![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Also, vielen Dank schon mal, werde mich mal intensiver mit dem I-Drive und dem Commencal auseinandersetzen. |
Zitat:
Das mit dem Radausbau werd ich dann mal testen... Wenn meine Regierung zu meinem Geburtstag was spendet, bin ich am überlegen, ob ich das 10,2 kg Teil nehm...die Jungs dort sind eigentlich super nett und evtl kann man da noch was am Preis machen...jetzt weiß ich aber schon mal bescheid und freu mich auf die erste Schneeausfahrt...hier kommt grad herrlich Weiß vom Himmerl runter..:Lachen2: |
Zitat:
Zitat:
Wer natürlich auf Blender mit nem XT-Schaltwerk steht, wird mit den Franzosen nicht glücklich. Zitat:
Zitat:
Zitat:
GT hatte also schon ne Lösung, bevor andere das Problem dazu hatten. Und die Geschichten mit dem TripleTriangel (wie beim Zaskar) und ans Oberrohr gezogenen sitzstreben hätte auch heute noch gültigkeit. Die Stiffness-to-weight-Werte unserer allmächtigen Postillen beziehen aber die Gesamtsteifigkeit nicht mit ein, daher gibt es immer noch Hersteller, die den Hinterbau über der (Felgen-)Bremse zum "Monostay" zusammenführen und damit beim Käufer nicht durchfallen...:Gruebeln: |
Zitat:
Das machst Du bitte und falls es ein 18"-Rahmen ist, dann weißt Du ja, was zu tun ist... ;) |
Zitat:
Zitat:
*sabber Unter anderem, WEIL sie nicht so bocksteif sind. |
Wenn du dabei schon sabberst und die wirklich so steif sind, was denkste, wie das erst wäre, wenn die Sitzstreben am Sitzrohr vorbei zum Oberrohr gezogen wären...:Cheese:
btw: so ne Winnetou-Gabel lag hier irgendwo auch mal noch rum. Verzeihung, damals noch Answer...;) |
Zitat:
:Nee: Komfort im Gelände ist zumindest mir wichtiger als extreme Steifigkeit. Der CAAD3, den ich fahre, ist da grade noch akzeptabel. Aber ich fahre auch mit vollem Körpereinsatz und bleibe an Wurzeln und Löchern nicht sitzen wie einige ältere Herren hier... ;) |
Zitat:
Einerseits wird der Aspekt der Steifigkeit als nahezu alleiniges Kriterium über alles hochgejubelt, andererseits nichtmal vollständig unter Einbeziehung des Gesamtsystems erfasst. Dies zeigt meiner Meinung nach, wie willkürlich dies alles ist. (Davon abgesehen gibt es Fahrräder, bei denen du mit ner Geschichte wie TripleTriangle einfach besser dran bist: Reiseräder zB, wo da hinten noch 30Kilo Gepäck draufgestapelt werden soll. Mein Freund Sattler hat da mal was extravagant heftiges gebaut und es damit, bzw mit nem Bild, wie er auf dem Hinterbau rumhüpft, bis in Smoliks Buch über Rahmenbau geschafft) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr. |