triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Beschleunigungssensoren zur Distanzmessung zu empfehlen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16573)

Hendock 23.11.2010 15:38

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 495081)
Also auf der 400m Bahn zeigt sie nach 1000m exakt 1000m an ohne die Uhr zuvor extra zu synchronisieren.
Meine mit dem Radl abgemessene Laufstrecke passt auch ziemlich genau.
Werde noch mit verschiedenen Lauf-Geschwindigkeiten die 1000m messen um sicher zu sein das dies auch dann noch past....
aber erst wenn die intervalle auch aufm Trainingsplan stehen.

Ich suche noch nach dem richtigen Korrekturfaktor. Vielleicht mache ich aber auch den Fehler, direkt mit dem Forerunner 110 zu vergleichen.

Naja, ich werde nachher nochmal sehen...

Zitat:

Bin bisher sehr zufrieden, besonders mit der Autolap funktion... nach jedem km piepst die Uhr, man schaut drauf und sieht...xx:xx min/km

klasse!
Freut mich, dass du zufrieden bist. :)

Helmut S 23.11.2010 15:47

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 495092)
Kann man sich alles anzeigen lassen. Man kann 5 Seiten à 3 Felder frei konfigurieren.

Cool. Das geht bei meiner (alten) Polar Uhr leider nicht ... (glaub ich :Cheese: )

dasgehtschneller 23.11.2010 16:33

Ich würd auch ein GPS Modell von Garmin empfehlen. Im Normalfall hast Du da eine Abweichung von weniger als 0.5% und auch im dichten Wald oder in engen Häuserschluchten bleibt es noch im Bereich von 1-2%.

Ausserdem hast Du alles in einem Gerät, musst Dich nicht mit Sensorkalibrierung rumschlagen.

Der einzige Nachteil mit GPS ist dass die Momentangeschwindigkeit nicht besonders genau angezeigt wird aber ich muss auch nicht bei jedem Sprung über eine Wurzel meine aktuelle Geschwindigkeit sehen und durch die Auto-Lap kann man gut mit der Durchschnittsgeschwindigkeit der aktuellen Runde leben.

Vinoman 23.11.2010 16:35

Habe eben bei Amazon gelesen, dass viele Nutzer ein Problem mit Kondenswasser auf der Innenseite der Anzeige bei kühlen Temperaturen haben. Die Anzeige beschlägt von innen und man sieht nix mehr!

Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht und was sagt die FR60 dsbzgl.?:confused:

benjamin3341 23.11.2010 22:56

Heute bei 6°C 1:20h gelaufen... keine Probleme...und die Uhr ist gebraucht...also net neu

Achja, ein großes Plus bekommt auch der Laufsensor für den Schuh, sogar an meinem Klettverschluss hält der sehr gut.

Jo, Hendock ich hab zu danken...:Huhu:

topre 23.11.2010 23:29

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 487951)
GPS ist nicht so mein Fall, in München im Oyl-Park hast da nur Stress... so zumindest die Erfahrungen einiger meiner Laufkumpanen.

Das ist quatsch bzw. haben sie dann Uraltmodelle. Mein Garmin FR 305 misst seit einem Jahr und einigen Tausend Kilometern bei Bike und Run weiterhin genau und ohne Probleme. Maximal im Großstadtdschungel von engen Straßen tut er sich anfangs etwas schwer. Da braucht man etwas Geduld. Auch ansonsten kann der 305er alle von dir gewünschten Funktionen und noch viel mehr. Er sieht halt nur nicht schön aus.
In Sachen Pulsmessung gibt es aber doch ab und an mittlerweile Probleme. Irgendeine Kunstfaser mag er nicht und dann kommen komische Werte zu Stande - ich beobachte das mal weit, auch wenn es für mich nicht mehr so wichtig ist.

Für den aktuellen Preis von 150€ für mich aber derzeit das beste Modell auf dem Markt.

Steffko 24.11.2010 07:42

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 487845)
...
Hier im Forum gibt es User - ich denke z.B. Steffko war dabei - die überhaupt nicht zufrieden waren mit ihrem S3 an der RS800 ...

Auch wenn der Kauf nun erledigt ist, noch ein kleiner Nachtrag: Das hast du falsch verstanden. Bin schon zufrieden, bin nur der Meinung, dass der sehr empfindlich auf unterschiedliche Laufgeschwindigkeiten und Stile reagiert. Wenn ich den bei TDL-Pace kalibriere ist die Momentan geschwindigkeit auch nur in der Pacce sehr genau. Arbeite ich am Laufstil, so dass er sich verändert kommt es auch zu Abweichungen - aber jetzt nicht um mehere km ;) Untermstrich denke ich nicht, das nen GarminGPS (also zB der Edge705 im Wald wo ich immer laufe genauer ist). Also im Marathon mit erster Hälfte in Kalibriertempo, dann rausgenommen, weils nicht passte und hinten raus Gehpausen stand trotzdem 42,2km ;)

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 487868)
Ich habe eine Nike Uhr mit Beschleunigungssensor, ...

Das ist dann aber nicht der Nike+Run Sensor der auch mitm iPod funzt (der misst nämlich keine Beschleunigungen), oder?

Zitat:

Zitat von michaelbierschenk (Beitrag 487936)
Hallo,
besitze die 800er Polar mit dem S3 Sensor und muß sagen wenn mal ordentlich kalliebriert gibt es eine Genauigkeit von +-1%

S.o. wenn man dann auch ca. in dem Stil/Geschwindigkeit läuft, mit der man kalibriert hat. 1% sind ja nur 10m je 1km.

Grüße.

benjamin3341 24.11.2010 09:03

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 495295)
Das ist quatsch bzw. haben sie dann Uraltmodelle. Mein Garmin FR 305 misst seit einem Jahr und einigen Tausend Kilometern bei Bike und Run weiterhin genau und ohne Probleme. Maximal im Großstadtdschungel von engen Straßen tut er sich anfangs etwas schwer. Da braucht man etwas Geduld. Auch ansonsten kann der 305er alle von dir gewünschten Funktionen und noch viel mehr. Er sieht halt nur nicht schön aus.
In Sachen Pulsmessung gibt es aber doch ab und an mittlerweile Probleme. Irgendeine Kunstfaser mag er nicht und dann kommen komische Werte zu Stande - ich beobachte das mal weit, auch wenn es für mich nicht mehr so wichtig ist.

Für den aktuellen Preis von 150€ für mich aber derzeit das beste Modell auf dem Markt.

Jo mei... wenn man vom Busbahnhof an der BMW-Welt vorbei läuft, richtung Pizza Hut über die Straße....

Es ist jetzt natürlcih nicht so, dass ich 100 Erfahrungsberichte von der Benuntzung sämtlicher Uhren im Oly-Park vor mir liegen habe.
Und klar ist auch, dass so ein Ausnahme-Aussetzer kein Grund zum Nichtkauf...

Aber habt ihr euch mal überlegt was Ihr macht wenn die Amerikaner das GPS mal abschalten:Gruebeln:

Nebenbei...ein Designkunststück ist der FR60 sicher nicht! wirkt eher wie die alten Sigma 30-Euro Pulsuhren:Lachen2: ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.