![]() |
Zitat:
Deshalb spreche ich auch nicht von Ketoazidose sondern von Ketose. An die Stelle von Glycogen treten Ketonkörper, an die Stelle von Insulin Glucagon. Der Organismus funktioniert weiter. Ja, auch das Gehirn. Man stirbt nicht ohne KH (ob´s langfristig Gesund ist, ist wieder eine andere Frage). Wenn das anders wäre, wäre die Menschheit wohl schon lange ausgestorben. Darüber findet sich bestimmt auch etwas in ärztlichen Nachschlagewerken ;-) Für den Einstieg reicht auch Wiki -> KETOSE Sollten wir jetzt hier aber lassen, ist wohl OT. |
Zitat:
Die Ketose ist genau der Stoffwechselweg, den der Körper (notgedrungen) bei extremer Kohlenhydratverarmung wählt, um wenigstens Gehirn und peripheres Nervensystem am Laufen zu halten. Es ist eine Art Notprogramm. Keinesfalls ist es ein Zustand, den man im Training oder Wettkampf durch die Wahl der Ernährungsstrategie (und darum geht es ja hier in diesem Thread) anstreben oder auch nur billigend in Kauf nehmen sollte. |
Zitat:
Glucagon ist der Gegenspieler von Insulin. Es wird sowohl für den Abbau von Glykogen als auch für den Abbau von Fettsäuren zu Ketonsäuren benötigt, tritt also nicht "an die Stelle von Insulin", das während intensivem Sports ohnehin supprimiert ist, sondern verändert sich nur in seiner Plasmakonzentration in Korrelation zum Blutzuckerspiegel. |
Ich bin mir sehr sicher, Du weißt, wie ich es gemeint habe.
Wir machen hier aber tatsächlich ein OT auf. Das ist meine Schuld. Das kam aber so: Ich selbst habe in Ketose (über mehrere Monate) schon erhebliche körperliche Leistung erbracht (keine Höchstleistung). Seit dem mucke ich auf, wenn ich wieder höre "Fett verbrennt nunmal nur im Feuer der Kohlenhydrate". Und jetzt ärgere ich mich schon wieder über mich selbst, dass ich diese Diskussion hier anfange. Sorry, wenn ich Dich angegriffen habe. Ich schlage vor, wir lassen es einfach, einverstanden? :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Das macht 1/4 Ei pro Riegel *jammi* ... das beste und ausgewogenste ;) Eiweiss, daß Du bekommen kannst :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr. |