![]() |
Zitat:
Bloß bei den Familienurlauben fuhren ganz viele, so um die 10 - 15, Jugendliche mit, für die sie dann die Verantwortung hatten. Ist ja auch kein Zuckerschlecken und die restlichen Eltern waren froh, dass sie die Horde nicht am Hals hatten. Neulich war 25 Jahre Olympiastützpunktfeier, war lustig, weil man erkannte sofort wessen Nachwuchs da rum lief. Es waren immer noch die gleichen Namen. Mag aber auch daran liegen, dass es eine Randsportart ist und ehrenamtliches Engagement nicht von aussen aufgepeppt wird. Ist auch beim Radpolo oder beim Querfeldeinfahren zu beobachten. |
Zitat:
Wo gibt es die Ignore Funktion? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Sicher ist es auch schwierig hier Abgrenzungen zu finden und wenn ich was ehrenamtlich mache dann erwarte ich dafür keine Bezahlung und rechne eigentlich nichts gegen. Auf der andere Seite ist es auch nicht wirklich Urlaub wenn man mit 30 Jugendlichen irgendwo hin fährt und dafür die Unterkunft als Betreuer bezahlt bekommt. Also solche Dinge sind immer aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten und im Zweifel wenn sich mal einer aufregt und das Ganze in Frage stellt gibt es halt das nächste Jahr keine Fahrt mehr und es gibt wird andere die sich dann aufregen wieso es keine Fahrt mehr gibt. Ansonsten knüpft man durch ehrenamtliche Engagement natürlich auch Kontakte und lernt Leute kennen, nur was ist das PRoblem dabei? Der liberal wählende Arzt oder Architekt der macht das genauso, der wird halt nicht Mitglied im PAddelclub, sondern im Rotaryclub und besorgt sich dort die Bauaufträge über den Baudezerneten.. Sorry wenn ich höre: Wäht liberale, freiheitliche Parteien, damit alles frei und ohne Korruption zugeht, da kann ich mich nur vor Lachen in die Ecke werfen, vor soviel Dummheit und Ignoranz. |
Zitat:
Vielleicht kann ich helfen die Diskussion etwas zu versachlichen. Wir bewegen uns in einem Triathlonforum und da sollte es nur um Sportverein und Sportfachverbände unseres Sportes gehen. In Fußball, Tennis- und Golfverbänden halte ich es aufgrund deren üppigen Ausstattung mit Sponsoren durchaus für möglich, dass es die beschriebenen Konstellationen und Vorteile z.T. gibt, aber in unserem Metier ist es komplett anders als es sich manche hier möglicherweise nebulös vorstellen. Also ich hab' einen Verbandsposten im Präsidium unseres Landesverbandes, meine Frau ist Vereinsvorstand und außerdem Übungsleiterin. Als Übungsleiter bekommt man eine Aufwandspauschale, die bei ca. 7€ pro Stunde liegt. (Unserer Putzfrau zahlen wir 15€ pro Stunde, dies nur mal als Vergleich erwähnt). Als Vereinsvorsitzender bekommt man nicht einmal eine Aufwandspauschale, sondern das ist ein reines Ehrenamt. Wenn Sitzungen, wie üblich, in einer Gastwirtschaft/ Pizzeria abgehalten werden, dann trägt (in unserem Verein) jedes Vorstandmitglied seine Zeche selbst. Auch den Vereinsjahresbeitrag plus Spartenbeitrag müssen Vereinsvorsitzende ebenso wie die übrigen Vereinsvorstände ganz regulär bezahlen Als Präsidiumsmitglied des Bayerischen Triathlonverbandes habe ich (bei ganztägigen Einsätzen) Anspruch auf 25€ Verpflegungsgeld pro Tag; wenn (wie häufig) der Verband die Rechnung für Essen/ Getränke übernimmt, entfällt diese Verpflegungspauschale. Eine "Aufwandsentschädigung" gibt es für Präsidiumsmitglieder keine, ist schließlich ein Ehrenamt. Die Anreise zu Sitzungen kann mit 0,3 € pro Kilometer geltend gemacht werden (oder Ersatz z.B. der Kosten der Zugfahrkarte gegen Nachweis). Im Bereich Triathlon ist daher latenter Neid auf "Funktionäre" weitgehend unangebracht und wir brauchen uns auch keine großen Sorgen um Verschwendung unserer Startpassgebühren oder Vereinsjahresbeiträge machen. |
Zitat:
Was ich witzig finde: Diejenigen, die sich über einen User 'beschweren', gehen aber meist immer wieder auf ihn ein. Den entsprechenden Thread oder die entsprechenden Passagen einfach ignorieren klappt aber enorm gut. Man muss ja nicht immer das ganze Forum lesen... aber wir sind OT |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr. |