triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Notwendiger Trainingsumfang für 3,8 km sub 1h (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20526)

snigel 15.09.2011 12:23

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 643923)
Ein Hauptproblem ist das sture Umfangsgekloppe. 3.8km am Stück im Becken? Was bringt das, außer einen Mentalkollaps?
Die längsten Sachen die ich im Becken schwimme sind 800er. Und die selten. Besser 6*400m. Dann gibts das Problem das abnehmenden Konzentration nicht.

die 400er finde ich auch ideal! Mehr schwimme ich auch eher selten am Stück im Training

la_gune 15.09.2011 14:06

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 643924)
Falls Du keinen Trainer für diese ständige Korrekturen hast, kann ich Dich nur ermutigen, andere Schwimmer darum zu bitten.

Oder: Gefühlte 105% der Bevölkerung haben ein Ei-Fon-ähnliches Kinderspielzeug. Mit dem Ding kann man auch Videos aufnehmen. Auf youtube hochladen und sich beschimpfen lassen. Ihr hängt doch eh dauernd vorm PC, dann macht doch mal was sinnvolles ! :Lachen2:

Selber "fühlen" was man falsch macht, das ist Wunschdenken ! Selbst wenn es gefühlt besser wird heißt es noch lange nicht, dass es richtig gemacht wird und man dadurch schneller wird ! ;) Viele Verbesserungen im Schwimmstil wirken sich ja auch nicht auf die 50 oder 100m Zeit aus, sondern auf den ökonomischeren Schwimmstil.

TriBlade 15.09.2011 15:03

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 643989)
Selber "fühlen" was man falsch macht, das ist Wunschdenken ! Selbst wenn es gefühlt besser wird heißt es noch lange nicht, dass es richtig gemacht wird und man dadurch schneller wird ! ;) Viele Verbesserungen im Schwimmstil wirken sich ja auch nicht auf die 50 oder 100m Zeit aus, sondern auf den ökonomischeren Schwimmstil.

Ich glaube da liegt das Problem, die Triathleten die "fühlen" können was sie falsch gemacht haben, konnten relativ schnell relativ gut schwimmen (irgendwas zwischen 57:00 - und 1:02:00). Egal mit welchem Alter man beginnt, wie beweglich man ist und wieviel Kraft man hat. Alles was schneller geschwommen wird sind zumeist ehemalige Schwimmer oder sehr talentierte Sportler.

Die die damit Probleme haben in diesen Bereich zu kommen können tatsächlich nicht fühlen was sie falsch machen. Habe selbst im Verein viele Frende, die trotz Anleitung eines Trainers ihre Schwimmzeit kaum verbessern können. Es fehlt dort offenbar wirklich das "Gefühl" für das Wasser. Die Frage ist nur wie bekommt man dieses Gefühl transportiert.

maestrosys 15.09.2011 15:10

Zitat:

Zitat von TriBlade (Beitrag 644017)
Die Frage ist nur wie bekommt man dieses Gefühl transportiert.

Lagenschwimmen, saubere 100er mit/ohne Paddles im Wechsel (klein-mittelgroß oder Fingerpaddles), saubere Wasserlage durch genügend Rumpfmuskulatur.
Wenn die Lage nicht stimmt, wirds nie was mit dem Zug.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.