![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Gestern hatte ich richtig Muskelkater. Heute gehts wieder. Wie kann ich das FT-Training in mein normales Triatraining einbauen ohne mich kaputt zumachen? Ich habe am Freitag zwar die Sendung gesehen, kann mich aber nur noch an diese Wochengrafik erinnern. Da waren zwei rot gekennzeichnete Tage, ich glaube Di und Mi. Waren das die Trainingstage für FT? Oder sollte man es am Anfang eher nach Gefühl (Muskelkatergesteuert) einsetzen? Wie oft kann ich FT-Training zu meinen Lauf, Rad und Schwimmeinheiten machen? |
@kruemel
man kann FT Elemente ins Training einbauen. Problem dabei ist die Gewöhnungsphase, die dann immer länger wird, wenn man es so selten macht. Vielleicht machst du erstmal einen FT Block jetzt in der Übergangszeit. Der Wochenaufbau war folgendermaßen: Mo - Pause Di - kurz und intensiv Mi - kurz und intensiv Do - Pause Fr - Pause Sa - sehr locker, länger So - sehr locker länger wichtig sind die zwei Pausentage nach den beiden heftigen Tagen. Anfangs kann man auch nach jedem heftigen Tag einen Pausentag machen Natürlich wäre ein Techniktraining an den Pausentagen möglich (Schwimmen, Lauf ABC etc. aber nix, was auch nur annähernd anstrengt) kurz und intensiv kann alles ein: typische FT Einheiten, intermittierende Intervalle, HIIT, Tabata, alles was Spaß macht und nicht länger als 20 Minuten dauert. Es ist sehr wichtig nicht so lange zu trainieren bei den harten Einheiten, so wird man nicht müde und zehrt nicht aus. Natürlich muss man Anfangs vorsichtig sein, Muskelkater gibts quasi ständig. Dummerweise kommt der meist am zweiten Tag. --------------------------------------------- 20kg sind schon recht ordentlich. Achte bei den squatcleans darauf, dass die Kraft aus dem Rumpf kommt beim Hochgehen und dynamisch/expolsiv kommen muss. (Beckenstreckung!) Viel Spaß und berichte mal wies so weitergeht. Interessiert mich immer. Anregungen gibts natürlich auf unserer Webseite reichlich. Ach so: Wie du das mit deinen Sportarteinheiten verbinden kannst, sieht man am Besten, wenn man sich die Spezialpläne auf fast Twitch anschaut. |
@ mauna_kea
Danke für Deine ausführlichen Info´s. Nicht so lange zu trainieren muss man sich erst mal "trauen". Irgendwie habe ich immer das Gefühl nicht genung trainiert zu haben wenn ich nicht kaputt bin. Das kann ich ja jetzt mit FT ändern. Ist aber ungewohnt nach 10 min. im Keller schon mit dem Training fertig zu sein. Ich werd´s mal mit nem FT-Block probieren und dann mal berichten. so long |
Zitat:
Nach 2 Jahren kann ich aber sagen, dass es funktioniert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr. |