triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Verwendung von Süßstoffen / Zuckeraustauschstoffen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35557)

Lui 20.03.2015 10:09

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1120455)
Man sollte allerdings mal schauen wo der eh überall drin ist. Also kaufen tust du den schon.

Ich wüsste jetzt keinen Artikel, den ich kaufe, wo Zucker drin ist, außer wenn man auch Fruktose im Obst meint.

Pate1410 20.03.2015 10:13

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1120472)
Ich wüsste jetzt keinen Artikel, den ich kaufe, wo Zucker drin ist, außer wenn man auch Fruktose im Obst meint.

Nun ja, Zucker hat ja viele Formen und versteckt sich gerne:

Glucose oder Traubenzucker
Dextrose
Fructose oder Fruchtzucker
Saccharose
Maltose oder Malzzucker
Maltodextrin
Invertzucker
Glucosesirup/ Glucose-Fructosesirup
modifizierte Stärke /Stärke
Maisstärke
Weizenstärke
Lactose oder Milchzucker (Milch, Joghurt, Quark)
Süßmolke
Hefeextrakt

Ich glaube kaum, dass Du alle Produkte der folgenden Liste NICHT schon mal auf deiner Einkaufsliste hattest/hast:

Zuckerliste

:Lachen2:

Lui 20.03.2015 10:49

Da ich nie Fertigprodukte kaufe, eher nicht.

Ok, außer wenn man Jogurt Natur als Fertigprodukt betrachtet.

huegenbegger 20.03.2015 13:34

Bin überzeugter fan von Xucker, also Xylit.
Nicht weil ich es besser oder gesünder finde, sondern es mir sehr gut schmeckt.
Zum Backen benutze ich Kristall- oder braunen Zucker, zum Grünkohl muss Kristallzucker kredenzt werden, sonst kann der nix.
Ansonsten ist der Anteil an Zucker in den Supermarktprodukten ausreichend um mich komplett überzuversorgen. Verstehe an den ganzen light und gesund Produkten auch nicht, warum die tlw. Trotzdem unglaublich viel Zucker oder aber irrwitzig viel Süssstoff enthalten, ich hätte gern mal Getränke/produkte, die einfach weniger süss sind...
Bleibt nur die gute alte Saftschorle, Yoghurt mit frischen Früchten etc.

Das Mädchen 20.03.2015 14:21

Zitat:

Zitat von huegenbegger (Beitrag 1120547)
... zum Grünkohl muss Kristallzucker kredenzt werden, sonst kann der nix.

Hast du es schon mal mit braunem Kandis im Grünkohl probiert?

Sorry für ot

MarionR 20.03.2015 14:49

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1120414)
Ehrlich gesagt, schmecke ich meist den Unterschied nicht, ob Süßstoff drin ist, oder nicht :o :o

Echt? Ich finde den schmeckt man sofort raus.

IMHO gehört in Süßigkeiten Zucker, bei Gefahr von Kalorienüberschuss eben in angepasster Menge (die meisten Rezepte zum selbst backen funktionieren problemlos mit der halben Menge Zucker). Oder weniger/andere Süßigkeiten essen.
Und in Getränke gehört gar kein Süßungsmittel, außer es ist von Natur aus schon drin, wie im Fruchtsaft z.B..
Meine einzige Süßstoff-Quelle ist ein gelegentliches Cola light oder Zero...

Campeon 20.03.2015 15:25

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1120453)
Allerdings ist mein Geschmackssinn auch nicht so richtig toll- die vielen Nuancen, die andere Menschen heraus-schmecken können, die finde ich nicht.
:Huhu:

Das stelle ich mir sehr schlimm vor, da kann ich ja nur froh sein, das ich so ein feines Zünglein habe.:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.