triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Garmin Fenix 3 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35441)

roadrunner65 07.03.2015 06:02

Danke für die Info,
leider ist mein Englisch nicht wirklich so perfekt, dass ich alles verstehe. Aber die Seite ist schön gemacht. Ich glaube ich rücke langsam von der Variante mit dem Metallband ab. Für mich stellt sich wirklich die Frage wie oft man das wechseln wird. Für den Sport ist es bestimmt nicht praktisch.

glaurung 20.03.2015 08:39

Zitat:

Zitat von triwolf (Beitrag 1117639)
Im Garmin Forum gibt es einen Rabattcode für 15% bei Cotswold Outdoor. Der Preis ist dann echt konkurrenzlos und die Liefersituation bei Cotswold sieht auch nicht so schlecht aus.

Ich würde eher sagen, dass das kein besonderer Deal wäre.

Die Version mit Brustgurt kostet dort 520,- euro. Minus 15% bedeutet 78,- euro weniger, also 442,- euro.
So wie es für mich aussieht, ist da aber der normale Brustgurt mit enthalten, und nicht die um ca. 50,- euro teurere HRM Run Variante. Also irgendwie eine Mogelpackung.

Bei Bike24 kostet das Bundle mit HRM Run derzeit 479,-
Und ich nehme stark an, dass, wenn man nach Wiederverfügbarkeit noch 2-3 Wochen wartet, der Preis eher noch um 30,- bis 50,- euro runtergeht.
Die Uhr war ja in der kurzen Zeit, in der sie verfügbar war, in diversen Webshops schon mal um 30,- euro billiger.

triwolf 20.03.2015 09:34

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1120412)
So wie es für mich aussieht, ist da aber der normale Brustgurt mit enthalten, und nicht die um ca. 50,- euro teurere HRM Run Variante. Also irgendwie eine Mogelpackung.

Bei mir war der HRM Run dabei. Soweit ich weiß gibt es das Bundle nur mit HRM Run aber dafür kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Sicher geht der Preis in einigen Online Stores weiter runter wenn die Verfügbarkeit besser ist.

glaurung 20.03.2015 09:41

Zitat:

Zitat von triwolf (Beitrag 1120445)
Bei mir war der HRM Run dabei. Soweit ich weiß gibt es das Bundle nur mit HRM Run aber dafür kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Sicher geht der Preis in einigen Online Stores weiter runter wenn die Verfügbarkeit besser ist.

Ah OK. Das macht's dann wiederum zu nem guten Deal. :Lachen2:
Hast Du auf die Schnelle nen Link zu diesem Gutscheincode?
Wie lang dauert denn der Versand? Ist ja ausm Ausland.

Ach so: Wie bist Du denn mit dem Gerät zufrieden?

triwolf 20.03.2015 09:53

Normal sollten wenn Du den Gutscheincode "nt14" eingibst die 15% beim checkout abgezogen werden. Ich hoffe der code ist noch gültig.
Die Lieferung hat bei mir mit DPD 2 Tage gedauert. Die Frage ist natürlich ob Deine gewünschte Version grad verfügbar ist.
Der zugehörige Thread im Garmin Forum ist hier:

https://forums.garmin.com/showthread...8664-UK-Orders

glaurung 20.03.2015 10:01

Danke! :)

Mal sehen, wo ich bestelle.

Jack 20.03.2015 15:46

Heute gab es die Saphire Version wohl kurz bei Globetrotter Online....

Ich war natürlich zu spät und muss weiterhin warten:(
Ansich bleibt es mit dem 31.03. ja bei dem ursprünglich genannten Termin von Garmin, trotzdem ärgere ich mich weil andere schon in den Genuss gekommen sind :D

Hat jemand Erfahrung mit der Kürzung von Armbändern?
Im Video von Ray sieht es ja recht easy aus: Klick

Leider sind die Beurteilungen zu solchen Billigtools auf Amazon vernichtend.

triwolf 20.03.2015 18:01

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1120449)
Ach so: Wie bist Du denn mit dem Gerät zufrieden?

Ich poste mal meine bisherigen Erfahrungen mit der F3. Der ausführlichen Version von DC Rainmaker gibt es nichts hinzuzufügen. Da ich von der FR910xt umgestiegen bin, gehe ich hauptsächlich auf die Merkmale ein bei denen mich die 910xt nicht zufriedenstellen konnte.
Insgesamt finde ich die Bedienung und die Menus der F3 einfach und intuitiv. Das GPS Signal ist schnell gefunden und die Genauigkeit reicht mir völlig. Im Garmin Forum wird von Problemen mit der Genauigkeit berichtet, allerdings sind dort die Ansprüche einiger User im Präzisionsbereich angesiedelt. Mit eingeschaltetem Glonass hatte ich allerdings mal größere Abweichungen, deshalb lasse ich es deaktiviert. Alle möglichen ANT+ Sensoren werden problemlos erkannt, verbunden und können endlich auch umbenannt werden.
Die Wurmnavigation ist in der F3 endlich wieder vernünftig integriert und folgt der Fahrtrichtung unmittelbar. Ich erinnere mich noch gut an die Flüche meiner Begleiter als wir beim Abfahren der Nove Colli die falsche Abzweigung 2 km den Berg runter gekachelt waren weil die Trackausrichtung zu träge war. Das hat uns 300 zusätzliche Höhenmeter beschert :Cheese: . Die Warnung für off-Track scheint nun auch vernünftig implementiert zu sein und kommt nicht sofort wenn man 10 m vom Originaltrack weg ist. Bei der 910 war ich hier gut mit dem akzeptieren der ganzen Warnungen beschäftigt.
Die Rad- und Lauffunktionen sind solide wie bei der FR910, man kann sich nun auch bei längeren Steigungen die % anzeigen lassen. Nach meiner Einschätzung liegt die Uhr hier relativ genau. Was mir ein wenig fehlt ist automatische Zwischenzeit nach Position. Das war eigentlich ein gutes Feature, gibt es aber wohl in der FR920xt auch nicht mehr.
Beim Laufen kann man sich mit dem HRM Run nun allerlei verschiedene Daten wie Schrittfrequenz, vertikale Oszillation usw. anzeigen lassen. Wer’s braucht wird Spaß dran haben, ich verwende die Informationen nicht weiter. Die automatische Uploadfunktion über das eigene WLAN geht super, wenn ich nach dem Sport an den Rechner gehe, ist das aufgezeichnete Training schon in Garmin Connect.
Schwimmen war ich erst einmal (ich hasse Hallenbäder!!!). Wie bei der 910xt gibt es hier auch nichts zu meckern. Allerdings hat die F3 meinen letzten 500er Block der Einheit nicht aufgezeichnet. Das war aber mit Sicherheit ein Userproblem – ich hab wahrscheinlich den falschen Button gedrückt.
Die Smartwatch-Funktionen nutze ich nur beim Radfahren wenn das Handy hinten in der Trikottasche steckt. Beim Laufen bin ich immer ohne Handy unterwegs. Die Benachrichtigungsfunktionen laufen sauber. Den anderen Schnickschnack wie Schrittzähler und Schlafaufzeichnung brauche ich auch nicht, diese Funktionen sind bei mir abgeschaltet.
Als Alltagsuhr ist die F3 gut zu gebrauchen, etwas klobig zwar aber man sieht ja gleich dass es eine Sportuhr ist. Zum Zwirn würde ich die Uhr auch nicht mit Metallarmband (das ich sowieso nicht besitze) tragen.
Die Batterielaufzeit würde ich auf zwanzig Stunden im GPS Betrieb schätzen, im Uhrenbetrieb ohne Bluetooth und Smartwatch Funktion wahrscheinlich mehrere Wochen.
Insgesamt hatte ich einen „Freeze“ am ersten Tag bei der F3 und musste sie ausschalten und wieder einschalten. Seither läuft sie stabil und zuverlässig durch.
Es gibt sicher noch einiges was Garmin in der Firmware ausbügeln muss, vor allem mit den GPS Funktionen und Glonass scheinen einige Nutzer noch nicht ganz zufrieden zu sein.
Ich bin mit der F3 bis auf einige, vernachlässigbare Kleinigkeiten zufrieden. Gegenüber der 920xt – die wohl vergleichbare Funktionen bietet – gefällt mir das Design das ich etwas schicker und alltagstauglicher finde.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.