triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Commerzbank beendet Sponsoring u.a. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19430)

Hafu 08.08.2011 12:03

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 623007)
@HAFU diese Parallele zum Gerolsteiner Team war mir auch aufgefallen, aber ich hoffe dass es nciht die gleiche Panik der athleten ist, die dann mit heftigem Doping noch erfolge am Ende rausgedrückt haben.
...

...man muss ja bei der Ursachenforschung nicht immer nur die Dopingkeule schwingen, sondern es ist auch so, dass ungewisse Zukunftsaussichten gelegentlich im Training/ Wettkampf letzte Reserven mobilisieren lassen, während eine gewisse Saturiertheit auch Trägheit begünstigen kann.

Man weiß auch, dass in Firmen, in denen Entlassungsrunden anstehen oftmals die Produktivität (zumindest vorübergehend) nochmal ansteigt und die Krankmeldungsrate sinkt. Wenn es zu oft der Fall ist (manche führungskräfte machen ja ein Management-Prinzip daraus), bekommt man freilich den gegenteiligen Effekt mit gehäuften burn-out-Syndromen.

rookie2006 08.08.2011 12:11

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 622899)
Das klingt schon fast grotesk:

Ein dauerhaftes, nicht an Topleistungen gekoppeltes, mit besonderen Dopingkontrollen versehendes Sponsoringkonzept bringt nur kurz vor der Auflösung etwas...:(

irgendwie wird das forum schön langsam faaaad - gibts was anderes ausser in jedem thread dopingunterstellungen auch noch?

Raimund 08.08.2011 12:32

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 623036)
irgendwie wird das forum schön langsam faaaad - gibts was anderes ausser in jedem thread dopingunterstellungen auch noch?

mit nichten!!!:(

mein posting hatte nix mit unterstellungen zu tun!!!

oder wurde bereits vor ablauf des sponsorings das anti-dopingkonzept eingestellt? das was mir oben nicht bekannt!

Hafu 13.10.2011 14:20

Neues Team um Timo Bracht herum geplant

Gerade zufällig "drüben" gelesen:

http://www.triathlon.de/neues-weltkl...ant-38823.html

Interessant finde ich den letzten Absatz:
Zitat:

"Triathlon-Fans werden zu Team-Sponsoren und Nachwuchs-Förderern

Neu und innovativ ist dabei die Finanzierung und Einbeziehung der in Deutschland und Europa stetig wachsenden Triathlon-Fangemeinde. Teammanager Jörg Mayer: „Triathlon lässt sich nicht mit kommerzialisierten Sportarten vergleichen. Trotz höchsten Leistungen der Athleten müssen diese oft von Saison zu Saison um Sponsoren und Unterstützer bangen. Dies erschwert auch die Nachwuchsförderung. Wir glauben, dass der Triathlon-Sport mittlerweile so viele Freunde gefunden hat, dass eine Beteiligung der Fans an der Finanzierung des ehrgeizigen neuen Teamprojekts und begleitender Fördermaßnahmen für den Nachwuchs möglich ist“. So führt Top-Sponsor 21RUN.COM künftig von jedem Kauf in seinem Online-Shop einen Betrag in Höhe von 2.- Euro in den Team-Fond ab. Weitere Team-, Medien- und Eventpartner unterstützen diese Idee, damit alle Triathlon-Fans und Freizeitsportler bald vielfältigste Möglichkeiten haben das neue Triathlon-Team und auch Nachwuchs-Athleten zu unterstützen."
Künftig hat man also nicht nur die Möglichkeit, seinen "Lieblingsprofi" dahingehend zu unterstützen, dass man sich Rad, Helm oder Laufschuhe von derselben Marke kauft, für die er Werbung fährt, oder bei den Wettkämpfen zu melden, bei denen der angebetete Profi gegen entsprechendes Antrittsgeld ebenfalls startet, sondern man kann sein überschüssiges Geld (von dem Triathlon-Fans offensichtlich sowieso immer zuviel rumliegen haben) auch gleich direkt an dessen Teamleitung überweisen.;)

Wird bestimmt spannen sein, zu beobachten, ob sich dieser Finanzierungsansatz trägt.

fitschigogeler 13.10.2011 14:29

Könnte funktionieren. Auf jeden Fall eine hochinteressante Idee.

Der Team-Manager war bei großen Internet-Unternehmen im Vorstand und kennt sich mit innovativen Finanzierungsansätzen bestens aus.

Nebenbei ist er noch Geschäftsführer des Hauptsponsors, was ebenfalls Sinn macht.

Bin gespannt!

Hafu 13.10.2011 14:41

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 656112)
Könnte funktionieren. Auf jeden Fall eine hochinteressante Idee.

Der Team-Manager war bei großen Internet-Unternehmen im Vorstand und kennt sich mit innovativen Finanzierungsansätzen bestens aus.

Nebenbei ist er noch Geschäftsführer des Hauptsponsors, was ebenfalls Sinn macht.

Bin gespannt!

Meinst du?
Der Ansatz erinnert mich zu sehr an Charity, nur daß der "gute Zweck" des raise funding hier nicht die Kinderkrebshilfe oder Hungernde in Dritte-Welt-Länder sind sondern Triathlonprofis, die sonst womöglich einen richtigen Beruf erlernen und halbtags arbeiten müssten, um ihre Trainings- und Wettkampfmaßnahmen finanzieren zu können.

Ähnliche Aktionen hat es ja schon mal gegeben, wenn traditionsreiche geldklamme Fußballklubs kurz vor der Zahlungsunfähigkeit standen und da hat es auch nicht richtig funktioniert, obwohl die emotionale Bindung eines Fußballfans an "seinen" Klub sicher deutlich höher ist als die Bindung eines Triathlonfans an "seinen" Profi.

benjamin3011 13.10.2011 14:48

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 656129)
Meinst du?
Der Ansatz erinnert mich zu sehr an Charity, nur daß der "gute Zweck" des raise funding hier nicht die Kinderkrebshilfe oder Hungernde in Dritte-Welt-Länder sind sondern Triathlonprofis, die sonst womöglich einen richtigen Beruf erlernen und halbtags arbeiten müssten, um ihre Trainings- und Wettkampfmaßnahmen finanzieren zu können.

Ähnliche Aktionen hat es ja schon mal gegeben, wenn traditionsreiche geldklamme Fußballklubs kurz vor der Zahlungsunfähigkeit standen und da hat es auch nicht richtig funktioniert, obwohl die emotionale Bindung eines Fußballfans an "seinen" Klub sicher deutlich höher ist als die Bindung eines Triathlonfans an "seinen" Profi.

Naja, solange die Produkte in dem Online-Laden deshalb nicht teurer werden, ist es doch eigentlich egal ob der Inhaber 2 Euro wohin auch immer abzweigt.
Wenn es die Produkte woanders günstiger gibt, kauft doch eh jeder woanders.

Badekaeppchen 13.10.2011 15:15

Zitat:

Zitat von benjamin3011 (Beitrag 656138)
Naja, solange die Produkte in dem Online-Laden deshalb nicht teurer werden, ist es doch eigentlich egal ob der Inhaber 2 Euro wohin auch immer abzweigt.
Wenn es die Produkte woanders günstiger gibt, kauft doch eh jeder woanders.

Und genau das ist der Punkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand bewusst dort kauft, um Timo Bracht und sein Team finanziell zu unterstützen. Geht´s noch? Und so ist es halt stinknormales Sponsoring. Ob ein pauschaler Betrag, oder 2 Euro / Einkauf ist doch egal.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.