triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Warum ist die LD nicht olympisch? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19692)

Mascaman 18.07.2011 00:45

Bei der Aufnahme von Triathlon ins olympische Programm ging es schlicht um die mediale Verwertung der Sportart: 2 Stunden sind bessser als 8, ein Windschattenrennen ist besser in Szene zu setzen als ein Einzelzeitfahren und sorgt obendrein noch für ein spannenderes Finish. Und obendrein hat die ITU ein Format geschaffen, um sich gegenüber dem IM zu profilieren.

drullse 18.07.2011 02:45

Zitat:

Zitat von Mascaman (Beitrag 608894)
ein Windschattenrennen ist besser in Szene zu setzen als ein Einzelzeitfahren

Weil?

WM in Wellington gesehen?

mauna_kea 18.07.2011 08:17

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 608802)
Du vielleicht - ich nicht, nachdem das Zugeständnis ans IOC die Sportart Kurzdistanztriathlon komplett verändert hat.

verändert ist da aber noch vorsichtig ausgedrückt. es ist ein komplett anderer sport aus meiner sicht. und was daran interessant sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

und wenn ich schon dieses ewige "es geht um die olympiaquali" höre (in anderen sportarten ja auch) - würg. muss ich deshalb jubeln, weil eine deutsche sich für london qualifiziert hat, um da 14te zu werden ??
geht doch nur um die trainer- und funktionärspöstchen, die dann weiter bestand haben.

mauna_kea 18.07.2011 08:18

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 608796)
sagen wir mal so. sind wir doch glücklich, das zumindest eine distanz im triathlon olympisch ist.

wieso??

pinkpoison 18.07.2011 08:42

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 608925)
wieso??

Ja - wieso? Was haben wir Hobbysportler davon? Dass sich immer mehr Leute um die begrenzte Zahl von Startplätzen kloppen und die Startgebühren in astronomische Höhen klettern, weil sie durch Olympia angefixt wurden?

Das Gelutsche auf der Radstrecke bei Olympia verzerrt doch komplett den Ausgangsgedanken des Triathlon als Kampf Mann/Frau gegen Mann/Frau. Durch das taktische Gelutsche gewinnt am Ende der beste Läufer und wer auf dem Rad überlegen vorne weg fährt, bezahlt das später, wenn ihn die Körnersparer auskontern.

Dass man ein olympisches Starterfeld nicht auf einen geographisch zu begrenzenden Stadtkurs schicken kann und gleichzeitig Windschattenfahren untersagt wird, ist nachvollziehbar, da der Kurs sonst deutlich mehr Raum in Anspruch nehmen müßte. Dass das TV auch deutlich mehr Kameras aufbauen müßte ebenfalls. Das gleiche würde erst recht für einen IM gelten - das ist logistisch wohl in keiner Relation für das IOC und die TV-Sender. Auch würde der IM die mediale Aufmerksamkeit für die anderen parallel stattfindenden Wettbewerbe schlucken oder selbst durch diese geschluckt werden. Letztlich ist Olympia eben nicht viel mehr als Business in einem traditionsgeschwängerten Mäntelchen, gewebt aus schwärmerischen Idealen des 19. Jahrhunderts, als man sich auf die Werte der Antike zurück besann. Heute wirkt das Coubertin-Brimborium drumherum leider allenfalls peinlich.

Fast ein wenig paradox: Wen würde eine LD bei Olympia in Relation zu Hawaii wirklich interessieren? So wie beim Marathon (durch die Inflationierung der Events) letztlich nur der Olympiasieg zählt (OK... Boston..warum aber zählt das Original in Athen nicht viel?), so zählt auf der LD letztlich nur der Hawaii-Sieg (auch und gerade wegen der Inflationierung der LD-Events) . Umgekehrte Verhältnisse. Alles wohl auch ne Frage der Traditionen.

snigel 18.07.2011 08:50

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 608832)
Lass das nicht meine Pferdenärrin hören. :Peitsche:

wieso, weil man auf einem Pferd reiten kann?
Auf einem Schwein oder einer Kuh kann man auch reiten :Cheese:

FuXX 18.07.2011 08:51

Zitat:

Zitat von basti210886 (Beitrag 608753)
Naja alle 4 Jahre ein Rennen für Olympia zu machen würde die Profis ja nicht wirklich von der WTC und Hawaii weghalten, außerdem wäre es durchaus ne Chance das Medieninteresse zu erhöhen und so mehr Geld zu verdienen. Ich denke die Triathlongemeinde würde sich freuen...

Ironman ist doch gar keine ITU Distanz. Wenn, dann koennte es die ITU LD geben. Die ist aktuell aber nur noch ne MD.

Die alte ITU LD mit 4,5 - 120 - 30 faend ich sehr interessant. Aber wer will das denn sehen, wenn sich 50 Leute da bekriegen. Die liegen doch hinterher so weit auseinander, dass kaum Spannung aufkommen wird.

Interessant koennte es sein, wenn die KD am Anfang und die LD am Ende der Spiele laege. Dann wuerden sicher einige der KDler auch bei der LD starten...

FuXX

PS: Bei der KD waer ich immer noch fuer die Kombination aus Grand Prix Sprint mit Einzelstart und KD mit Jagdstart - ohne Windschatten. Die Elite muss den gleichen Sport machen wie die Basis, sonst ist das doch alles nix.

powermanpapa 18.07.2011 09:02

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 608924)
verändert ist da aber noch vorsichtig ausgedrückt. es ist ein komplett anderer sport aus meiner sicht. und was daran interessant sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

und wenn ich schon dieses ewige "es geht um die olympiaquali" höre (in anderen sportarten ja auch) - würg. muss ich deshalb jubeln, weil eine deutsche sich für london qualifiziert hat, um da 14te zu werden ??
geht doch nur um die trainer- und funktionärspöstchen, die dann weiter bestand haben.

+1 ;)
------------------

ja! die Jagdstart Variante ist spannend

aber da die annähernd schnell schwimmen, muss schon der Schwimmstart ne Minute auseinander sein

da würde ich zuschaun

der Rest langweilt unglaublich

und beim Ironman zuguggen? niemals im Fernsehen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.