triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Krafttraining und Rumpfstabi (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16605)

sandra7381 16.11.2010 15:38

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 489879)
Hier http://www.triathlon-szene.de/forum/...5&postcount=24

hab ich schon mal einen Auszug aus dem Hottenrott diesbezüglich gepostet (Wirkungsrichtung ist sein Wort ;) )

Auf Hottenrott wollte ich diesbezüglich auch gerade verweisen. Wenn man seine Trainingspläne liest, dann macht er oft spezifische KT vor einer Ausdauereinheit, also z.B. Arme trainieren und danach schwimmen gehen.

big_kruemel 16.11.2010 19:44

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 489945)
Ein fast Twitch Intervall geht immer 30Sek/30Sek. und das 30 minuten lang. :Cheese:

Also zB.
30Sek. Kniebeugen mit Gewicht, 30Sekunden Kniebeugen ohne Gewicht
30Sek. Rad Berg und 30Sek Rad schnell.
das Ganze 15 x. :Cheese:

Ich habe am WE auch angefangen mit der Langhantel squat cleans und anschließend burpees zu machen. Man ist das anstrengend. Ich habe mal mit 20 Kg angefangen und schaffe so 3 x 10 und dazischen immer 10 burpees.

Gestern hatte ich richtig Muskelkater. Heute gehts wieder.

Wie kann ich das FT-Training in mein normales Triatraining einbauen ohne mich kaputt zumachen? Ich habe am Freitag zwar die Sendung gesehen, kann mich aber nur noch an diese Wochengrafik erinnern. Da waren zwei rot gekennzeichnete Tage, ich glaube Di und Mi.
Waren das die Trainingstage für FT?

Oder sollte man es am Anfang eher nach Gefühl (Muskelkatergesteuert) einsetzen?

Wie oft kann ich FT-Training zu meinen Lauf, Rad und Schwimmeinheiten machen?

mauna_kea 16.11.2010 20:23

@kruemel
man kann FT Elemente ins Training einbauen. Problem dabei ist die Gewöhnungsphase, die dann immer länger wird, wenn man es so selten macht. Vielleicht machst du erstmal einen FT Block jetzt in der Übergangszeit.
Der Wochenaufbau war folgendermaßen:

Mo - Pause
Di - kurz und intensiv
Mi - kurz und intensiv
Do - Pause
Fr - Pause
Sa - sehr locker, länger
So - sehr locker länger

wichtig sind die zwei Pausentage nach den beiden heftigen Tagen.
Anfangs kann man auch nach jedem heftigen Tag einen Pausentag machen
Natürlich wäre ein Techniktraining an den Pausentagen möglich (Schwimmen, Lauf ABC etc. aber nix, was auch nur annähernd anstrengt)

kurz und intensiv kann alles ein: typische FT Einheiten, intermittierende Intervalle, HIIT, Tabata, alles was Spaß macht und nicht länger als 20 Minuten dauert.

Es ist sehr wichtig nicht so lange zu trainieren bei den harten Einheiten, so wird man nicht müde und zehrt nicht aus.

Natürlich muss man Anfangs vorsichtig sein, Muskelkater gibts quasi ständig. Dummerweise kommt der meist am zweiten Tag.

---------------------------------------------
20kg sind schon recht ordentlich. Achte bei den squatcleans darauf, dass die Kraft aus dem Rumpf kommt beim Hochgehen und dynamisch/expolsiv kommen muss. (Beckenstreckung!)

Viel Spaß und berichte mal wies so weitergeht. Interessiert mich immer.
Anregungen gibts natürlich auf unserer Webseite reichlich.

Ach so: Wie du das mit deinen Sportarteinheiten verbinden kannst, sieht man am Besten, wenn man sich die Spezialpläne auf fast Twitch anschaut.

big_kruemel 16.11.2010 21:21

@ mauna_kea

Danke für Deine ausführlichen Info´s.

Nicht so lange zu trainieren muss man sich erst mal "trauen". Irgendwie habe ich immer das Gefühl nicht genung trainiert zu haben wenn ich nicht kaputt bin.
Das kann ich ja jetzt mit FT ändern. Ist aber ungewohnt nach 10 min. im Keller schon mit dem Training fertig zu sein.

Ich werd´s mal mit nem FT-Block probieren und dann mal berichten.

so long

mauna_kea 16.11.2010 22:18

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 490209)
@ mauna_kea

Danke für Deine ausführlichen Info´s.

Nicht so lange zu trainieren muss man sich erst mal "trauen".

das stimmt.
Nach 2 Jahren kann ich aber sagen, dass es funktioniert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.