![]() |
Zitat:
Liegt aber nicht an der Passung sondern am System. Dieses ist halbwegs unübersichtlich wenns nedd wurscht ist, ob das Loslager rechts oder links ist. Bei Shimano/FSA/Campa klappts auch ohne irgendwelche Sperenzchen. Ich würds mit den bunten Dingern ausm ebay-Link probieren. Für die Kohle kann ja nedd viel verkehrt zu machen sein. Das letzte, schwarze Truvativ-Lager hab ich letzte Woche irgendwo reingedübelt und ehrlich: ich hab nedd drauf geachtet, ob da links oder rechts oder beidseits was lose ist oder war, nur, dass die Gehäusebreite passte, die Kurbel (den Umständen und der Technik nach) leicht drehte und spielfrei war. Stellenweise sind die Dinger grad mal nedd lieferbar und dann nimmt man, was rumliegt;- das hat bisher immer hingehauen. |
Die generelle Technik von Fest- und Loslager kennst du aber?
Die beiden verschiedenen Systeme GXP und Hollowtech bedingen halt unterschiedliche Montageweisen. Beides hat Vor- und Nachteile. |
Zitat:
Zitat:
Ich habe mir aber gestern Abend das hier in der Bucht geschossen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=221057720278 Bin mal gespannt. |
Zitat:
Das ist rot und hat Macken... |
Zitat:
Zitat:
Ich habe mit Drehmoment angezogen und schon mehr verwendet als man sollte lt. BA. |
Hier hab ich mal eine Anleitung eines Dritt-Herstellers gefunden: http://www.reset-racing.de/reset/res...lite_RD_02.pdf
Dort erkennt man links das Festlager und rechts das Loslager. Das radiale Spiel beruht einzig auf den Passungen zwischen Welle und Lagerschale (bzw. Kern/Einsatz des jeweiligen Lagers) + das Spiel, was eh schon im Lager drin ist. Das Axiale Spiel resultiert aus dem Lagerspiel des linken Lagers. Wenn man links die Kurbel festzieht, wird diese den Einsatz des Lagers an den Ansatz der Welle pressen und so die Welle mit dem Lager fixieren. üblicherweise würden im Maschinenbau zwischen Welle und Lagerschalen Übergangspassungen verwendet, die dann spielfrei wären und mit leichter Pressung zu montieren. Das ist ein System, welches vollständig anders als ein Hollowtech-System aufgebaut ist. |
Zitat:
Die SRAM shifter haben auch ein bisschen Rot mit drin. Das sollte dann zusammenpassen. Ich hoffe Du täuschst dich mit den Macken denn es wurde als neu verkauft. |
Hast Recht, dass was ich erst als Macken erkannt habe sind wohl Teile der Beschriftung... :Cheese:
Original-Teile sind natürlich potentiell besser als welche, wo mit Adaptern gearbeitet wird. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr. |