triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Das sieht gruselig aus! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20918)

MiRau 19.10.2011 18:33

Aber als kleines Dankeschön fürs Feedback noch ein Bild:

Die Raelerts beim Training im Energy Lab wenige Tage vor dem Ironman

Michael

FinP 19.10.2011 18:38

Sehr schön!

Und jetzt werde ich unverschämt: Wenn Du zu viel Zeit hast, würde ich mich freuen, wenn Du kurz Deinen Workflow beschreiben würdest, wie Du die Bilder in der Serie erstellt hast. :Cheese:

MiRau 19.10.2011 18:43

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 659225)
Sehr schön!

Und jetzt werde ich unverschämt: Wenn Du zu viel Zeit hast, würde ich mich freuen, wenn Du kurz Deinen Workflow beschreiben würdest, wie Du die Bilder in der Serie erstellt hast. :Cheese:

Es gibt keinen allgemeinen Workflow. Ich behandle und bearbeite jedes Bild für sich selbst, meist intuitiv. Ganz normale Bildbearbeitungswerkzeuge wie z.B. die Gradationskurven.

FinP 19.10.2011 18:52

Schade, also mal wieder kein Patentrezept... :Lachanfall:

MiRau 19.10.2011 18:58

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 659233)
Schade, also mal wieder kein Patentrezept... :Lachanfall:

Doch:
Komposition, Komposition, Komposition
den Sport kennen und mögen
Kameras und RAW-Entwicklung intuitiv beherrschen

;)

FinP 19.10.2011 20:38

Tja, an den Dingen (außer den Sport zu mögen) hapert es (noch). :Cheese:

Aber es ist sicherlich wie im Sport. Etwas Talent und mindestens 10.000h Übung. Oder viel Talent und 9.000h Übung. Ohne geht es wohl nicht.

tobi_nb 19.10.2011 20:43

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 659270)
... mindestens 10.000h Übung. Oder viel Talent und 9.000h Übung. Ohne geht es wohl nicht.

Dank Digicam und Photoshop wohl eher nur noch 5.000h ;)

Mich z.B. würde mal interessieren, wieviele Bilder für die hier zu sehenden geschossen wurde?

Klugschnacker 19.10.2011 20:53

Zitat:

Zitat von MiRau (Beitrag 659218)
Absolut richtig.

ich hoffe wirklich sehr, dass sich Arne das auch zu Herzen nimmt und hier endlich mal aktiv wird.

Letztendlich sind die meisten Triathlon-Fotografen die ich kenne, recht nah an der Athletenszene, darum will auch sicher niemand hier unnötige Kosten für einzelne User verursachen. Nur müssen die Forenbetreiber selbst halt auch ein wenig mitziehen - im Interesse ihrer eigenen User.

Und auf triathlon-szene fällt halt folgendes auf:

-Keinerlei Infos zu dem Thema in den FAQs oder den Regeln
-Admins untätig
-vermutlich Urheberrechtsverletzungen in einem wirklich auffällig hohen Ausmaß

(ich schreibe bewußt vermutlich, da ich natürlich nicht weiß, ob bei den Einbettungen, die nicht mich betreffen, die Genehmigungen eingeholt wurden. Befürchte aber sehr stark, dass dem nicht so ist)

Damit will ich das Thema jetzt, was mich betrifft, aber auch abschließen, werde aber sicher die Entwicklung hier interessiert verfolgen.

Michael

Michael, ich kann nicht bei jedem eingebundenen Bild innerhalb eines Forenpostings prüfen, ob Du dieses Bild geschossen hast. Wie sollte ich das machen? Du wirst das also auch in Zukunft selbst nachprüfen müssen und niemand wird Dir diese Arbeit abnehmen können. Leider.

Ich kann gerne einen Hinweis über Fragen des Urheberrechts bei Zitaten und Bildern in Forenpostings in unsere Forenregeln aufnehmen. Ändern wird sich dadurch wahrscheinlich überhaupt nichts.

Was tri2b machen kann ist, dass deren Webserver keine JPEGS mehr blanko ausliefert. Was ich machen kann ist, dass man nicht mehr auf die Domain tri2b verlinken kann, also auch nicht innerhalb des IMG-Tags. Letzteres werde ich aber nur tun, wenn es mal Probleme aus der Richtung gibt, was bisher nicht der Fall war.

Abseits von Paragraphen finde ich, dass der Auftraggeber tri2b (XnX GmbH) durchaus davon profitiert, wenn aus Europas aktivstem Triathlonforum auf deren Inhalte verlinkt wird. Von vielen Usern werden diese Galerien dadurch überhaupt erst gefunden. Vor diesem Hintergrund könntet Ihr es im Gegenzug vielleicht etwas lockerer sehen, wenn ein User mal ein einzelnes Bild in sein Forenposting einbettet, obwohl er es nicht dürfte.

Vielleicht wäre es das einfachste, wenn Du und tri2b die Verwendung einzelner Bilder in Forenpostings pauschal gestatten würden, solange das fair gehandhabt wird. Im Gegenzug tun wir dann pauschal etwas für Euch. Vielleicht bringt Dir so eine Vereinbarung mehr als einzelnen Usern wegen eines Avatarbildes auf den Fersen zu sein.

Grüße!:Blumen:
Arne

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.