triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Wer kennt sich wirklich aus? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28807)

captain hook 02.07.2013 13:37

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 920932)
Captain, im Regelwerk wird sehr wohl unterschieden zwischen Hobby- und Profisport. Du bist ein Sonderfall, weil du dich freiwillig dem Testpool angeschlossen hast.

Wie groß die Unterschiede sind, sieht man z.B. in dieser TUE-Checkliste. Zeile 1 Anabolika, letzte Spalte "Kein Testpool, Start in Deutschland".

TUE Checkliste 2013 (PDF)

Oder auch Zeile 2, Epo. "Attest und Retro-TUE", ich kann es garnicht richtig glauben.

Nochmal, hier wird definiert was ein Dopingfall ist, und was nicht. Und Strafen gibt es natürlich nur, wenn man dann z.B. Epo im Blut hat und hinterher kein Attest vom Arzt bekommt und die TUE halt noch beantragt.

Endlich mal einer, der sich (z.B. im Gegenteil zu mir) wirklich auskennt. :liebe053:

Triathletin007 02.07.2013 13:38

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 920787)
Da gibt es doch etliche. Mittlerweile haben sich bereits die Gerichte mit den Schadenersatzforderungen dieser Sportler gegenüber den Herstellern der Nahrungsergänzungsmittel befasst (kleiner Einblick hier).

Es muss verhindert werden, dass die verunreinigten NEMs als Ausrede für bewusstes Doping herhalten können. Andererseits darf man keine Sportler verurteilen, die in keinster Weise dopen wollten, und über das NEM auch nie wirksame Dosierungen einer unerlaubten Substanz im Körper hatten.

Grüße,
Arne

Was hätte es denn an Rechtsicherheit, wenn z. B. bei den Nahrungsergänzungsmittel von AM-Sports (Dr- Warnecke-Spitzenschwimmer-Witten) auf der Verpackung steht: AM Sport ist frei von Dopingsubstanzen!

Harm 02.07.2013 13:52

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 920937)
Was hätte es denn an Rechtsicherheit, wenn z. B. bei den Nahrungsergänzungsmittel von AM-Sports (Dr- Warnecke-Spitzenschwimmer-Witten) auf der Verpackung steht: AM Sport ist frei von Dopingsubstanzen!

In dem von Klugschnacker zitierten Dokument wird den Sportmedizinern zum Thema NEM genau aus diesem Grund empfohlen:
sie sollen "[...] Sportlern gegenüber lediglich beratend tätig [..]werden"
"Die Indikation zur Anwendung von NEM ist aufgrund der möglicherweise darin entahaltenen verbotenen Substanzen grundsätzlich restriktiv zu handhaben".
So sind die Mediziner aus den Rechstansprüchen weitgehend raus!

captain hook 02.07.2013 13:58

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 920937)

http://www.sponser.de/display.cfm/id...e/pageID/79160

Kannst ja mal hier bei Sponsor schauen. Als Laie würde ich hier intepretieren, dass das Zeug sauber ist.

captain hook 02.07.2013 13:59

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 920941)
In dem von Klugschnacker zitierten Dokument wird den Sportmedizinern zum Thema NEM genau aus diesem Grund empfohlen:
sie sollen "[...] Sportlern gegenüber lediglich beratend tätig [..]werden"
"Die Indikation zur Anwendung von NEM ist aufgrund der möglicherweise darin entahaltenen verbotenen Substanzen grundsätzlich restriktiv zu handhaben".
So sind die Mediziner aus den Rechstansprüchen weitgehend raus!

So ist das. Und alle halten sich da schön sauber und drücken die Verantwortung alleine an die Athleten runter, in dem WISSEN, dass diese überhaupt keine Chance haben wirklich zu WISSSEN, was ihnen da im Zweifel untergeschoben wird.

dude 02.07.2013 14:10

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 920781)
Sorry, die Frage lautet: Wer kennt sich aus. Würdest Du eigentlich behaupten Dich wirklich abschließend und vollständig absolut regelsicher auszukennen und Dich zu 100% an alles jederzeit zu halten?

Ich nehm' keine NEM.

Ich nehme nur dann Arznei, wenn ich so krank bin, dass es nicht anders geht. Und dann frag' ich den Arzt und gleiche die beiligende Liste mit der Verbotsliste ab.

Wo liegt das Problem?

captain hook 02.07.2013 14:39

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 920952)
Ich nehm' keine NEM.

Ich nehme nur dann Arznei, wenn ich so krank bin, dass es nicht anders geht. Und dann frag' ich den Arzt und gleiche die beiligende Liste mit der Verbotsliste ab.

Wo liegt das Problem?

Wieso "Problem"? Ich fragte nur, ob Du Dich allumfassend auskennst.

Nils 02.07.2013 14:45

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 920935)
Endlich mal einer, der sich (z.B. im Gegenteil zu mir) wirklich auskennt. :liebe053:

Das hab ich doch auch gestern geschrieben...also kenn ich mich jetzt auch aus:Lachen2: :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.