triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Tauchphase beim Kraulschwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21833)

Flow 09.01.2012 18:08

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 696097)
und wenn es nur eine 25 meter Bahn ist Respekt!

Ja, schwimme zur Zeit im 25er-Becken ...
Eine Bahn geht da locker ... auf Wenden hab' ich nicht so recht Lust, zumal ich auch nicht weiß, ob ich es ganz zurück schaffen würde ... ;)

Zitat:

Wenn es eine 50mtr bahn ist dann bin ich echt platt.
Hab' mich die Tage auch gefragt ...
Vor ein paar Jahren sind wir im Training spaßeshalber beim Ausschwimmen oft eine ganze Bahn nebeneinander durchgetaucht.
Waren abends oft die letzten im Becken und hatten damit alle Bahnen für uns ...
Das Becken ist mit einer Brücke teilbar, wahlweise Langbahn oder zweimal Kurzbahn.
Nun grübel ich, welche Strecke wir da wohl getaucht sind ... :-((
25m scheinen mir etwas kurz, 50m gerade auch etwas lang ... :Lachen2:

Vielleicht probiere ich es mal wieder im großen Becken ...

Zitat:

Ich dachte eigentlich der TE meinte die Haltung des Kopfes beim Schwimmen und nicht wie lange Phelphs nach dem Startsprung oder der Wende unter Wasser bleibt.
Jau, wir sind etwas OffTopic geworden ...

Lui 09.01.2012 18:35

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 696069)
(klugscheiß an)
Tests haben gezeigt, dass das mit den Delphinbeinen nur Sinn macht, wenn man sie a) weit genug unter Wasser macht (die berühmten 40-60cm) UND b) sie effektiver sind, als der Kraulbeinschlag.
(klugscheiß aus)

Da viele Triathleten nicht mal einen effektiven Kraulbeinschlag hinbekommen gehe ich soweit zu behaupten, dass es wenig Sinn macht, hier jetzt auch noch Delphinbeinschlag zu üben um bei den Wenden(sic!) einen Vorteil zu bekommen. Mal ganz ab davon, dass es bei vielen ja schon an einer zügigen Rollwende scheitert. Sicher, eine nette Spielerei/Übung ist es allemal...

Aber das wäre wie Fußnägel schneiden beim Elefanten, damit er leichter wird. :Cheese:

Der Delfintritt ist garnicht so unanstrengend, weshalb es konditionsmässig immer was bringt, genau wie eine Rollwende.
Ich sehe den Schaden nicht.

Ich mache aber sowieso Sprinttraining weshalb ich anders trainiere als der übliche Triathlet.

Wolfgang L. 09.01.2012 18:40

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 696099)
Ja, schwimme zur Zeit im 25er-Becken ...
Eine Bahn geht da locker ... ...
Jau, wir sind etwas OffTopic geworden ...

das geht ja mal garnicht. :Cheese:

aber ich muss noch mal nachfragen. Du schaffst 25mtr Delfin Beine tauchen. ächtz...

die schaffe ich gerade mal so wenn ich gut drauf bin mit Brust tauchen.

Viele Grüße
Wolfgang

Lui 09.01.2012 18:45

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 696108)
die schaffe ich gerade mal so wenn ich gut drauf bin mit Brust tauchen.

Es gibt eine nette Übung: 25m Sprintkraul hin und 25m unter Wasser zurück, und das 10 mal hintereinander:Lachen2:

Wolfgang L. 09.01.2012 18:50

wir machen die andersrum. Sonst wäre der Verein bald ausgestorben. :Cheese:

Flow 09.01.2012 20:03

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 696108)
aber ich muss noch mal nachfragen. Du schaffst 25mtr Delfin Beine tauchen. ächtz...

Ja, heute Morgen ging's noch ... :)
Also mit Abstoßen ... nach 25m war die Bahn dann zu Ende, und auf Umkehren hatte ich keine Lust ... ;)

Wolfgang L. 09.01.2012 21:13

ich habe ein neues Ziel. :Cheese:

cool

Grüße
Wolfgang

Flow 09.01.2012 22:17

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 696164)
ich habe ein neues Ziel. :Cheese:

cool

Grüße
Wolfgang

die 25m Delle-Tauchen ... ? :cool:

Locker bleiben, Kopf aquadynamisch zwischen die Arme, schön laaaaaang machen, Welle durch den ganzen Körper, gleiiiiiiiiiiteeeeeen, nicht hetzen ...

Viel Vergnügen ... :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.