triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Kaffee-Junkies! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1508)

chick 28.08.2007 14:47

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 36929)
du sollst den nicht lagern, sondern trinken.
bei mir wird der nicht sehr alt.

Ok, hätte mich mal interessiert, ob jemand speziellen Aufwand für das Lagern der Bohnen/Pulver treibt (z.B. Lagerung in Gasatmosphäre oder so :Cheese: )

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 36929)
das saubermachen der maschine erledigt übrigens meine frau :Cheese:

Genau aus diesem Grund wäre diese schöne chromblitzende Maschine ein absolutes NO GO für meine Freundin - weil sie genau weiß, daß ich die Maschine sehr häufig benutzen, ihr aber das Putzen überlassen würde :Lachen2:

Hier im Büro habe wir die Nespresso von Krups mit den vakuumverpackten Kaffepatronen. Für den Büroalltag ist das Systm genial. Supereinfach zu reinigen, kein Gedöns mit verschüttetem Kaffepulver und der Espresso ist sehr gut vom Geruch und Geschmack, die Crema ausgezeichnet ("Vivalto Lungo" und "Livanto" sind meine Favoriten).

trisepp 28.08.2007 17:23

@chick: Am besten in einem Behälter lagern der luftdicht abschliesst. Dann noch einigermassen kühl lagern, dann treten nicht so viele Öle aus. Ideal ist es, wenn du eine Mühle hast und erst kurz vor dem Brühen die Bohnen mahlst. Gemahlener Espresso verliert sehr schnell an Aroma.

Das mit den chromblitzenden Maschinen ist Arbeit, aber es ist jeden Morgen wieder klasse vor dem Espresso Altar zu stehen :Cheese: und sich einen zu brühen ... und Vollautomaten sind einfach seelenlos ...

kupferle 28.08.2007 17:32

Zitat:

Zitat von trisepp (Beitrag 36974)
@chick: Am besten in einem Behälter lagern der luftdicht abschliesst. Dann noch einigermassen kühl lagern, dann treten nicht so viele Öle aus. Ideal ist es, wenn du eine Mühle hast und erst kurz vor dem Brühen die Bohnen mahlst. Gemahlener Espresso verliert sehr schnell an Aroma.

Das mit den chromblitzenden Maschinen ist Arbeit, aber es ist jeden Morgen wieder klasse vor dem Espresso Altar zu stehen :Cheese: und sich einen zu brühen ... und Vollautomaten sind einfach seelenlos ...

Wir haben jetzt nen "seelenlosen Vollautomat" und ich muss sagen, dass dies die genialste Anschaffung im ganzen Haushalt war....Und vom Geschmack her ist das ein Traum!!!Wobei ich sagen muss, wir sind noch in der Lernphase was guten Kaffe angeht...:Prost:

mauna_kea 28.08.2007 17:33

Zitat:

Zitat von trisepp (Beitrag 36974)
und Vollautomaten sind einfach seelenlos ...

genau. und reparaturanfällig sind sie auch.

trisepp 28.08.2007 17:44

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 36976)
genau. und reparaturanfällig sind sie auch.

o.k. eine Siebträgermaschine will auch ab und zu ein paar Streicheleinheiten :bussi: .
Meine putze ich öfter als mein Fahrrad :cool:

Die Diskussion ist wie Shimano/Campa oder 2-fach/3-fach - einfach endlos :Duell:

FinP 28.08.2007 17:47

Aber hier gibt es eine Gruppe, die Recht hat. :Huhu:

Danksta 28.08.2007 18:37

Genau. Es geht um Genuss und nicht um Massenproduktion. Wer nen Vollautomaten ner Siebträgermaschine vorzieht, der trinkt auch Wein aus dem Tetrapak :Lachen2:

Ich könnte das jetzt lange ausführen, aber so ein Plastikbomber kann aus technischen Gründen keine richtige Crema erzeugen. Das ist nur gequirlter Kaffee ...

feder 28.08.2007 19:29

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 37008)
Genau. Es geht um Genuss und nicht um Massenproduktion. Wer nen Vollautomaten ner Siebträgermaschine vorzieht, der trinkt auch Wein aus dem Tetrapak :Lachen2:

:Holzhammer: NEIN, igitt :Nee:

aber für unseren Bedarf hier im Büro wäre eine Siebträgermaschine einfach zuviel Aufwand, insofern ist ein Vollautomat immer noch deutlichst besser als eine handeslübliche Pfützenmaschine. Finde ich zumindest ;)

@chick:

die beiden von dir genannten nespresso-Sorten find ich auch klasse und bin auch von der Crema überrascht :)

Kaffee sollte kühl und trocken gelagert werden und luftdicht also nicht gerade im Kühlschrank neben duftendem Käse :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.