triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Leistungsmesser kommt, und nu? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25874)

Racingdude 07.11.2012 22:12

Fahr doch den ersten 20min test einfach "blind". Also am XT910 einfach nicht die Wattwerte anzeigen lassen, sondern fahr nach gefühl und evtl. HF (für den fall das du schon länger mit HF messung fährst und deine werte da gut einordnen kannst)

fahr die 20 min so das du vom gefühl her die 2ten 10min etwas härter fährst als die ersten 10. Aber das Tempo so halten das du es die 20min durchfahren kannst, aber keine 21.

Die Wattllesitung kannst du ja anschließend schön analysieren.
Nimm die Durchschnittsleistunng *0,95 und du hast deine erste FTP bestimmung.

in der Woche drauf, oder wenn du dich davon regeneriert hast wiederholst du den test unter möglichst gleichen vorraussetzungen, nur fährst du diesmal von anfang an mit der durchschnittlcihen leistung aus test1.
Das wird dir die eersten minuten zu leicht vorkommen, aber warte mal ab. Wenn du nach 15min noch gut drauf bist versuch dich weiter zu steigern.
Mit dem durchschnittswert aus test 2 hast du deine FTP ziemlich genau bestimmt.

nochwas, FTP drinnen und draussen ist ein großer unterschied. sprich die daten sind nicht übertragbar. richte dich drinnen nicht nach den draußen werten und umgekehrt.

Ich konnte mit dem SRM dieses Jahr meine leistung deutlich erhöhen.

PS: Viel Spaß bei der datenanalyse !

HeinB 07.11.2012 22:14

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 828853)
Wie sieht es bei euch aus, ist der mittlere Bereich euer Trainingsbereich?

Nein, die Mitte dieses sehr breiten GA1-Bereichs (56-75% FTP) ist bei mir eher die Obergrenze. Am Anfang fahr ich unten rum, wenn ich fitter werde komme ich meistens mit der Mitte als Durchschnittsleistung (_mit_ Nullwerten) raus. Längere Zeit am oberen Rand fahren ist schon anstrengend, im Grunde ist das ja auch IM-Renntempo.

Ich möchte noch dazu sagen, dass der Leistungsmesser für Grundlagen-Ausfahrten am wenigsten bringt. Insbesondere ist es absolut Quatsch, sich hier verrückt zu machen wenn man z.B. keine 200 Watt hatte. Und am Berg darf man auch gerne mal drüber gehen, es schadet wirklich nicht!

Spannend sind die Werte bei harten Intervallen (3-8 Minuten, wers macht auch noch kürzer) und alles was mit Renntempo zu tun hat.

Pippi 07.11.2012 22:40

Hallo HeinB und Nordexpress

Vielen Dank für eure Anmerkungen.

Ich habe gerade gemerkt, dass ich die 0.95 Zahl vom 5min Test und nicht vom 20min Test genommen habe, so bin ich nicht mehr so viel daneben ;)

Nach diesen Zahlen starte ich anfangs Training eher im unteren Bereich, wobei ich dann gegen Ende des Trainings auf einen Durchschnitt vom mittleren Bereich komme.

Grüsse Stefan

pioto 07.11.2012 22:44

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 828881)
Der Hunter Allen spricht ja von Zielbereichen 0,7-0,75% der FTP, also bei mir ca. 215-230W.

:cool:

Ich glaube, ich kaufe mir auch ein Wattmessgerät...

Nordexpress 08.11.2012 08:11

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 828968)
:cool:

Ich glaube, ich kaufe mir auch ein Wattmessgerät...

Echt jetzt? Warum?
Weil Du jetzt meine GA-Wattwerte kennst?

Aber hol Dir kein Quarq. Ist ein bisserl nervig mit dem ständigen Geräteaustausch...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.