triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Garmin Fenix2 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31733)

Ahead 07.09.2014 17:45

Zitat:

Zitat von srr-pirate (Beitrag 1076886)
Ahoi!

Ich muss das Thema hier mal kurz aufwärmen und um eine Frage bereichern.
Ich besitze und nutze die Uhr seit ein paar Tagen. Seit dem habe ich zwei Rennradtouren und drei Läufe absolviert.
Gehe ich nun in die Einstellungen der Uhr, um mir den VO2max anzeigen zu lassen steht dort nach wie vor: "Mit HF-Sensor 10 min im Freien laufen, um VO2max".
Sprich: die Uhr hat, trotz deutlich längerer Läufe als die angezeigten 10 Minuten immer noch keinen VO2max errechnet oder weigert es mir anzuzeigen.
Ab wann erschien der Wert bei euch oder wie kann ich die fenix 2 dazu bewegen mir meinen Wert anzuzeigen?

Danke im Voraus.

Das hat bei mir ohne Einstellungen von Anfang an einwandfrei funktioniert.
Brauch man dafür den HRM-Run Gurt oder macht das auch der normale?

dennis457 07.09.2014 18:55

Geht nur mit dem neuen Garmin Gurt.
Bei mir aktualisiert sich der VO2 Wert mit meinem optischem Herzfrequenzmesser auch nicht.

srr-pirate 08.09.2014 04:16

Dann sollte das bei mir ja eigentlich auch klappen. Ich habe das sog. Performer Bundle, also das mit dem neuen Gurt gekauft.
Ach so, neueste Firmware (3.80) ist auch installiert.

TiJoe 08.09.2014 05:38

Ich habe seit Freitag auch das Performer-Bundle mit 3.80er Software.

Bei mir wurde direkt nach dem ersten Lauf mit HF-Messung ein VO2max-Wert angezeigt.

Gruß Joe

srr-pirate 08.09.2014 05:41

Ich glaube, dass ich nachher einfach mal einen Hardreset durchführen werde. Gehen ja keine wichtigen Daten bei Verloren. Die Aktivitäten wurden synchronisiert und die persönlichen Daten kenne ich. ;-)

Ahead 08.09.2014 13:05

Zitat:

Zitat von srr-pirate (Beitrag 1077064)
Ich glaube, dass ich nachher einfach mal einen Hardreset durchführen werde. Gehen ja keine wichtigen Daten bei Verloren. Die Aktivitäten wurden synchronisiert und die persönlichen Daten kenne ich. ;-)

Viel Erfolg, kannst dann ja mal berichten ob es daran lag.
Ich finde nichts desto trotz, den vo2max-Wert als Humbug. Klar würde ich gerne den Marathon in 3:19 h laufen bei meinem vo2max von 51. Dennoch schaffe ich es nicht :Maos:

EDIT: Was sagen de anderen dazu? Wie ist der Wert denn bei euch so?

felix__w 08.09.2014 14:35

Zitat:

Zitat von Beat (Beitrag 1016406)
Aber fürs Büo gibts doch auch andere Modelle:

Ich wechsle doch nicht täglich mehrmals die Uhr.

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1033293)
- Weil die Batterie lange hält

Wie lange? Die Laufzeit ist immer noch der Grund, dass ich eine Polar ohne integriertes GPS habe (bisher S625X, neue RCX5).

Felix

abdibile 09.09.2014 14:01

Zitat:

Zitat von Ahead (Beitrag 1077204)
Viel Erfolg, kannst dann ja mal berichten ob es daran lag.
Ich finde nichts desto trotz, den vo2max-Wert als Humbug. Klar würde ich gerne den Marathon in 3:19 h laufen bei meinem vo2max von 51. Dennoch schaffe ich es nicht :Maos:

EDIT: Was sagen de anderen dazu? Wie ist der Wert denn bei euch so?

Ich habe letztens einen Bleep-Test gemacht, der bis auf 1,5 Punkte an den von meiner FR620 berechneten VO2max rangekommen ist.

Für eine statistische Schätzung finde ich das sehr gut.

Von den Zielzeiten bei meinem VO2max bin ich deutlich entfernt.

Aber ich habe auch nie spezifisch für die Strecken trainiert.

Kann mir durchaus vorstellen, dass ich mit ein paar Monaten spezifischem Training an die Zeiten rankomme. So unrealistisch erscheinen sie mir nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.