triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Aktiver Austausch zu Low Carb und anderen Ernährungsformen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37194)

steinhardtass 09.09.2015 10:22

Ich bekomme abends, obwohl eiweßhaltig gegessen, so um 21:30 immer noch mal hunger auf KH, gestern bin ich zur tanke und habe mir noch baguete brötchen gekauft. glaubt ihr es sit besser, direkt nach dem training zu essen, damit man später nicht so viel nachladen muß?

HollyX 09.09.2015 10:51

Hi,

iss wenn du Hunger hast, dann fettreich und reichlich. Ich achte nach Einheiten zudem auf mehr Eiweiß. Erst gibts ein Shake mit Eiweißpulver und nem deutlichen Schuss Leinöl, später meist Fisch/Fleisch mit viel Gemüse.

Dass du später losziehst, und noch Baguette kaufst, ist ein Zeichen, dass Deine Routinen falsch laufen. Entweder du bist (psychisch) von der Kohlenhydrate-Lust noch nicht befreit, oder ist zu wenig Kalorien (am besten in Form von Fett).

Hier ein schöner Bericht über die neurophysiologischen Folgen des Zucker-Konsums. Zwar nur an Ratten getestet, aber dennoch interessant.
http://www.wissenschaft.de/home/-/jo...12054/1202724/

Grüße
Holger

noam 09.09.2015 10:56

Huhu,

Also ich glaube, dass da grundsätzlich kein Ernährungsfehler vorliegt, sondern einfach das Gehirn KH will. Hab ich zur Zeit auch sehr ausgeprägt.

Hätte ich gestern Abend süßes im Haus gehabt, wäre es jetzt weg! Aber ich bin auch der absolute ganz oder gar nicht Typ und habe mit dem Einteilen von gerade Schokolade ein absolutes Problem. Wenn die Tafel egal wie groß angebrochen ist, dann mümmel ich die auch nach und nach weg. Ähnlich bei Gummibären oder anderen Snacks.

Ist bei dir vielleicht ähnlich, dass du dir einfach bewusst machen musst, wer der Chef im Körper ist

rundeer 09.09.2015 11:12

Wenn ich abends keine Kohlenhydrate esse, dann ist nichts mit Einschlafen. Klar, mein Körper arbeitet natürlich nicht ketogen und ist sich an die Kh gewohnt. Man könnte das sicher umstellen, aber ich sehe derzeit keinen Grund dazu. Ich gebe dem Körper halt die Kohlenhydrate die er fürs Training braucht.

Wenn Low carb für jemanden passt, dann mag ich ihm das gönnen. Für mich ist das aber zu riskant. Da schau ich lieber, dass ich frische und ausgewogenen Nahrungsmittel konsumier und diese ausreichend Kohlenhydrate, Fett und Proteine beinhalten.

Grüsse

Mirko 09.09.2015 11:52

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1163687)
Wenn ich abends keine Kohlenhydrate esse, dann ist nichts mit Einschlafen. Klar, mein Körper arbeitet natürlich nicht ketogen und ist sich an die Kh gewohnt. Man könnte das sicher umstellen, aber ich sehe derzeit keinen Grund dazu. Ich gebe dem Körper halt die Kohlenhydrate die er fürs Training braucht.

Wenn Low carb für jemanden passt, dann mag ich ihm das gönnen. Für mich ist das aber zu riskant. Da schau ich lieber, dass ich frische und ausgewogenen Nahrungsmittel konsumier und diese ausreichend Kohlenhydrate, Fett und Proteine beinhalten.

Grüsse

Du bist ja auch eher leicht und schnell. Wenn ich mal in diese Situation komme, esse ich auch wieder alles. Das low carb ist doch mehr fürs Abnehmen. Grundsätzlich so zu essen stelle ich mir schwierig vor. Ich freu mich jedenfalls wenn ich mal wieder Nudeln ohne schlechtes Gewissen essen kann.

Das Problem mit dem Einschlafen hab ich auch immer ohne Kohlenhydrate, aber was macht man nicht alles für die Triathlon-Figur :-)

Lui 09.09.2015 12:45

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1163668)
Ich bekomme abends, obwohl eiweßhaltig gegessen, so um 21:30 immer noch mal hunger auf KH, gestern bin ich zur tanke und habe mir noch baguete brötchen gekauft. glaubt ihr es sit besser, direkt nach dem training zu essen, damit man später nicht so viel nachladen muß?

Vielleicht solltest du einfach genug gesunde Kohlenhydrate essen. Dann hast du auf Junkfood keinen Hunger mehr.
Wie gesagt, viele verwechseln Junkfood mit Kohlenhydraten. Süßigekeiten sind auch keine KH sondern meistens eine Mischung aus Zucker und Fett.

Leute sollten sich statt Low Carb lieber Low Crap ernähren. High Crap ist nämlich das Hauptproblem der heutigen Essweisen.

noam 09.09.2015 12:49

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1163711)
Du bist ja auch eher leicht und schnell. Wenn ich mal in diese Situation komme, esse ich auch wieder alles. Das low carb ist doch mehr fürs Abnehmen. Grundsätzlich so zu essen stelle ich mir schwierig vor. Ich freu mich jedenfalls wenn ich mal wieder Nudeln ohne schlechtes Gewissen essen kann.

Das Problem mit dem Einschlafen hab ich auch immer ohne Kohlenhydrate, aber was macht man nicht alles für die Triathlon-Figur :-)

Ja ich glaube auch dass das stark von der Veranlagung abhängt. Ich beneide immer die Leute die essen können was sie wollen. Ich brauche essen ja nur anschauen und werde fett. Und das schlimme ist, dass ich auch nicht wirklich diszipliniert bin was Ernährung angeht. Bzw mich sehr zu der Disziplin zwingen muss

steinhardtass 09.09.2015 12:59

Also heute Abend stehen bei mir Intervalle an 3* 3000 m. Zum Frühstück habe ich komplett Kohlenhydrat Arm gegessen nur Eier. Heute Mittag gibt's bei mir aber dann Brötchen oder Toastbrot. Nach den Intervallen um 19:00 Uhr werde ich dann auf eiweißhaltiges Wert legen wir Hähnchen, Gemüse, Eiweißshake. Heute Mittag muss ich aber Kohlenhydrate zu mir nehmen sonst laufen wir die anderen heute Abend denke ich weg. Ich glaube schon dass es auch sehr wichtiges direkt nach dem Training gerade nach harten und intensiven Sachen zu essen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.