triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Marathon unter 2:40 für mich möglich? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3515)

dude 28.04.2008 09:26

Zitat:

Zitat von eifel-man (Beitrag 88766)
:)
Tempohärte auf der Unterdistanz ... wegen Verschiebung der ANS und als mentaler Joker als sogenannte Endbeschleunigung.

es gibt keine ANS.

eifel-man 28.04.2008 11:07

:) ... es gibt keine ANS ... eingeschränktes Ja ... beim Marathonlauf im Wettkampf ... claro.

Für einen Altersklassenathleten ist es dennoch sinnvoll eine hohe ANS beizubehalten, bzw. diese auszubauen...

Es sei denn , der AK-Athet hat diese ANS schon optimal ausgereizt.

... Verschiebung der Laktat-Geschwindigkeitskurve nach Rechts....

... demnach weniger schnelle Laktatsammlung und mehr speed m/s ...

... im Greif-Plan werden bei 2.38 h 6x1000m in 3.20min gelaufen bei Steffny-Plan - hier der 2.45h - Plan 5x1000m in 3.30min integriert.

Bin mit beiden Plänen super gefahren - bzw. gelaufen... und ohne speed geht nix ... im Marathontraining.

mcrun 28.04.2008 11:17

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 88400)
Tenero im Tessin, 08 CH-Meisterschaft.
Dort kann es allerdings Nordfoen haben und der ist recht kraeftig. Dafuer ists dann schoen mild und sonnig.
Flacher, langweiliger Zweirundenkurs.

An Mailand geht mE im Herbst Europas kein Weg vorbei, wenn es richtig schnell sein soll.

Hallo,

falls Tenero nochmals in die Diskussion kommt:

Der Nordföhn ist das eine Problem. Weiter ist der Kurs zwar flach, aber in Teilstrecken ziemlich eng (Uferpromenade). Gerade dort hat man als Läufer "Gegenverkehr". Dieser Bereich ist nicht gesperrt, so dass einem neben entgegenkommenden Läufern auch noch Fußgänger, Hunde, Kinderwägen und ähnliches in die Quere kommen (können).

Optimal für eine Bestzeit, finde ich, ist die Strecke nicht gerade. Ist aber sonst eine schöne, empfehlenswerte Veranstaltung.

Gruß
mcrun

dude 28.04.2008 11:18

die ANS ist mE eine fehldeutung der wissenschaft. es gibt sie nicht, es ist keine schwelle. das laktat steigt einfach immer mehr an.

google mal nach timothy noakes "central governor" theorie. das wird zunehmend akzeptiert.

FuXX 28.04.2008 11:30

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 88403)
das problem is nur wenn ich anfagn dezember die Saison 08 beende dann fang ich anfang Januar mit der Saison 09 an.
das Wäre mE zu kurz wenn ich nächstes Jahr Frankfurt mache.

Bloedsinn, ist ganz und gar nicht zu kurz. Der Effekt des Mara Training ist ja nicht einfach weg. Ich verstehnicht, warum so viele Leute mehr als ein halbes Jahr non-stop Training vor nem IM machen wollen. Sowas wie zuviel Pause gibt es doch fast gar nicht.

FuXX

FuXX 28.04.2008 11:34

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 88412)
ich mahc halt konsequente Saisonpause von 3-4 Wochen wo ich gar nix mache...

Mach 6-8 Wochen daraus, 3-4 sind IMHO zu wenig. Und statt gar nix machste dann etwas Sport wenn du gerade Lust drauf hast. Sich krampfhaft davon abzuhalten ein bisschen Rad zu fahren, zu laufen, Fussball zu spielen, zu klettern, oder sonstwas, ist ja gar nicht noetig. Sollte nur eben alles locker und nach Lust und Laune sein.

FuXX

*JO* 28.04.2008 12:08

da ich mich ja wohl eh für Podersdorf entschieden habe isses ja egal :P

eifel-man 28.04.2008 13:39

timothy noakes "central governor"

... nachvollziehbar

... die physiologischen Grundlagen müßten dennoch durch differenziertes Training gelegt werden.
... denn aus nem Ackergaul macht man auch in 12 Wochen kein Rennpferd. :)

"Think like a bumblebee, train like a horse."

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.