triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Arne Gabius (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35530)

sandmen 31.03.2015 08:48

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1122599)
Du bist kein Läufer, oder? Ich frag mal so... gefühlt fehlt Dir etwas das Gefühl für die Zeiten die da über die komplette Bandbreite geliefert werden.

Ich weiss leider nicht, welche Kriterien man erfüllen muss, um ein Läufer zu sein? Eine persönliche Marathonbestleistung von unter 2:20 h habe ich nicht. Allerdings habe ich vor knapp die 10 Jahren die Selbsterfahrung des Greif-Countdowns gemacht und dabei schon festgestellt, dass eine erhebliche Erhöhung des wöchentlichen Umfangs über zwei Monate von ca. 60 km auf ca. 100 km einen erheblichen Leistungsschub auf allen Distanzen von 10 km bis Marathon bringt.

Diese Umfangssteigerung erwähnte ja auch AG in seinen Interviews rund um den Frankfurt Marathon. Im Übrigen war er doch zu Beginn seiner Laufkarriere auf kürzeren Strecken bis 5000 m unterwegs, so dass dies doch gar nichts über seine Leistungsfähigkeit auf Langstrecken aussagte. So wie es eben Menschen gibt, die es nicht geschafft haben, ihren Speed auf die Marathondistanz zu bringen (D. Baumann), gibt es halt auch Menschen, die vielleicht eher für die längeren Strecken Talent haben.

Aber vielleicht bin ich zu gutgläubig. Ich denke nur, wenn man den Maßstab A.G. für einen Verdacht hernimmt, müsste man pauschal alle Marathonläufer unter 2.05 h, die ersten 10 in Hawaii plus natürlich den gesamten Profiradsport unter Generalverdacht stellen.

captain hook 31.03.2015 09:10

Zitat:

Zitat von sandmen (Beitrag 1122619)
dass eine erhebliche Erhöhung des wöchentlichen Umfangs über zwei Monate von ca. 60 km auf ca. 100 km einen erheblichen Leistungsschub auf allen Distanzen von 10 km bis Marathon bringt.

Im Übrigen war er doch zu Beginn seiner Laufkarriere auf kürzeren Strecken bis 5000 m unterwegs, so dass dies doch gar nichts über seine Leistungsfähigkeit auf Langstrecken aussagte.

zu1) s.o. sich bei 28min um 30s zu verbessern aus einem quasi austrainierten Zustand ist was ganz anderes als sich bei wenig Training im Bereich von 35min durch die Aufnahme von "richtigem Training" um 2-3min zu verbessern.

zu2) um so erstaunlicher, dass er seine 1500m PB aus seinen Mitteldistanzzeiten verbessert, wenn er sich auf einen Marathon vorbereitet, wo er doch vorher dazu nicht in der Lage war, als er das noch spezifisch trainierte. Und aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ein 1500m Training komplett anders aussieht als ein M-Trainig. ;)

captain hook 31.03.2015 09:12

Zitat:

Zitat von sandmen (Beitrag 1122619)
plus natürlich den gesamten Profiradsport unter Generalverdacht stellen.

Das macht man doch schon seit Jahren?! Und das, obwohl in Kenia genug Leute erwischt wurden, obwohl dort Blutkontrollen sehr selten sind.

docpower 31.03.2015 14:45

Die Verbesserung von 3:44 auf 3:41 finde ich jetzt überhaupt nicht erwähnenswert.
Die knappe 28 passt zu dem Leistungssprung über die 5000 m (2011-2012) und wäre schon eher fällig gewesen.
Zu den 10 km passt auch der Marathon.
Mich hätte eher eine 2:07 gewundert, die ist nämlich mit der Grundschnelligkeit aus meiner Sicht eher nicht drin.
Gelte ich als Läufer?

drullse 31.03.2015 14:48

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 1122698)
Gelte ich als Läufer?

Nee. Du warst Duathlet.

Jetzt biste Sportrentner. :Cheese:

:Blumen:

Schön mal wieder von Dir zu lesen!

captain hook 31.03.2015 14:59

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 1122698)
Die Verbesserung von 3:44 auf 3:41 finde ich jetzt überhaupt nicht erwähnenswert.
Die knappe 28 passt zu dem Leistungssprung über die 5000 m (2011-2012) und wäre schon eher fällig gewesen.
Zu den 10 km passt auch der Marathon.
Mich hätte eher eine 2:07 gewundert, die ist nämlich mit der Grundschnelligkeit aus meiner Sicht eher nicht drin.
Gelte ich als Läufer?

Bei Dir kann man jedenfalls davon ausgehen, dass Du Laufleistungen einschätzen kannst. :Blumen:

sandmen 31.03.2015 16:51

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1122701)
Bei Dir kann man jedenfalls davon ausgehen, dass Du Laufleistungen einschätzen kannst. :Blumen:

bellamartha 31.03.2015 16:53

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1122700)

Schön mal wieder von Dir zu lesen!

Das dachte ich gestern auch und wollte es schon schreiben, hab' mich dann aber irgendwie nicht getraut bei so einer Forumsprominenz...:o

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.