triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Erhöhter Kalorienbedarf macht arm (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2860)

technoproll 23.02.2008 01:18

Zitat:

Zitat von Ulfila (Beitrag 71763)
...Zeitknappheit...

Oh ja, davor ist mir jetzt schon bange! Aber irgendwie scheint es zu gehen. Das Forum bietet da glaube ich ne Menge gute Vorbilder...

In diesem Sinne,
gute Nacht!
:Schlafen:

Wasserträger 23.02.2008 11:17

So, will ich mich als Viel-Kalorien-Verbraucher mal zu Wort melden:
30€/Woche ging bei mir wahrscheinlich nur sehr sehr schwer!

Ich rechne mit 7,-/Tag!

In etwa folgendermaßen:
  • Müsli-Frühstück, Kaffee
  • mitgebrachte Brote oder auch mal kostengünstiges Brötchen-Frühstück in der Kantine wenn ich verschlafen hab
  • Mittagessen für 2,50 in der Kantine (Nährgehalt? Es soll satt machen - und ich krieg immer nen Zuschlag)
  • Nachmittags Weatabix mit Joghurt, Kuchen, Kaffee
  • Abends Brot und Salat oder Paprika...
  • Vorm Schlafengehen nochmal 1-2 Gläser Milch
  • Hinzu kommt eine Flasche Volvic während der Schulzeit und ein Glas Saft im Laufe des Tages

Die warmen Mahlzeiten am Wochenende sind meist vegetarisch - kein Bock großartig Fleisch zu kaufen...

tri_stefan 23.02.2008 11:21

Wenn du Volvic durch günstiges Wasser ersetzt, sparst du auch schon ne Menge.

dude 23.02.2008 16:24

@WT: und all' das gibt's fuer 7 Euro? wow.

(hier in irland waeren dafuer 25 faellig.)

Daniel 23.02.2008 20:16

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 71877)
@WT: und all' das gibt's fuer 7 Euro? wow.

(hier in irland waeren dafuer 25 faellig.)

also mit 7 Euro kämen wir auf dem lande damit auch nicht hin.:Nee:

DasOe 23.02.2008 20:32

Zitat:

Zitat von technoproll (Beitrag 71639)
Wieviel Kohle gebt ihr für Essen aus? Ohne PowerBars und Co. versteht sich.

Für zwei Personen 400 Euro pro Monat. Ich kaufe bei keinem Discounter :Nee: , sehr viel Bioprodukte und frische Lebensmittel fast nur beim Bauer.

Das Geheimnis ist: KOCHEN.

Seit ich Mauna-Keas Ernährungserkenntnisse umsetze koche ich sehr viel mehr wie vorher und eben nicht nur am WE. Für die Woche koche ich vor ... Chili-con-Carne, Linsen-, Erbsen-, Bohneneintöpfe, Irish Stew auch mal einen Braten dessen Reste dann während der Woche aufgegessen wird. Dazu halt Unmengen an Gemüse. Rot-, Weiß- und Sauerkraut und Salate in allen Variationen. Das ist nicht wirklich teuer und kostet bestenfalls Zeit und ist ein bißchen Arbeit.

Es kommen zu gut wie keine Fertiggerichte auf den Tisch weil sündhaft teuer oder Drecksqualität, bestenfalls die Schlemmerfilets von Iglo. Brot, Brötchen ist teuer wenns in Menge geht und macht nicht satt (sondern bestenfalls fett :o ). Kartoffeln und Reis sättigen länger als Nudeln.

Das Zauberwort heißt Haushaltsführung und saison-angepasstes Kochen, dann klappt es auch mit wenig Geld.

Ich habe zwar nicht studiert, musste in meiner Ausbildung mit 1000-1200 DM meinen kompletten Lebensunterhalt inkl. Miete, Bahnkarte, Kleidung etc. bestreiten und das hat geklappt ohne schlecht zu essen oder sonstige Mängel (klar wegfahren in Urlaub war nicht drinne).

Wasserträger 23.02.2008 21:17

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 71822)
Ich rechne mit 7,-/Tag!

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 71925)
also mit 7 Euro kämen wir auf dem lande damit auch nicht hin.:Nee:

Momentan hat es sich da eingependelt - aber den ersten Monat hier in FFM musste ich ja auch den Kram wie Gewürze, Öl etc pp noch dazu kaufen, deswegen war ich da bei 9,-/Tag.
Ab und an kann ich mir auch mal nen Big Mac / Big King oder Döner kredenzen lassen ohne dass ich arg über das Ziel hinausstoße... Werde morgen nochmal in mein Kassenbuch gucken (übrigens: das hilft zu analysieren ;))

Vorkochen fällt für mich flach - 1. nur eine Person (zu viel der Kochgüter würde evtl. auch verkommen; am Wochenende esse ich quasi 2x das Gleiche, dann halt nur abgewandelt - also wenns dann mal sogar Fleisch gibt einen Tag mediterranes Hähnchen mit TomateMozarella und China-Wok; der Wok ist sowieso mein Liebling :)) 2. geht mir da zu viel Zeit verloren... mit Vorbereitung & Spülen ist's bestimmt ne Stunde...

Leitungswasser kann ich auch trinken, schmeckt mir aber nicht so gut wie Volvic... Was immer noch ging waren die grünen Wasserflaschen von Lidl, aber den gibts in der Nähe nicht...

Lecker Nudelsalat 23.02.2008 21:29

Sieht bei uns ähnlich aus. :Huhu:

Die Reste vom Tag, gibt es am nächsten Tag als Vorspeise oder als kleinen Happen nach dem Training.

Kochen + Vorbereitung dauert selten länger als 30-40 Minuten und wir kochen fast jeden Tag, wenn wir nicht unseren Salattag haben. ;)

Nur die Einkäufe tätigen wir aus Zeitgründen überwiegend beim Supermarkt, weil der nur 2 Minuten von der Firma entfernt liegt, alles andere wäre zu stressig.

Gruß strwd

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 71931)
Für zwei Personen 400 Euro pro Monat. Ich kaufe bei keinem Discounter :Nee: , sehr viel Bioprodukte und frische Lebensmittel fast nur beim Bauer.

Das Geheimnis ist: KOCHEN.

Seit ich Mauna-Keas Ernährungserkenntnisse umsetze koche ich sehr viel mehr wie vorher und eben nicht nur am WE. Für die Woche koche ich vor ... Chili-con-Carne, Linsen-, Erbsen-, Bohneneintöpfe, Irish Stew auch mal einen Braten dessen Reste dann während der Woche aufgegessen wird. Dazu halt Unmengen an Gemüse. Rot-, Weiß- und Sauerkraut und Salate in allen Variationen. Das ist nicht wirklich teuer und kostet bestenfalls Zeit und ist ein bißchen Arbeit.

Es kommen zu gut wie keine Fertiggerichte auf den Tisch weil sündhaft teuer oder Drecksqualität, bestenfalls die Schlemmerfilets von Iglo. Brot, Brötchen ist teuer wenns in Menge geht und macht nicht satt (sondern bestenfalls fett :o ). Kartoffeln und Reis sättigen länger als Nudeln.

Das Zauberwort heißt Haushaltsführung und saison-angepasstes Kochen, dann klappt es auch mit wenig Geld.

Ich habe zwar nicht studiert, musste in meiner Ausbildung mit 1000-1200 DM meinen kompletten Lebensunterhalt inkl. Miete, Bahnkarte, Kleidung etc. bestreiten und das hat geklappt ohne schlecht zu essen oder sonstige Mängel (klar wegfahren in Urlaub war nicht drinne).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.