirklich ruhig zu stellen. Ihr werdet merken wie viel mehr Kraft der Rumpf aufbringen muss, um eine halbwegs akzeptable Wasserlage zu behalten.
Beinschlagtraining zielt für uns halt nicht zwingend auf direkten schnelleren Vortrieb ab, sondern eher auf Ökonomisierung der Wasserlage.
Außerdem hilft ein guter Beinschlag auch im Freiwasser mal einen nervigen Füßeklatscher loszuwerden
|