triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Ironman ist eine Distanz, keine Marke (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30509)

amontecc 09.11.2013 17:59

Zitat:

Zitat von asphaltrunner (Beitrag 977212)
Ein Athlet der für die OD 1:45 benötigt wird in der Gesellschaft immer weniger Anerkennung erhalten als ein Athlet der für eine LD 15 h braucht (auch hier meinen höchsten Respekt, nicht falsch verstehen bitte).

Das stimmt schon.
Allerdings wird ja auch nicht jeder Athlet "gesellschaftlich anerkannt", der mal nen Kriterium oder einen 10km-Lauf gewonnen hat. Da musst du schon in der Szene bleiben.

GrrIngo 09.11.2013 18:00

Zitat:

Zitat von asphaltrunner (Beitrag 977212)
Ich hoffe ihr wisst was ich damit sagen will!? Ist da bei euch in der Region/Umfeld genauso???

JA... "ooch - nur 'nen halben" oder "ooch - nur so 'nen kurzen, keinen richtigen" hat wohl jeder schon gehört. Auf die Frage "Hawaii?" gibt's bei mir nur die Antwort "reizt mich nicht." Und das war es dann...

Gruß
GrrIngo

chris.fall 09.11.2013 19:06

Moin,

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 977206)
Ich mache auch heute noch "in Roth beim Ironman" mit.

ich auch, denn

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 977201)
Das haben wir "frueher" (90er) immer gemacht. 3,8-180-42 war da Eiermann. Schluss aus. Ich sag' das auch heute noch so. Mir ist doch egal, wer die Distanz mit welchem Namen bewirbt.

und wer immer noch zwischen "nur" LD und Iron(!;-)man(!!;-) unterscheidet - warum eigentlich: mittlerweile gibt's ja schon "popelige" KDs, die so heißen - um sich the image of a Fachman zu geben, stärkt nur die Marke, und trägt letztlich dazu bei, dass es nun Supermen gibt, für die nur der Eiermann zählt.

Munter bleiben,

Christian

MartinB. 09.11.2013 20:07

Gerade las ich in meiner Tageszeitung einen großen Artikel im Lokalteil. Da ging es um einen offenbar tollen Marathoni, der nächstes Jahr einen Ironman in Roth oder Frankfurt machen möchte. So schrieb's die Redaktion. Da denkt sich keiner was dabei. Der Normalbürger kennt doch weder Triathlon-Organisationen noch Verbände.

Hawaii hat natürlich 'nen Mörderklang im Ohr der Leute. Aber die schauen auch sehr ehrfürchtig, wenn man seine Kurzdistanz als Olympische Distanz bezeichnet. :Cheese:

niksfiadi 09.11.2013 22:28

Zitat:

Er haette das an der Ostsee ja auch Ironman nennen koennen. Das haben wir "frueher" (90er) immer gemacht. 3,8-180-42 war da Eiermann. Schluss aus. Ich sag' das auch heute noch so. Mir ist doch egal, wer die Distanz mit welchem Namen bewirbt. Ironman haette niemals eine Marke werden duerfen. Boston ist mit Marathon daran gescheitert.

Ja, so hatte ich noch gar nicht gedacht. Marathon ist ja auch einfach die Distanz, fertig. Ich werde das so in meinen Sprachgebrauch importieren. Danke.

Aber es ist sicherlich einfach Zeichen der Zeit. Obwohl ich in unserer Schule bei den Jugendlichen eher eine Abnahme des Markenfetisch feststelle. Krise sei Dank. Vielleicht reduziert sich die Krisengeneration später wieder aufs Wesentliche, ich finde ja, dass dieses aufgeladene Markentamtam dem puren Erlebnis eher im Weg ist.

Nik

dude 09.11.2013 22:56

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 977296)
Ja, so hatte ich noch gar nicht gedacht. Marathon ist ja auch einfach die Distanz, fertig. Ich werde das so in meinen Sprachgebrauch importieren. Danke.

Du bist wohl noch nicht so lange dabei.

FuXX 10.11.2013 17:42

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 976773)
http://triathlon.competitor.com/2013...117#f230a90064

Was Macca beschreibt gilt zum Glueck nicht ueberall auf der Welt sondern vornehmlich in den USA.

Ich bin da ja ganz bei Macca - ich frage mich aber, ob das wirklich echt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man wirklich solche Vollidioten in den Wechselzonen findet. "If I’m going to do a half-Ironman, I want to make sure it counts." - das kann man ja schon nicht mehr ernst nehmen. Zumal vor allem die 70.3 WM ja jahrelang eines der schlechtesten Rennen der Welt war (von den Topleuten mal abgesehen).
Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 977206)
Ich mache auch heute noch "in Roth beim Ironman" mit. Vermutlich eine Todsünde :Cheese:

Da bin ich dabei, wird bei mir einfach in der Ironmanliste geführt - ich hoffe die WTC Inquisition verschont mich...

FuXX 10.11.2013 17:44

Zitat:

Er haette das an der Ostsee ja auch Ironman nennen koennen. Das haben wir "frueher" (90er) immer gemacht. 3,8-180-42 war da Eiermann. Schluss aus. Ich sag' das auch heute noch so. Mir ist doch egal, wer die Distanz mit welchem Namen bewirbt. Ironman haette niemals eine Marke werden duerfen. Boston ist mit Marathon daran gescheitert.

Wollte Boston sich wirklich den Namen "Marathon" sichern - das ist ja schon eine echte Stilblüte :) Ein Rennen von Marathon nach Athen wäre dann kein Marathon mehr gewesen - köstlich :). Die Amis sind schon besonders schmerzbefreit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.