triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Innenlager aufbohren? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30943)

Tobstar23 19.12.2013 12:40

Okay, dann ist es ein Youngtimer, wenn Du das so definierst. Im MTB-News.de-Forum ist die Grenze meist bei 1996. Dort heißt es auch nicht vintage, sondern Classic-MTBs. Das Bike ist von 1997.
Mir ging es eher darum, dass "vintage" Dinge bezeichnet, die tatsächlich ein gewisses Alter haben, während "retro" Dinge bezeichnet, die neu sind, sich aber in ihrem Aussehen an alten Sachen orientieren.

drullse 19.12.2013 12:43

Zitat:

Zitat von Tobstar23 (Beitrag 992773)
Okay, dann ist es ein Youngtimer, wenn Du das so definierst. Im MTB-News.de-Forum ist die Grenze meist bei 1996. Dort heißt es auch nicht vintage, sondern Classic-MTBs. Das Bike ist von 1997.
Mir ging es eher darum, dass "vintage" Dinge bezeichnet, die tatsächlich ein gewisses Alter haben, während "retro" Dinge bezeichnet, die neu sind, sich aber in ihrem Aussehen an alten Sachen orientieren.

Ja, 1996 ist die Grenze für die Klassiker - hast also nicht mal das... :Lachen2:

Paßt schon, ist ein feines Bike!

Tobstar23 19.12.2013 13:19

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 992775)
Paßt schon, ist ein feines Bike!

Find ich auch :Lachen2:

sybenwurz 19.12.2013 16:04

Zitat:

Zitat von Tobstar23 (Beitrag 992676)
Und der Rahmen ist nicht Retro, der ist VINTAGE;)

Ich meinte die Kurbel.
Egal ob retro, vintage oder

Tobstar23 19.12.2013 16:08

Achso ;) Aber für die gilt das Gleiche. Ist auch gute alte Schule :)

KrautRunner 25.01.2014 15:11

Mission accomplished

Ich wollte nochmal kurz berichten. Nachdem meine Aufbohrversuche kläglich gescheitert sind, hab ich das Innenlager einfach mal für ein paar Wochen in Ruhe gelassen und lediglich ab und zu mal WD40 "nachgefüllt".
In der Zwischenzeit hab ich mich mal nach Leuten umgeschaut mit ner gescheit eingerichteten Werkstatt zu Hause ;)
Heute war dann der große Tag. Ein kompletter Vormittag war eingeplant und Fräse, Schweißgerät und Co. standen bereit.
Vorher haben wir aber doch nochmal das Innnenlagerwerkzeug richtig richtig fest mit Karosseriescheiben und der Kurbelschraube fixiert. Dann den Schlagschrauber angesetzt und siehe da - es löst sich :Cheese: Nach 5 Minuten war also alles erledigt! Yeah!
Das Gewinde sieht auch noch richtig gut aus und ich kann das neue Lager problemlos einbauen.
Ob es sich sofort mit dem Schlagschrauber gelöst hätte oder die ständige Behandlung mit WD40 der Schlüssel zum Erfolg war, weiß ich nicht. Aber vielleicht war diesmal wirklich die Geduld der Schlüssel zum Erfolg .

Nochmal danke für alle Tipps und Hinweise :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.