triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Macht ein Crosser einen Sinn? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26757)

lifty 21.01.2013 21:53

Captain, für die Cross-Duas hier bei uns kannste auch mit deinem Hobel fahren, warst doch letztes Jahr recht zügig unterwegs.
Wenn nicht mal ab zu Rad-Kreuz..da sollte es was geben.

noam 21.01.2013 21:59

Kommt denk ich aufs Bike an.

Hast du nen 7kg Hardtail wirst du mit nem Crosser nicht wirklich schneller unterwegs sein bei.

Aber ein ungefedertes MTB ist auch eigentlich kein MTB :)

Ich hab beides einen Alu Crosser und ein All Mountain Fully. Ich fahre je nach Lust und Laune beides. Zur Zeit habe ich mehr Bock aufs MTB und eher technisch anspruchsvolle Singletrails, wo mir mein AM schon fast zu sportlich ist im steilen. An Crosser wäre hier gar nicht zu denken. Aber der Crosser punktet einfach, wenn man mal Wanderwege abrollen möchte. Oder ein paar Waldwege abfährt und auch mal auf die Straße muss. Auf der Straße nervt mich eher das MTB

triduma 21.01.2013 22:27

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 861353)
Ich liebe meinen Crosser. Hier gibt es auch geniale Waldautobahnen, ich fahre aber auch gerne auf der Strasse. Crosser ist sportlich, ich fahre idR flott an den MTB's vorbei.
Klaro ist ein Crosser auf Waldautobahnen schneller als MTB's.

Leih dir mal einen aus, danach kaufst du dir bestimmt einen :Cheese:

Genau so war es bei mir.
Ein mal kurz einen Crosser (Cyclocross) ausgeliehen und ich hab sofort gewusst so ein Rad muss her.
Nicht mal zwei Wochen später hatte ich schon eins gekauft.:Cheese:
Macht einfach super Spass auf Waldautobahnen und Feldwegen.
Ein Crosser ist einfach agiler als ein MTB.

wildcoyote 21.01.2013 23:06

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 861458)
Ein Crosser ist einfach agiler als ein MTB.

errr, nicht wirklich, alleine schon wegen der laufradgröße falls wir beim 26" bleiben....aber auch ein 29" ist wendiger da anderer lenkwinkel. Also ich hab alle drei und das 29er macht am meisten Spaß, auch mit 173 Körperlänge/kürze.

Für die meisten Duathlons ist ein Crosser klar vom Vorteil.

Lui 22.01.2013 00:00

Seitdem ich ein Crosser hab, benutzte ich mein MTB nur noch als kleiderständer oder auf der Rolle.
Ich benutze für das Schneematschwetter mein 20 Jahre altes Stahl-MTB da es für die Stadt leichter und agiler als mein Hardtail ist, aber nicht als mein Crosser.

Als ich im Taunus wohnte, war aber das Hardtail genau richtig um den Taunus hochzuheizen. Für sowas ist es ideal aber nicht für Waldautobahn.

In vielen Radläden rumpfen die Händler aber die Nase über Crosser. Bei CycleWerx in Köln sagte man mir, dass sie kaum Crosser haben weil sie kein Mensch interessieren.

Lui 22.01.2013 00:12

Zitat:

Zitat von Schlappfuß (Beitrag 861231)
Hat der Crosser per Definition einen Rennlenker?

Ja. Ein Crosser ist ein Cyclocross und kein Crossrad.

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 861323)
Gegen den Crosser sprechen meines Erachtens nach die Bremsen. Wenn da Froglegs dran sind macht das nur bedingt Spaß.

Deshalb habe ich sie runtergeschmissen und Mini-Vs dran gemacht.

Frage zu Scheibenbremsen. Machen sie das Rad nicht schwerer?

KernelPanic 22.01.2013 00:13

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 861494)
Deshalb habe ich sie runtergeschmissen und Mini-Vs dran gemacht.

So neumodisches Zeugs kenn ich nicht.

Lui 22.01.2013 00:17

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 861495)
So neumodisches Zeugs kenn ich nicht.

Dann viel Spaß beim bedingt Spass haben.:Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.