![]() |
Zitat:
lg jan |
Caffeine and muscle cramps: a stimulating connection.
"To date, no study of the possible relationship between caffeine and muscle cramps in healthy humans is available." ... ... "We hypothesize that caffeine may act in synergy with other metabolites, electrolytes, neuronal excitation and inhibition patterns as well as genetic factors to lower an overall threshold for inducing muscle cramps, where none of these factors per se may suffice." |
Zum Nüchterntraining oder KH-Mangeltraining kann man noch anmerken: Viele Studien belegen, dass sich dadurch die Verbrennung von Fett steigern lässt. Aber wird man dadurch auch schneller? Das ist nicht sehr gut belegt. Es gibt Hinweise darauf, dass ein zu häufiges KH-Mangeltraining langsam macht.
Grüße, Arne |
Zitat:
Zitat:
Ich hatte jahrelang mit massiven Krämpfen, gerade in der Oberschenkelmuskulatur, zu kämpfen, insbesondere nach harten Radeinheiten. Seit dem Verzicht auf Koffein (Teein) ist kein Krampf mehr aufgetreten (sic!). Bisher hat mir noch kein Mediziner, Biologe oder Sportwissenschaftler eine für mich plausible Erklärung gehabt. Die meisten zucken mit den Schultern. |
Zitat:
ein absolutes no go bei mir... keine Power beim Training und schlechtere Regeneration |
Zitat:
|
Koffein und Muskelkrämpfe. Hochinteressant. Kann sich da mal jamand kompetenter drum annehmen? Hätte jetzt mal Google bemüht und versucht mich einzulesen, aber da fehlt der medizinische Background. Der Wirkkomplex von Adenosin scheint hier reinzuspielen und der Konnex zu Koffein das an den Adenosin-Rezeptoren andockt ist nicht weit, aber... ???
Lg Nik |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr. |