triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   US-Boykott der olympischen Spiele in Russland (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29289)

DasOe 07.08.2013 14:57

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 937211)
Du forderst aber "Solidarität unter Sportlern" und unterstellst denjenigen, die sich nicht aktiv am Protest beteiligen indirekt mangelnde Zivilcourage.
Das geht mir persönlich etwas zu weit.

Gut erkannt und was genau geht Dir persönlich zu weit?

KalleMalle 07.08.2013 15:43

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 937234)
Gut erkannt und was genau geht Dir persönlich zu weit?

Ich bin auch Sportler. Damit müsste ich mich gemäß Deiner Aufforderung solidarisch mit den in Russland lebenden Homosexuellen erklären. Und wenn ich meine Solidarität nicht durch von außen sichtbare Zeichen - wie z.B. Händchenhalten oder mit ner rosa Mütze rumlaufen - deutlich mache, dann wird mir mangelde Zivilcourage unterstellt.
DAS geht mir zu weit.

Ich will mich bestimmt nicht lustig machen.
Aber auf mich wirkt es befremdlich, wenn mit der Moralkeule eingefordert wird, daß man Pro-Homo zu sein hat und dieses auch BEWEISEN muß.
Der Themenkreis fragwürdiger Menschenrechte geht im Fall von Russland weit über das Schwulen-Kußverbot in der Öffentlichkeit hinaus.

Aber ich gebe Dir insofern Recht, als es in diesem Thread um Maßnahmen von Sportlern im Bezug auf die russische Gesetzgebung geht. :Blumen:

DragAttack 07.08.2013 16:12

Es ist ja leider nicht so, dass in Russland "nur" eine diskriminierende Rechtslage herrscht. In Russland machen rechtsradikale gezielt jagd auf Homosexuelle, schalten z.B. fingierte Kontacktanzeigen um anschließend ihre Opfer zu foltern und die Videos davon zu veröffentlichen. Obwohl die Täter unmaskiert einfach zu identifizieren sind erfolgt keine Strafverfolgung.

Ein paar schöne Gedanken zum Thema
http://www.stephenfry.com/2013/08/07...n-and-the-ioc/

Gruß Torsten

DasOe 07.08.2013 16:18

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 937254)
Ich bin auch Sportler. Damit müsste ich mich gemäß Deiner Aufforderung solidarisch mit den in Russland lebenden Homosexuellen erklären. Und wenn ich meine Solidarität nicht durch von außen sichtbare Zeichen - wie z.B. Händchenhalten oder mit ner rosa Mütze rumlaufen - deutlich mache, dann wird mir mangelde Zivilcourage unterstellt.
DAS geht mir zu weit.

Ich beziehe mich ganz klar auf die Sportler die an den olympischen Winterspielen teilnehmen.

Aber Danke für Dein Statement.

KalleMalle 07.08.2013 16:40

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 937266)
Ich beziehe mich ganz klar auf die Sportler die an den olympischen Winterspielen teilnehmen.

Aber Danke für Dein Statement.

Und ich beziehe mich auf dieses Statement:

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 937170)
Ich wünsche mir Zivilcourage von Sportlern, egal auf welchem Niveau diese unterwegs sind.

Und jetzt: No Worries :Blumen:

Helmut S 07.08.2013 16:45

Als ob Leistungssportler auf olympischem Niveau mehrheitlich Solidarität interessieren würde. Die interessiert überwiegend doch nur der Wettkampf, Medaillen und wie man ggf. aus dem eigenen sportlichen Erfolg Geld machen kann.

Und weil sie alle so solidarisch sind, und ihnen die anderen so am Herzen liegen dopen sie auch nicht.

Ein schöner Wunsch, aber ich fürchte reichlich naiv.

chris.fall 07.08.2013 19:17

Moin,

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 937274)
Als ob Leistungssportler auf olympischem Niveau mehrheitlich Solidarität interessieren würde. Die interessiert überwiegend doch nur der Wettkampf, Medaillen und wie man ggf. aus dem eigenen sportlichen Erfolg Geld machen kann.

ja und? Ich würde mal vermuten, dass der Mehrheit der Forennutzer hier ihr beruflicher Erfolg auch wichtiger ist als die Wahrung von Menschenrechten in anderen Ländern. Denn

"Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral."

Viele Grüße,

Christian

Helmut S 07.08.2013 19:53

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 937318)
ja und?

Nix und - zumindest nicht von meinem Standpunkt aus. Das Oe scheint da ein deutlich positiveres Spitzensportlerbild zu haben.

Wie Richard-David Precht so schön sagte: Der Mensch schert sich nicht um die Menschheit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.