triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Erfahrungsbericht: Individuell abgestimmte Sportgetränke (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19947)

Rotwild treiber 30.10.2011 16:56

Was "das Getränk nach dem Sport" angeht meinte sie das ein Glas Milch auch gut ist - zumindest was Eiweis betrifft. Zumindest glaube ich das so verstanden zu haben und hab mir erstmal nen halben Liter Buttermilch reingepfiffen.

Dafri 30.10.2011 16:58

Zitat:

Zitat von Rotwild treiber (Beitrag 664564)
Was "das Getränk nach dem Sport" angeht meinte sie das ein Glas Milch auch gut ist - zumindest was Eiweis betrifft. Zumindest glaube ich das so verstanden zu haben und hab mir erstmal nen halben Liter Buttermilch reingepfiffen.

also überbewertet? spare ich mir ne menge geld:);)

Rotwild treiber 30.10.2011 17:20

Nachdem ich mir mal den Becher angeschaut habe war ich doch erstaunt das meiner Meinung nach recht wenig Eiweiß in der Milch ist.
Aber ich bin auch nicht so der Ernährungsfachmann.

Aber google doch mal nach Regenerationsgetränk.

HeinB 31.10.2011 08:18

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 664565)
also überbewertet? spare ich mir ne menge geld:);)

Warte auf den Beitrag, das Ganze ist sehr komplex. Klar war nur, Eiweiss während der Belastung ist Quatsch.

HeinB 31.10.2011 08:20

Zitat:

Zitat von Rotwild treiber (Beitrag 664564)

Kann man machen, auch Kaba wird ja schon lange als das ideale Regenerationsgetränk angepriesen (viel Zucker plus Eiweiss). Wenn ich im Sommer vom 2,5h-Lauf zurück komme, freu ich mich aber sicher nicht auf nen Kaba.

drullse 31.10.2011 09:07

Zitat:

Zitat von Tobias23 (Beitrag 664844)
Klar war nur, Eiweiss während der Belastung ist Quatsch.

Wird das stichhaltig begründet?

HeinB 31.10.2011 09:20

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 664863)
Wird das stichhaltig begründet?

Schau dir bitte den Beitrag an wenn er fertig ist, es war sehr komplex (im Chat viel das Wort "Chemie-Leistungskurs").

Zu Eiweiss unter Belastung ging das Argument ungefähr so: Eiweiss wird letztlich auch nur verbrannt, muss dazu aber aufwändig in KH umgewandelt werden.

Das es keinen über die zusätzliche Energiebereitstellung hinausgehenden Benefit gibt wurde so begründet:

Bei Studien werden immer zwei Getränke verglichen. Bei gleichem KH-Gehalt wurde für das Getränk mit zusätzlichem Protein ein Benefit gezeigt.. Das ist aber nicht korrekt, man muss Getränke mit gleichem Energiegehalt vergleichen, sprich: Wenn ein Getränk x Gramm Eiweiss enthält, muss der KH-Anteil um genau x Gramm reduziert sein. Bei Studien die das so machen, kam dann kein Unterschied für die Getränke mehr raus.

Das/Ob es einem am Tag danach besser geht, wenn man Eiweiss unterwegs aufnimmt wurde m.W. nicht thematisiert.

Edit: Wenn du BCAA meinst, das war nochmal eine ausführliche eigene Diskussion. Mich hat dabei vor allem ein Argument überzeugt: Ihre Erfahrung (und die ihrer Sportlerinnen) spricht dagegen, das es was bringt.

Dafri 31.10.2011 09:22

Zitat:

Zitat von Tobias23 (Beitrag 664870)
Schau dir bitte den Beitrag an wenn er fertig ist, es war sehr komplex (im Chat viel das Wort "Chemie-Leistungskurs").

Zu Eiweiss unter Belastung ging das Argument ungefähr so: Eiweiss wird letztlich auch nur verbrannt, muss dazu aber aufwändig in KH umgewandelt werden.

Das es keinen über die zusätzliche Energiebereitstellung hinausgehenden Benefit gibt wurde so begründet:

Bei Studien werden immer zwei Getränke verglichen. Bei gleichem KH-Gehalt wurde für das Getränk mit zusätzlichem Protein ein Benefit gezeigt.. Das ist aber nicht korrekt, man muss Getränke mit gleichem Energiegehalt vergleichen, sprich: Wenn ein Getränk x Gramm Eiweiss enthält, muss der KH-Anteil um genau x Gramm reduziert sein. Bei Studien die das so machen, kam dann kein Unterschied für die Getränke mehr raus.

Das/Ob es einem am Tag danach besser geht, wenn man Eiweiss unterwegs aufnimmt wurde m.W. nicht thematisiert.

so in etwa habe ich es auch mal im dr.feil ultra buffer forum gelesen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.