![]() |
Zitat:
http://agilefaq.wordpress.com/2007/1...a-story-point/ Edit - kurz: Ein subjektives Maß für die Wichtigkeit/Umfang einer Aufgabe. |
Zitat:
also ist ihm die Aufgabe nicht wichtig genug oder zu Umfangreich? Grüße Wolfgang |
Zitat:
1. nur weils in BRAVO ähnlichen Magazinen geschrieben steht, muss es nicht zwingend wirksam sein 2. natürlich wirkt sich die Lenkerbreite enorm auf die Aerodynamik des Gesamtsetups aus. Auf gar keinen Fall sollte der Lenker zu breit sein, denn das ist nicht nur aerodynamisch dumm, sondern auf langen Ausfahrten auch unbequem und dadurch ineffizient. Wenn allerdings das hier jetzt ein Ex-Schwimmer mit 46cm Schulterbreite liest und deshalb einen 38er Frauenlenker montiert, dann wird er damit auch nicht glücklich werden. Im schlimmsten Fall können beim Fahren die ganze Zeit Blutgefässe gequetscht werden, also Vorsicht... Die abgeflachte Lenkerform hat wenn überhaupt, dann nur einen minimalsten Effekt auf die Aerodynamik des komplett-Bikes + Fahrer. Wenn ich allerdings das Fahrrad ohne Fahrer in den Windkanal stelle, dann kann man sicher Unterschiede messen. Aber sind wir doch mal realistisch: in Fahrtrichtung hinter dem Lenker kommt ein Berg aus Fleisch der die Aerodynmik eines Lenkers vergessen macht... Aber vielleicht finden manche Leute auch einfach nur Gefallen an der flachen Form, also gibt es durchaus Daseinsberechtigung. Anders sieht es aus, wenn der Lenker seitlich weit heraus ragt. Daher kann ich immer noch nicht verstehen, warum so viele Aerolenker einen 42er Basebar haben... 42cm Baubreite an der Hüfte oder an den Beinen (eben dort, wo der Lenker in voller Fahrt von vorn gesehen ist) haben nicht so sehr viele Sportler... |
hab ich mit meiner hohen Stirn(flaeche) eigentloch auch nen Vorteil ;-)
Aber jetzt zum Thema. Das mit der Stirnflaeche wollt ich on jedem Falle mal nachvollziehen (entsprechend des Tour-Artikels), da ich meine Radleistung mit neuem Zeitfahrrad nach einigen Jahren RR-Wettkaempfen doch deutlich steigern konnte. Kann nicht nur Training gewesen sein. Und auf dem RR hatte ich seinerzeit sogar nen TT-Mini dran, was wiederum für eine bessere Position auf dem Zeitfharrad spricht (aufgrund des höheren Sitzrohrwinkels). Für dieses Jahr gibt es noch ne Scheibe und wenn der 40er steht, trau ich mich auch an nen Aerohelm. |
Zitat:
|
habs noch gar nicht gelesen, da ich aus Prinzip ja kein Geld dafür ausgeben mag... Aber der Arbeitgeber sollte ein Abo haben, muss ich mal raus suchen...
|
Mal was ganz anderes.. Wie in einem von Arnes Sendungen erwähnt wurde, sollen rasierte Beine ja ordentlich Watt sparen.
Wie sieht es aber mit den Armen aus? Rasiert ihr euch die auch? Wären Armlinge wie z.B. die weißen, relativ glatten Hitzeschutzarmlinge von Mavic, denn sinnvoll bzw. haben Einsparungspotential? :-) Jetzt wird es echt schon haarspalterisch! |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr. |