triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wie Intervalle laufen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18911)

Steffko 30.05.2011 20:22

Zitat:

Zitat von Laktatsäule (Beitrag 582478)
[..]
400m Vollanschlag laufen und 200m Trab sind eher was für reine Läufer die auf eine bestimmte 10km-Zeit kommen wollen, oder seh ich das falsch?

Genau ... Triathleten werden dadurch nicht schneller :Lachanfall:

Jeder sollte das machen was er nicht kann. Ich müsste im Gegesantz zu 3-rad mehr 1000er-3000er laufen. Da bekomm ich immer das Kotzen und komm nicht ausm Quark. Das setzt sich auf längeren Strecken dann so fort.

Grüße.

Kido 30.05.2011 21:26

Zitat:

mh, ja eigentlich hat man doch nen Trainingsplan, da steht doch alles drin wie und wann und wie lang, etc. ?

Wer sagt das jeder einen Trainingsplan hat? Die kostenlosen hier auf der Seite sind zwar ganz net, aber sind doch nicht auf den Leib geschnitten. Wenn man schon länger dabei ist, will man verstärkt an seinen Schwächen arbeiten und da fallen so Pläne hinten runter. Die können garnicht auf die eigenen schwächen eingehen oder abgestimmt sein.

Ausserdem ist es doch viel wichtiger zu verstehen was man da macht als einfach nur nen Plan abzuarbeiten. Wenn man ein Trainer hat, ist das was anderes. Oder wenn man wirklich ganz am Anfang steht. Will man sich aber weiter entwickeln bringt einem der beste Plan nix, wenn er nicht für einen passt. Denn dann ist es auch nicht mehr der beste Plan.

Zitat:

das LAuf-Intervalltraining geht dann in den letzten Wochen in ein Koppel-Intervalltraining über; meist sind das GA2-Stücke á 1000m mit Trappause.

Mit dem Intervalltraining geb ich Dir recht, die mach ich auch schon vorher, sonst kommt man bei häufigem Radfahren nicht mehr zu oft zum laufen. Aber warum die Ga2 stücke meißt 1000m lang sein sollen, verstehe ich nicht. Das ist doch viel zu pauschal. Je nach schwäche kann man die auch verlängern oder eben auch kürzen. Das kommt eben ganz drauf an was man trainieren will.

Zitat:

Würd sagen das ist schon recht hilfreich sich dran zu halten und nicht so ungefähr Pi mal Daumen Intervalle zu machen, oder Sachen wo man jetzt grad mal Bock drauf hat oder wie sieht das aus.

In den Leistungsbereichen, in denen sich die meißten von uns bewegen spielt das keine so große Rolle. Das ist nämlich eh nicht Messbar oder 100% nachvollziebar, von was man jetzt genau schneller geworden ist. Viel wichtiger ist doch, dass die Richtung stimmt und die Zielpace. Das zwischen 100m sprints und 1000er oder sogar noch länger ein Unterschied besteht ist ja klar. aber ob es jetzt 800m sind oder 1200m spielt echt keine Rolle. auch ob es jetzt 4 oder 6 sind, who cares. Wichtig ist die Regelmäßigkeit und das man sie überhaupt macht. Denn viele machen es einfach nicht, oder eben zu selten. Das ist der Punkt.
Wenn wir mal bei 35min auf 10 angekommen sind, können wir mal Nachfragen ob wir nicht besser auf die Bahn gehen sollten, anstelle mit Google Earth unsere Strecken ab zu messen.

Zitat:

knackig fand so Lauf-Intervalle wie 8 mal 100m Steigerungslauf nebst 30-50m Vollspurt mit kleinen Traberholungspausen :cool:

Kackig ist das schon nur ist das meiner Meinung nach eher was für die Ökonomie und gehört eher in die Phase weiter weg vom Wettkampf. Wenn der Wettkampf naht, sollte man versuchen eher die Physischen gegebenheiten des Körpers anzupassen, die einem im Wettkampf richtig schub geben. Solche Intervalle kann man aber nur in einer ganz begrenzen Anzahl oder Wochen absolvieren in denen sie noch was bringen. Deshalb eher vor den Wettkampf legen, damit man im Wettkampf davon profitiert.

Je nach Vorlieben oder besser Schwächen sind das dann 1000er oder eben kürzer oder länger.

Gruß

Bernd

Kido 30.05.2011 21:28

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 582617)
Jeder sollte das machen was er nicht kann. Ich müsste im Gegesantz zu 3-rad mehr 1000er-3000er laufen. Da bekomm ich immer das Kotzen und komm nicht ausm Quark.

Du sollst in dem Zeug ja auch nicht Baden sondern ihn essen. :Lachanfall:
Ich versprech Dir dann biste das nächste mal im Rennen auch schneller :Blumen:

SCNR

Bernd

Steffko 31.05.2011 12:14

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 582653)
Du sollst in dem Zeug ja auch nicht Baden sondern ihn essen. :Lachanfall:
Ich versprech Dir dann biste das nächste mal im Rennen auch schneller :Blumen:

SCNR

Bernd

Ja ... a) macht mir das sau spaß mich dermaßen abzuschießen und b) bringt es mir was für die Grundschnelligkeit.
Ich stelle aber die kühne These auf, dass ich mal mehr sehr harte 1000er/2000er mit nicht zu langer Pause laufen sollte. Aber dazu muss ich mich erstmal motivieren. Dann klappt es vlt auch irgendwann mal mit den 40 auf'm 10er.

Grüße

mauna_kea 31.05.2011 12:44

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 582939)
Dann klappt es vlt auch irgendwann mal mit den 40 auf'm 10er.

Grüße

auch dafür hab ich was für dich:
http://www.fast-twitch.de/?p=2579
viel Erfolg

DeRosa_ITA 31.05.2011 16:58

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 582649)
Kackig ist das schon

mhmmmmmmmmmmmmmmm :Cheese:

Steffko 31.05.2011 20:57

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 582960)
auch dafür hab ich was für dich:
http://www.fast-twitch.de/?p=2579
viel Erfolg

Geil .. vlt mach ich das im Herbst mal. Falls ja werd ich dazu nen Blog-Fred aufmachen ;)

Grüße.

mauna_kea 31.05.2011 21:39

Kannste machen, würde mich freuen.

Bisher ist einer minimal dran gescheitert, einer hats gepackt.
Die Chance ist also da.
Kann nur sein, dass du die Vorgaben im Training nicht ganz schaffst, sind ziemlich stramm die km Geschwindigkeiten.
(Im Läuferlager gabs Tumulte deswegen - die konnten sich kaum vorstellen mal unter 4/km zu laufen. Da frage ich mich, wie die das dann im Wettkampf schaffen wollen :Cheese:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.