![]() |
Ich grabe den Thread noch mal aus.
Seit neuestem habe ich auch immer wieder fiese Krämpfe beim Schwimmen, meist gegen Ende des Trainings. Im Prinzip kann man sagen, seit ich mit längeren Laufeinheiten (>10km) angefangen habe besteht dieses Problem. Ich komme vom Schwimmen, habe früher bis zu 10 Einheiten pro Woche trainiert ohne je einen Krampf bekommen zu haben. Und das ohne Getränk am Beckenrand. Im Moment trainiere ich auf die LD in Roth. Daher habe ich mein Schwimmtraining auf 1 Einheit pro Woche reduziert und mache mehr Laufeinheiten. Radfahren wie gehabt, 100-200km/Woche. Läuferisch bin ich ein Neuling, habe erst vor 3 Jahren ernsthaft damit angefangen und bin noch nie mehr als ca 15km gelaufen. Daher ist das Laufen natürlich schon eine ungewohnte Belastung für mich. Aber ist das der alleinige Grund ? Und was kann ich dagegen tun ? Flüssigkeitshaushalt sollte stimmen (Urin sehr klar). Magnesium habe ich jetzt mal angefangen zu nehmen, aber das soll ja wohl doch nicht das Allheilmittel bei Krämpfen sein. Und was die anderen Mineralien und Spurenelemente angeht so versuche ich diese über eine gesunde Ernährung ausreichend zuzuführen. Glücklicherweise sind die nächtlichen Krämpfe weniger geworden. Das ist echt fies, wenn man wegen einem Krampf aufwacht und den dann auch nicht weg bekommt. Von den Krämpfen habe ich meist mehrere Tage noch was gehabt. |
beim schwimmen ist es mir erst 1 od 2 mal passiert das ich einen krampf bekommen habe...
früher als ich noch fast jeden tag fussball gespielt habe und das über mehrere stunden... hatte ich sehr oft in der Nacht echt fiese Wadenkrämpfe... seitdem ich vor mittlerweile 2,5 Jahre gezielt mit dem Training für Triathlon angefangen habe, habe ich KEINE Wadenkrämpfe mehr, als Hauptursache würd ich jetzt meine viel gesündere und ausgewogenere Ernährung bezeichnen, seitdem ich viel mehr Obst und gemüse essen treten diese beschwerden nicht mehr auf. Wenn du probleme hast dann teile dir deine Einheiten so ein das du zuerst schwimmen gehst und danach deine laufeinheiten absolvierst... merke bei mir auch wenn ich vorm schwimmen einen längeren lauf gemacht habe, das die beine eher krampfanfällig sind.. |
Vor dem Schwimmen (und auch danach) gibt es keine weiteren Einheiten. Nur am Tag davor und danach. Aber nur kurze, eher schnelle Einheiten. Ich bin der Meinung, dass 2h Sport an einem Wochentag genug sind. :cool:
Training sieht in etwa wie folgt aus: Mo - 2x20km Rad (Arbeit hin und zurück) Di - 2x20km Rad abends Koppellauf dran Mi - 2h Schwimmtraining Do - 2x20km Rad abends Laufen Fr - Ruhetag Sa - Langer Lauf So - Lange Radeinheit evtl. mit anschließendem kurzen Koppellauf |
Moin,
Zitat:
interessanten Hinweis gefunden. Zitat:
und versuche auch gerade wieder "etwas mehr" für die beiden "Nebendisziplinen" zu tun. :Huhu: Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, meine Krampfneigung zur Trainingssteuerung benutzen: Wenn ich beim abendlichen Schwimmen Krämpfe bekomme, habe ich es in den beiden anderen Disziplinen wohl übertrieben... ... und je fitter ich werde, desto besser wird das auch mit den Krämpfen. Viele Grüße, Christian |
Danke Chris, das beruhigt mich etwas.
Dann muß ich wohl noch mehr laufen trainieren, damit das mit den Krämpfen bald ein Ende hat ! :cool: |
Zitat:
|
Zitat:
Ja, noch MEHR. :Lachen2: |
Probier doch mal die Koppeleinheit am Tag nach dem Schwimmen zu machen. Nach 2-3 Wochen siehst du ja ob es anders ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr. |