triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Eure Lieblings-Tempoeinheiten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19373)

Helmut S 04.09.2011 17:58

Lieblings Tempoeinheit? Als Einheit früh in der Saison im Sinne "early quality" nach Daniels:

4x(200 + 200 trab) + 2x(400 + 400 trab) + 1x(800 + 800 trab) + 2x(400 + 400 trab) + 4x(200 + 200 trab)

Wer Daniels kennt in der sog. "R-Pace".... Ist ca. 30sek schneller als 10er WK Tempo.

Steffko 05.09.2011 11:24

Ich mag 10x400m mit gleichlangen 200m Trabpausen. Obs taugt weiss ich nicht - im vergleich zu euch geh ich ja spazieren :D

Grüße

Pmueller69 26.09.2011 22:21

Viele harte Einheiten hatte ich dieses Jahr nicht, weil ich vor allem lang unterwegs war. Eine harte Einheit, habe ich allerdings gut in Erinnerung.
Sie war 16 Kilometer lang und ich bin dabei etwa 8x Anstiege mit etwa 30-50 Höhenmeter hochgelaufen. Am Ende der Anstiege waren ich so bei 90%-93% der HFmax. Zwischen den Anstiegen bin ich jeweils etwa 1 bis 2 Kilometer im Marathon-Renntempo gelaufen.

Genussläufer 27.09.2011 10:06

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 648925)
Viele harte Einheiten hatte ich dieses Jahr nicht, weil ich vor allem lang unterwegs war. .... Am Ende der Anstiege waren ich so bei 90%-93% der HFmax. Zwischen den Anstiegen bin ich jeweils etwa 1 bis 2 Kilometer im Marathon-Renntempo gelaufen.

Du hättest auch schreiben können: Ich hatte viele harte Einheiten, weil ich vor allem lang unterwegs war...

Spass beiseite wirklich lang ist per se hart und dass, was Du da abgespult hast, ist halt noch ´n bissl härter. Ist übrigens eine interessante Einheit. Die Anstiege ca. im Halbmarathon Effort und dazwichen immer mal MRT. klingt nachahmenswert.

Pmueller69 27.09.2011 10:44

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 649009)
Du hättest auch schreiben können: Ich hatte viele harte Einheiten, weil ich vor allem lang unterwegs war...

Ich denke mal 20 Kilometer GA1 Gehoppele ist nicht das was Bonafides hier hören will. Richtig hart waren eigentlich nur die Läufe im Rahmen von Flows 100 km Laufchallenge. z.B. Knapp 3 stunden Laufen, 2 Stunden Pause, dann nochmal eine Stunde Laufen.

Aber ich habe da noch ein Programm. Eigentlich kein Programm sondern die Teilnahme an einem Wettbewerb. Vor Jahren habe ich als Staffelläufer an einem 12 Stunden Laufchallenge teilgenommen.

2 Kilometer volles Rohr und das so 10x.

Ob das als Trainingseinheit noch zielführend ist, wage ich zu bezweifeln, aber wenn es Bonafides darum geht, einen Grund zu haben, am nächsten Tag nicht in der Vorlesung zu gehen, bestens geeignet.

Genussläufer 27.09.2011 11:07

naja, ich baue regelmässig lange Anteile Marathon Renntempo und/oder Halbmarathon Renntempo in meine langen Läufe ein. Das gibt mir immer den echten Kick. Du baust das eher Fahrtspieloreintiert auf. Wenn das Ziel spezifische Ausdauer für den Marathon und/oder den halben ist, sollte das durchaus zielführend sein. Zu Deinem ersten Einwand: 20km sind tatsächlich nicht lang. Ich hatte das eher in Richtung 35km interpretiert.

Pmueller69 27.09.2011 11:53

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 649009)

Spass beiseite wirklich lang ist per se hart und dass, was Du da abgespult hast, ist halt noch ´n bissl härter. Ist übrigens eine interessante Einheit. Die Anstiege ca. im Halbmarathon Effort und dazwichen immer mal MRT. klingt nachahmenswert.

Ich denke wenn ich die Anstiege etwas härter laufe, so dass Laktat anfällt, dann mache ich damit so eine Art Laktattraining, wie der Juergen Sessner mal in einer Sendung vorgestellt hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.