triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Unterstützung mit invalidem Vierbeiner - Tips? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34638)

MarionR 24.11.2014 13:00

Vielleicht habt ihr ja Glück und es war "nur" ein Schlaganfall, von dem Wauzeline sich jetzt langsam wieder erholt.
Daumen und Pfoten sind gedrückt!

DragAttack 24.11.2014 13:42

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 1096870)
... und es war "nur" ein Schlaganfall ...

Das ist auch unsere Hoffnung. Einerseits wäre es nachvollziehbar, dass sie sich bei einem zweistündigen epileptischen Anfall nen Schlaganfall holt. Andererseits fehlt dann noch eine Ursache für die plötzliche Epilepsie....

Gruß Torsten

MatthiasM 24.11.2014 13:50

Ich hab jetzt den ganzen Thread nicht nochmal überflogen - der ausgangs genannte Hirntumor ist diagnostiziert oder war das nur eine Vermutung? Ansonsten (ich weiß, sauteuer) könntet Ihr mit der Dame einmal durch einen Kernspin an einer entsprechend ausgerüsteten Tierklinik, und wenn man nichts organisches findet, was nicht einfach alterstypisch ist, dann ist das eigentlich nur gut. Bei vielen menschlichen Epileptikern findet man auch keine sichtbare "Ursache", sondern lernt, damit zu leben und alt zu werden.

In dem Sinne drücken wir alle Daumen und (Kater)Pfoten!
lG Matthias

MarionR 24.11.2014 15:29

Beim Menschen kann ein Krampfanfall auch durch eine Minderdurchblutung im Gehirn ausgelöst werden. Wird bei Hunden wahrscheinlich auch so sein (ohne von Hunden groß Ahnung zu haben, aber irgendwie sind wir ja alle Säugetiere...).

Noiram 24.11.2014 19:32

Ich wünsch Euch auch von Herzen dass die Genesung weiter vorwärts geht!!!!

LG Marion:Huhu:

DragAttack 24.11.2014 22:40

Zitat:

Zitat von MatthiasM (Beitrag 1096882)
Ich hab jetzt den ganzen Thread nicht nochmal überflogen - der ausgangs genannte Hirntumor ist diagnostiziert oder war das nur eine Vermutung?

Vermutung. Der behandelnde Tierarzt umd mein Bruder, Facharzt für (Human-)Neurologie sind sich einig, dass ein Tumor die wahrscheinlichste Ursache wäre. Von einer kernspin analyse wurde uns abgeraten - zu hohe Kosten bei geringem Therapeutischen Nutzen.

Danke für die guten Wünsche
Torsten

TriVet 25.11.2014 11:21

Zitat:

Zitat von DragAttack (Beitrag 1097037)
Vermutung. Der behandelnde Tierarzt umd mein Bruder, Facharzt für (Human-)Neurologie sind sich einig, dass ein Tumor die wahrscheinlichste Ursache wäre. Von einer kernspin analyse wurde uns abgeraten - zu hohe Kosten bei geringem Therapeutischen Nutzen.

Danke für die guten Wünsche
Torsten

Naja,
Hund und Mensch sind halt doch nicht ganz die gleiche Rasse.
Und vor die exakte Therapie gehört die -möglichst- exakte Diagnose.
Der therapeutische Nutzen (Tumor vs. Apoplex vs. Intoxikation vs. Trauma vs. Infekt...) ist mE doch gegeben, der prognostische Nutzen erst recht.
Die Bedenken bezüglich Narkose oder auch der Kosten halte ich eher für stichhaltig.

Anyway, weiter gute Besserung!

DragAttack 31.12.2014 18:23

Zum Jahresende nochmal ein Update. Die kleine hat sich in den letzten Wochen deutlich besser Erholt als es je,als möglich schien. Kleine Einschränkungen werden bleiben, aber ansonsten hat sie den Zustand vor dem Anfall nahezu wieder erreicht. Vor zwei Wochen haben wir das Kortison abgesetzt und mussten natürlich befürchten, dass es anschließend wieder zu Rückfällen kommt. Bisher ist da nichts zu beobachten.

Nochmal vielen Dank für Eure Anteilnahme und Ratschläge. Einen Guten Rutsch nach 2015

Torsten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.