triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Themenvorschläge (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Heißhunger auf Süßes besiegen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15875)

pinkpoison 20.09.2010 21:57

Zitat:

Zitat von Diver (Beitrag 456869)
Zusatzstoffkennzeichnung ist garantiert wichtig. Aber was heißt dass denn schon. Enthält Ascorbinsäure ist lediglich ein anderer Ausdruck für Vit. C. Wenn du nicht alle Lebensmittel selbst erzeugst, hast du genau die gleichen Zusatzstoffe, nur liest es keiner

Meine Kritik zielte speziell auf Geschmacksverstärker. Ascorbinsäure wird als Konservierungsmittel verwendet, auch um durch Erhalt von Farben Frische zu suggerieren.
Ich bleibe dabei: Die Großküchen, die ohne Geschmacksverstärker kochen (von dem anderen deklarierungspflichtigen Müll der reinkommt mal ganz abgesehen) sind die absolute Minderheit und es überwiegt der Convenience-Kram der m.E. in die Nähe von Körperverletzung geht. Ich verstehe aber, dass das dem ökonomischen Prinzip geschuldet ist - aber von einer gesunden Ernährung braucht man da nicht mehr zu reden.

Wenn Deine Küche nicht so arbeitet, verstehe ich allerdings nicht, warum Du Deine Kollegen, die mit dem Chemiebaukasten keine Berührungsängste haben, verteidigst und von "Berufsehere" sprichst. Kein Koch, der auf sich hält ist stoz darauf mit so einem Zeug kochen zu müssen.

butschi 21.09.2010 18:41

Ich gehöre auch zu den Kandidaten, die regelmäßig Hunger auf Süßes haben (und nachgeben :)), wobei ich bislang keinerlei Gewichtsprobleme habe.

Würde aber dennoch gerne bei den Snacks zwischendurch auf gesündere Produkte umsteigen. Hat vielleicht jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen gemacht? Was würde sich anbieten und kann man es dauerhaft durchhalten?

Superpimpf 21.09.2010 18:52

Zitat:

Zitat von butschi (Beitrag 457440)
Würde aber dennoch gerne bei den Snacks zwischendurch auf gesündere Produkte umsteigen. Hat vielleicht jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen gemacht? Was würde sich anbieten und kann man es dauerhaft durchhalten?

Dauerhaft durchhalten nicht, ab und an nachgeben muss man schon :Lachen2:

Abends Nüsse anstatt Schoki ist ein gutes Mittel. Wenn Schoki dann als Minifondue mit Früchten - du hast was gesundes dabei und brauchst auch weniger Schoki als wenn du die pur isst.

butschi 21.09.2010 19:09

Zitat:

Dauerhaft durchhalten nicht, ab und an nachgeben muss man schon
Da hast du wahrscheinlich recht :Lachen2:

Habe mittlerweile angefangen Cashew-Kerne anstatt Schokolade zu essen, wobei da auch immer gleich ne ganze Dose leer ist...

fitschigogeler 21.09.2010 23:31

Grad wieder ambulant ne 200g-Packung Puffreis verhaftet.

Schwimmen macht mich einfach furchtbar hungrig...

:Maso: :Maso: :Maso:

3olli 29.09.2010 15:34

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 457626)
Grad wieder ambulant ne 200g-Packung Puffreis verhaftet.

Schwimmen macht mich einfach furchtbar hungrig...

:Maso: :Maso: :Maso:

Salzig ist viel schlimmer bei mir als süss: Schokolade kann bei mir verrotten im Kühlschrank. Nüsse oder Salzstangen dürfen erst garnicht ins Haus kommen - sonst überleben sie den ersten Abend nicht, egal wie groß die Menge ist.

Allerdings: Seit ich Triathlon mache kenne ich das Wort "Übergewicht" nicht mehr, also was soll's...

:Cheese:

Sebastian100 02.02.2011 13:24

Bei mir ist das Verlangen nach Süßem und kurzkettigen KH morgens sehr stark. In einigen Foren wird empfohlen vorsichtshalber den Blutzuckerspiegel von einem Arzt messen zu lassen wg. Diabetis. Reagiere ich da über? Oder ist das eigenltich normal morgens ziemlichen heißhunger zu haben? Heißunger bedeutet für mich z. B. heute morgen zwei Scheiben Weißbrot mit Nutella.

Meik 02.02.2011 13:27

Zitat:

Zitat von Sebastian100 (Beitrag 527859)
Heißunger bedeutet für mich z. B. heute morgen zwei Scheiben Weißbrot mit Nutella.

Kein Wunder, nach nur 2 Scheiben Weißbrot hätte ich auch Heißhunger. :Nee:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.