triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Nicht länger laufen als 2.5 Stunden für LD? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26007)

Ironmanfranky63 20.11.2012 15:05

So ist es!Deshalb eine schöne TE 60Rad+30Laufen!
Mir bringt das unheimlich was.Aber der Capitan hat es richtig auf den Punkt gebracht.Jeder muss selbst rausfinden was ihm etwas bringt. Was bei mir gut ist muss bei anderen noch lange nicht gut sein.

Homer Simpson 20.11.2012 16:52

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 834714)
So ist es!Deshalb eine schöne TE 60Rad+30Laufen!
Mir bringt das unheimlich was.Aber der Capitan hat es richtig auf den Punkt gebracht.Jeder muss selbst rausfinden was ihm etwas bringt. Was bei mir gut ist muss bei anderen noch lange nicht gut sein.

Minuten oder Kilometer???

trisepp 20.11.2012 17:50

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 834803)

für eine LD KM

für den UTMB oder RAAM in Stunden :cool:

anneliese 20.11.2012 18:23

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 834803)

TE wird wohl Tempoeinheit bedeuten und von daher sinds vermutlich Minuten.

Superpimpf 20.11.2012 18:31

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 834874)

Ich würde es als Trainingseinheit lesen, es als harte/lange Laufeinheit sehen und die Angabe in km lesen. Und ich vermute ich habe (wie immer :cool: ) recht! ;)

anneliese 20.11.2012 18:41

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 834880)
Ich würde es als Trainingseinheit lesen, es als harte/lange Laufeinheit sehen und die Angabe in km lesen. Und ich vermute ich habe (wie immer :cool: ) recht! ;)

Ich verbeuge mich vor dem TE-am-besten-Übersetzer :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Macht irgendwie auch am meisten Sinn.

Meik 20.11.2012 18:56

Zitat:

Zitat von trisepp (Beitrag 834864)
für den UTMB oder RAAM in Stunden :cool:

:Lachen2:

Neben der Frage ob die langen Läufe grundlegend sinnvoll sind oder nicht muss man aber auch fragen WANN die sinnvoll sind. Wie schon gesagt, IMHO für Trias nicht unbedingt in der Saison.

Vom Zeitfaktor ist ein 35er auch nicht schlimmer als anderes Training, da man länger danach regeneriert wird es einfach auch mal eine Einheit in der Woche weniger mit einem Ruhetag danach. Um nicht langsam zu werden wird nicht ohne Grund der lange Lauf auch gerne mit Endbeschleunigung gelaufen.

Hintergrund der berüchtigten 35 ist die Zeit. Für einen Grundlagen-35er braucht man im Training etwa die Zeit wie im WK für den Mara, die Muskulatur soll sich damit an die WK-Dauer anpassen. Laufen ist muskulär doch einiges härter als die reine Ausdauerbelastung, gerade für Leute mit nicht so ausgeprägtem Lauftalent sind diverse längere Läufe von 30-35km im Winter/Frühjahr für die LD-Vorbereitung sicher kein Fehler.

Lebenskilometer setzte ich mal bei Ziel LD eh einige voraus. ;)

Homer Simpson 20.11.2012 20:05

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 834874)

Fand ich in Minuten (auch als Tempoeinheit) für ne LD bissel dürftig. Kilometer vermutete ich jedenfalls auch, wollte aber sicherheitshalber nachfragen. Ich halte es allerdings für ne ziemliche Knallereinheit :Maso:
Klingt aber trotzdem irgendwie interessant, werde ich sicher mal testen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.