triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Kontrakter Knick-Spreizfuß - AUS im Leistungssport? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15965)

neonhelm 26.09.2010 22:04

Zitat:

Zitat von Mr.A (Beitrag 460383)
Ein guter Freund von mir hat mir heute Abend noch im Rahmen meiner Abschiedsfeier ein sehr schönes Buch geschenkt - hoffentlich werde ich dann um einige Erkenntnisse reicher sein.

Born to run - by Christopher McDougall

Viel Spaß dabei. Ich konnte das Gelaber nach 100 Seiten nicht mehr ertragen...

Petrucci 26.09.2010 22:30

Zitat:

Zitat von RibaldCorello (Beitrag 460376)
also ganz verstehen tu ich deine Diagnose nett, aber nur zur info, ich habe einen Knick- Senk - und Spreizfuss und laufe seit 4 Jahren mit 11 Euro-Laufschuhen vom Lidl, ja die Dinger sind 4 Jahre alt und voll gammelig keinerlei Dämpfung und habe keinerlei Probleme.

Da versuchst Du jetzt alles über einen Kamm zu Scheren. Das bringt doch nix. Da kann man doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn Du damit klar kommst, sei doch froh.
Ich renne inzwischen nur noch mit Vibram Five Fingers, Nike Free 3.0 und ultraleichte Wettkampfschuhe. Ich laufe allerdings seit 40 Jahren und hatte maximal insgesamt 1 Jahr davon orthopädische Probleme und wenn dann nur minimal.
a. hat allerdings gesagt, dass er Probleme hat. Wenn ich Dein Post jetzt richtig lese, soll er zu Lidl gehen und für 11 Euro ein Paar Schuhe kaufen. Im Gegensatz zu der landläufigen Meinung ist es mit dem Wechsel zu anderen Schuhen nicht getan.

RibaldCorello 26.09.2010 22:40

Zitat:

Zitat von Petrucci (Beitrag 460415)
Da versuchst Du jetzt alles über einen Kamm zu Scheren. Das bringt doch nix. Da kann man doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn Du damit klar kommst, sei doch froh.
Ich renne inzwischen nur noch mit Vibram Five Fingers, Nike Free 3.0 und ultraleichte Wettkampfschuhe. Ich laufe allerdings seit 40 Jahren und hatte maximal insgesamt 1 Jahr davon orthopädische Probleme und wenn dann nur minimal.
a. hat allerdings gesagt, dass er Probleme hat. Wenn ich Dein Post jetzt richtig lese, soll er zu Lidl gehen und für 11 Euro ein Paar Schuhe kaufen. Im Gegensatz zu der landläufigen Meinung ist es mit dem Wechsel zu anderen Schuhen nicht getan.

Da hast Du mich missverstanden, wollt nur sagen das man mit auch mit Knick- Senk- und Spreizfüssen ohne medizinische hilfe Laufen kann mehr nicht.

Und übrigens , die 11 Euro Dinger ohne Dämpfung gibts beim Lidl nicht mehr, die verscherbeln jetzt 11 Euro Dinger leider mit Dämpfung und das mag ich überhaupt nicht, habe auch teurere Laufschue mit guter Dämpfung im Schrank liegen, aber mit denen bin ich ein oder zweimal gelaufen und dann war das erledigt, ich hatte das Gefühl auf einer Gummimatte zu laufen - nix für mich.

Mr.A 26.09.2010 22:49

Zitat:

Zitat von RibaldCorello (Beitrag 460424)
Da hast Du mich missverstanden, wollt nur sagen das man mit auch mit Knick- Senk- und Spreizfüssen ohne medizinische hilfe Laufen kann mehr nicht.

Offensichtlich scheint die orthopädische Belastung nicht dermaßen ausgeprägt zu sein, dass dabei dein vorderer Schienbeinmuskel und damit der Sehnenansatz zum OGS NICHT überlastet wird. Aber meine Dorsalflexion ist eingeschränkt, daher kontrakt. Außerdem neige ich zur Übersupination bedingt durch diesen Vorfuß-Varus, rolle somit über den kleinen Zeh ab und gehe einmal quer über die gesamte Sohle bis zur Innenverse - eine Rückrotation, die offensichtlich meinem Schienbeinmuskel den Genickschuss gibt.

Im Übrigen - ich bin bis dahin mit Laufschuhen wie Adizero Adios, Saucony Fastswitch 3 und neuerdings den Kinvara gelaufen. Alle leicht, alle flach mit geringer Sprengung und neutralen Laufeigenschaften. Minimalistischer kann man fast nicht mehr laufen, bei meinem Fliegengewicht von 63kg auf 1,84m dachte ich solche Rennsocken laufen zu können und zwar im Training.

Petrucci 26.09.2010 23:09

Zitat:

Zitat von Mr.A (Beitrag 460433)
Offensichtlich scheint die orthopädische Belastung nicht dermaßen ausgeprägt zu sein, dass dabei dein vorderer Schienbeinmuskel und damit der Sehnenansatz zum OGS NICHT überlastet wird. Aber meine Dorsalflexion ist eingeschränkt, daher kontrakt. Außerdem neige ich zur Übersupination bedingt durch diesen Vorfuß-Varus, rolle somit über den kleinen Zeh ab und gehe einmal quer über die gesamte Sohle bis zur Innenverse - eine Rückrotation, die offensichtlich meinem Schienbeinmuskel den Genickschuss gibt.

Im Übrigen - ich bin bis dahin mit Laufschuhen wie Adizero Adios, Saucony Fastswitch 3 und neuerdings den Kinvara gelaufen. Alle leicht, alle flach mit geringer Sprengung und neutralen Laufeigenschaften. Minimalistischer kann man fast nicht mehr laufen, bei meinem Fliegengewicht von 63kg auf 1,84m dachte ich solche Rennsocken laufen zu können und zwar im Training.

Das kenne ich von meinem Bruder, der früher ein richtiges Talent war. Der hat eine vergleichbare Diagnose. Allerdings ist er Gelegenheitsjogger, wenn es weh tut oder garnicht geht, dann lässt er es einfach und wird noch dicker.
1,84 habe ich auch, aber 22kilo mehr inzwischen. Zu besten Wettkampfzeiten lag das auch zwischen 65 und 67 Kilo(schwere Knochen).
Durch eine schwere Übersupination rolle ich auch über den Kleinzehen ab. Alle versuche das umzustellen, sind so geendet, dass man es beim alten(Vorfusslauf und Abwicklung über Kleinzehe) gelassen hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.