triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Nahrungsergänzung für Triathleten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=181)

meggele 12.11.2006 14:08

Zitat:

Zitat von Gonzo (Beitrag 3682)
Ist es eigentlich sinnvoll (oder sogar erforderlich), nach Krafttraining Eiweiß zu sich zu nehmen (ich meine, direkt anschließend) ? Mein Standard-Abendessen ist nämlich eher kohlenhydratlastig. Sollte ich besser verstärkt Eiweiß zuführen? Oder wäre es egal, wenn ich das am nächsten Morgen mit dem Frühstück erledige?

Das scheint relativ egal zu sein. Wichtig ist nur, direkt nach dem Sport (egal, ob Kraft oder sonstwas) eine kleine Menge KH oder Proteine zu sich zu nehmen, damit sich der Körper nicht selbst auffuttert.

Gonzo 12.11.2006 14:35

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 3689)
Das scheint relativ egal zu sein. Wichtig ist nur, direkt nach dem Sport (egal, ob Kraft oder sonstwas) eine kleine Menge KH oder Proteine zu sich zu nehmen, damit sich der Körper nicht selbst auffuttert.

Was futtert der denn dann? Protein (-->Muskelabbau) ? Ich dachte, daß es nur an die Fettreserven geht (was ja nicht schlimm wäre).

meggele 12.11.2006 18:07

Zitat:

Zitat von Gonzo (Beitrag 3694)
Was futtert der denn dann? Protein (-->Muskelabbau) ? Ich dachte, daß es nur an die Fettreserven geht (was ja nicht schlimm wäre).

Ja, Muskeln. Klar geht er an die die Fettreserven (Nachbrenneffekt), aber für Leistungssportler sollte schnelle Regeneration vor abnehmen gehen können ;) Und für's Fettverbrennen braucht's natürlich auch noch Brennstoff: Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate :Holzhammer:

eifel-man 03.10.2007 21:36

Recovery-Drink

nachdem ich nun Eure interessanten posts gelesen habe (ist ja schon zeitlich was her...)

hier ein Tipp für einen Recovery-Drink:
(war bei nem Seminar von Dr. Feil - Mannschaftsarzt der "WM-Handballer")

2 EL Soja Eiweiß oder Molke-Eiweiß
2 EL Maltodextrin
1/4 TL Backpulver
2 EL Honig
Prise Salz
zur Mengenangabe ca. 750 ml

Sozusagen als "Erstversorgung".

Je nach Training muss natürlich noch was nachgeschoben werden. (Nudeln, Kartoffeln, usw. )

Er wies nochmals darauf hin, dass in der ersten 30 min. nach dem Training die aufgenommenen KH direkt in die Mitochondrien gehen...!!! (meine laienhafte Ausdrucksweise)
Daher sind flüssige Recovery-Drinks der festen Nahrung zu bevorzugen.
Eiweiß, um die Muskulatur beim Wiederherstellungsprozeß zu unterstützen. (besonders nach Wettkampf - Intervallen u.ä.)

Als Recovery-Snack seien auch Malzbier, Salzstangen ,.... sehr gut.

Bisher habe ich direkt nach dem Training feste Nahrung zu mir genommen. Werde nun mal auf die flüssige KH und Eiweißversorgung umsteigen.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Recovery-Drinks ???

:)

keep on running

Raimund 03.10.2007 21:42

Zitat:

Zitat von eifel-man (Beitrag 42468)
nachdem ich nun Eure interessanten posts gelesen habe (ist ja schon zeitlich was her...)

hier ein Tipp für einen Recovery-Drink:
(war bei nem Seminar von Dr. Feil - Mannschaftsarzt der "WM-Handballer")

2 EL Soja Eiweiß oder Molke-Eiweiß
2 EL Maltodextrin
1/4 TL Backpulver
2 EL Honig
Prise Salz
zur Mengenangabe ca. 750 ml

Sozusagen als "Erstversorgung".

Je nach Training muss natürlich noch was nachgeschoben werden. (Nudeln, Kartoffeln, usw. )

Er wies nochmals darauf hin, dass in der ersten 30 min. nach dem Training die aufgenommenen KH direkt in die Mitochondrien gehen...!!! (meine laienhafte Ausdrucksweise)
Daher sind flüssige Recovery-Drinks der festen Nahrung zu bevorzugen.
Eiweiß, um die Muskulatur beim Wiederherstellungsprozeß zu unterstützen. (besonders nach Wettkampf - Intervallen u.ä.)

Als Recovery-Snack seien auch Malzbier, Salzstangen ,.... sehr gut.

Bisher habe ich direkt nach dem Training feste Nahrung zu mir genommen. Werde nun mal auf die flüssige KH und Eiweißversorgung umsteigen.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Recovery-Drinks ???

:)

keep on running

Das kaufen die Dormagener Handballer immer im Apotheker Laden...

eifel-man 03.10.2007 21:48

:) *lach* in der Apotheke - das Malzbier ...???

ne - jetzt im Ernst ... wahrscheinlich das Molkeneiweiß

haste nen Tipp welches ???

greetings
eifel-man

barbossa 03.10.2007 23:37

malzbier ist absolut top, Flüssigkeit und Nahrung (wird nur noch durch Hefeweizen übertroffen, aber leider hindert der Allohol die Regeneration, daher Tabu):Cheese:

so ein kompliziertes Gebräu würd ich nicht machen: eine normale Apfelschorle mit etwas Zitrone drin und wers denn braucht einem Löffel Maltodextrin reicht völlig.

Das mit den 30 min ist nicht schlecht, die Nahrung insgesamt sollte innerhalb von 2 Std nach der Belastung aufgenommen werden, um den größten Effekt zu erzielen. Dabei Wasser nicht vergessen...und Salz

Raimund 04.10.2007 00:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von eifel-man (Beitrag 42478)
:) *lach* in der Apotheke - das Malzbier ...???
ne - jetzt im Ernst ... wahrscheinlich das Molkeneiweiß
haste nen Tipp welches ???

greetings
eifel-man

Achtung jetzt kommts!

Die Mischung für Handballer mit Ambitionen in die erste Liga aufzusteigen:) :

350g Xenofit (wichtig: Drei-Komponenten-Eiweiß+L-Carnitin) 16 €

+

1kg Malto DE 6 (super langkettig) 8 €

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.